Meine Lasius niger sind da

Berichte, Erfahrungen, Tipps, Beobachtungen Gattung Lasius
Neues Thema Antworten
Flo85
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 18. Juli 2022, 21:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#1 Meine Lasius niger sind da

Beitrag von Flo85 » 30. Juli 2022, 00:09

Hallo zusammen, da gestern das lange warten ein ende hatte und meine Bestellung endlich angekommen ist. Wollte mal mein kleines zu Hause fĂŒr die neuen Mitbewohner zeigen. Ich habe mir viele gedanken fĂŒr die Gestaltung des Formicarium gemacht. Die TrĂ€nke hab ich auf Thingiverse gefunden ihr findet sie unter dieser nr. : 2880652 habe mir dazu nur einen kleinen Adapter Konstruiert damit die kleine Flasche fest drin steht. Die Abdenkung fĂŒr das Reagenzglas habe ich aus einer leeren Papprolle einer Alufolie gebastelt, mit Gips ĂŒberzogen und bemalt (ist Farblich nicht so toll geworden wie gedacht aber soll fĂŒrs erste reichen).
Nun zum Nest das ist auch mit 3D Drucker gefertigt und selber konstruiert. Die Felswand ist auch wieder mit Gips modelliert und bemalt. Meine Gedanke zum Nest Aufbau: Ich wollte etwas, was so groß wie die RĂŒckwand ist (30x20cm), dann wollte ich auch schön die Kammern sehen können (bei reinen Erdnestern hat man immer so schlecht Sicht ins Nest). Also brauchte ich eine Möglichkeit dass, das Nest Fertig ist aber nicht sofort alles zugĂ€nglich ist und BewĂ€sserung sollte auch möglich sein. Ergebnis seht ihr, relativ kleiner Eingangsbereich (im verhĂ€ltnis zu den kleinen Abeiterin vielleicht doch noch etwas groß) mit 3 Kammern und die anderen Kammern mĂŒssen ausgegraben werden. Von oben ist die BewĂ€sserung möglich.

Hab sie nach der Ankunft auch gleich in die Arena gelegt und das Reagenzglas geöffnet. Es hat nicht lange dauert und ihr neues Reich wurde ausgekundschaftet, nachdem das Zuckerwasser entdeckt wurde konnte ich 7 Ameisen zÀhlen die getrunken haben.
Ich war Happy
DateianhÀnge
20220729_110139.jpg
20220729_110111.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo85 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 5):
JoschiErneZitrusJaiQuilAnja



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#2 Meine Lasius Niger sind da

Beitrag von Joschi » 30. Juli 2022, 00:15

Eine schön designte Anlage, besonders das Nest. Problem nur, dass es viel zu groß ist. Die Ameisen werden wahrscheinlich erst in zwei bis drei Jahren ein Nest dieser GrĂ¶ĂŸe beziehen können - gutes Wachstum mal vorausgesetzt. Ameisen ein passendes Nest zu bieten ist einer der Eckpfeiler der Ameisenhaltung, und du hast definitiv ein paar Schritte ĂŒbersprungen. Wenn sie gerade aus dem Reagenzglas kommen, werden sie ein Nest brauchen, das zwischen 2-4 Kammern hat, und auch kleinere als deine. Die Kammern deines Nestes sind eher fĂŒr eine große Camponotus geeignet und es wĂ€re sicher ein fantastisches Camponotus nicobarensis Nest. Aber fĂŒr Lasius niger ist leider alles etwas zu groß.

Sie werden ja eh erst einmal einige Wochen im Reagenzglas aufwachsen, wenn nicht sogar dieses ganze Jahr noch. WĂ€hrend der Winterruhe hast du ja dann genug Zeit, ein Zwischennest zu entwerfen.



Benutzeravatar
Insektenjack
Halter
Offline
BeitrÀge: 204
Registriert: 20. August 2012, 22:25
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 77 Mal

#3 Meine Lasius niger sind da

Beitrag von Insektenjack » 30. Juli 2022, 09:07

Erst einmal Respekt fĂŒr das Design. Handwerklich ist das ganze sehr beeindrucken, finde ich.

Zu dem „Fit“ mit deiner Kolonie, möchte ich Joschi erst einlal zustimmen.

Dennoch ist ein weiteres Nest eventuell gar nicht notwendig. Lasius niger sind sehr faul/zurĂŒckhaltend, was das umziehen betrifft und bevor deine Kolonie umzieht werden sie noch einige Zeit im Reagenzglas verbringen.

Durch den Verschluss vom Großteil des Nestes sind ja nur ein paar Kammern frei zugĂ€nglich, die sie sich, wenn sie groß genug sind, mit Hilfe des Sandes selber gestalten werden.

Lass die Kolonie erst einmal ankommen und genieße von deinem sehr schönen Formicarium. Alles andere kommt mit den Jahren.



Flo85
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 18. Juli 2022, 21:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#4 Meine Lasius niger sind da

Beitrag von Flo85 » 30. Juli 2022, 11:00

Danke fĂŒr die netten Worte, hab mich sehr gefreut

Ich denke auch nicht das sie vor der Winterruhe umziehen werden, da ich nicht mal genau weiß wieviel es sind. Wollte nach der langen Reise nicht noch mehr stressen um sie zu zĂ€hlen hatte nur gegut ob sich noch was Lebt und hab sie dann in die Arena gelegt und Abdeckung drĂŒber. Min. 7 konnte ich ja schon draußen ZĂ€hlen
Ich denke in der Winterruhe werde ich den Eingangsbereich noch etwas mit Gips verkleinern.

Hab jetzt mal das erste Futterinsekt angeboten eine Assel aus Zucht meiner Schwester, aber Begeisterung sieht fĂŒr mich anderst aus. 1-2 Ameisen haben ein Paar min dran rum gezuppelt und dann was es wieder uninteressant.



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#5 Meine Lasius niger sind da

Beitrag von Joschi » 30. Juli 2022, 13:09

Sammel doch draußen ein paar Puppen von niger, dann wĂ€chst die Kolonie deutlich schneller. Da du schon mindestens zehn Arbeiter hast kannst du ihnen ruhig 30-50 Puppen geben. Unter Steinen findet man sie oft, oder man sticht einen ihrer ameisenhĂŒgel auf einer Wiese an.



Flo85
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 18. Juli 2022, 21:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#6 Meine Lasius niger sind da

Beitrag von Flo85 » 12. August 2022, 16:54

Update nach 14 Tagen:

Ich wĂŒrde sagen der Kolonie geht es soweit ganz gut. Beim Futter bin ich vor ein paar Tagen auf Heimchen umgestiegen was sehr gut angenommen wird, sobald es entdeckt wurde dauert es nicht lange und bis zu 8 Ameisen fallen ĂŒber das Heimchen her (nett wie ich bin zerteil ich es in 2 hĂ€lften das sie besser ans innere kommen). Es macht so ein spaß sie dabei zu beobachten. Ich habe mich dazu entschlossen das Große 3d gedruckte Nest wieder zu entfernen. Ich denke es ist wohl besser wenn sie erstmal im Reagenzglas bleiben und dort Wachsen. Der Eingang vom Reagenzglas wurde gut dicht gemacht
Die Felswand durfte aber wieder einziehen und hat auch einen schönen Namen bekommen :lol:
Thema TrĂ€nke da bin ich mir noch etwas unschlĂŒssig. Beim Wasser weiß ich nicht ob das einfach nur verdunstet oder die wirklich soviel daraus Trinken, ich sehe sie fast gar nicht dort dran. Und beim Zuckerwasser gab es leider schon einen Todesfall :-| auch dort kann ich nicht wirklich mehr die Nutzung beobachten und der FĂŒllstand nimmt auch nicht wirklich ab. Werde ich mir auf mal was neues ĂŒberlegen mĂŒssen. Am besten wĂ€re etwas kleineres wo ich tĂ€glich frisch rein gebe ohne 95% weg zu kippen wie aktuell. Als Mischung hab ich 2 Teile Wasser auf 1 Teil Zucken laut dem Blog von Crazy Ants ist das wohl das optimale VerhĂ€ltnis (bei dem Thema gibt es bestimmt sehr viele Meinungen)

Ich Arbeite auch grade an einer Möglichkeit die Arena per Webcam zu beobachten aber bisher leider erfolglos. Ich wollte erstmal vorhandene Ressourcen nutzen das wĂ€ren Raspberry pi und eine ganz einfache Webcam die ich fĂŒr mein einen 3d Drucken bzw Oktoprint genutzt hatte. Leider bin ich wohl unfĂ€hig mit Linux zu arbeiten :roll: Ich hoffe ich fuchs mich da noch irgendwie rein und bekomme es zum laufen :D
DateianhÀnge
20220812_144229.jpg
20220812_144135.jpg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo85 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTZitrusChrisV87



Flo85
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 18. Juli 2022, 21:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#7 Meine Lasius niger sind da

Beitrag von Flo85 » 13. August 2023, 15:03

Hallo zusammen, es ist nun ein Jahr vergangen und es hat sich einiges getan bei meinen kleinen :)

Sie haben sich nach der ersten Winterruhe (die sie im Keller verbracht haben) sehr gut entwickelt und ordentlich Gas geben sich zu vermehren.

Beim Futter bin ich von Zuckerwasser auf puren Honig umgestiegen, da muss ich mir keine Gedanken machen das es schlecht wird und ich finde das es weniger TodesfĂ€lle gibt. Ihr Proteine bekommen sie durch Heimchen, Fliegen, MehlwĂŒrmer waren nicht so der Hit, Garnelen, Gekochtes Eiweiß vom HĂŒhnerei, Heuschrecke (wollte mal sehen wie lange sie an einer großen knabbern)

Da im Reagenzglas in dem sie hier angekommen sind das Wasser ausging und ich noch keine andere Nest Lösung hatte, hab ich ein neues Reagenzglas fertig gemacht, gleich mit Roterfolie drin um sie nicht immer beim rein gucken zu stören. Sie sind dort auch schnell eingezogen und konnte sogar den Eier Transport beobachten 8-) nur die Königin war nicht in Umzugslaune, also noch eins fertig gemacht um noch mehr platz zu bieten. Sie wollte erst nicht, aber mit etwas Überzeugungsarbeit (es wurde ihr etwas zu kalt) ist sie dann doch noch umgezogen und ich konnte das alte Reagenzglas entfernen.
Nun sehen beide GlÀser recht voll aus und es ist auch ordentlich Brut vorhanden, leider bekomme ich es nicht ordentlich Fotografiert daher kann ich nur ein Foto von der ganzen Arena zeigen.
Ich hatte die Wasser TrĂ€nke eine weile draußen da sie ja 2 Wassertanks im Nest haben nun sind sie aber auch fast leer und ich hab erst halbiertes Reagenzglas als TrĂ€nke angeboten was sehr gern genutzt wird wie auf dem Foto zusehen, es ist fast 24/7 eine kleine Traube Ameisen dort zugange, deswegen habe ich noch die alte TrĂ€nke dazu gestellt, dort ist aber etwas weniger betrieb.

Was MĂŒllplatz angeht sind sie echt Kreativ erst hatte sich die vordere rechte Ecke zum MĂŒllplatz entwickelt (hab mich drĂŒber gefreut) dann haben sie aber angefangen in auch jede andere Ecke zuverteilen besonderst lustig die oben auf der Felswand. Hab versucht die andren Ecken sauber zuhalten und immer den MĂŒll in der vordere rechte Ecke gepackt und sie haben es eine zeit auch akzeptiert aber die erziehung hat nicht lange gehalten und nach dem komplett sĂ€ubern der Ecken seht ihr ja auf dem Foto wo jetzt ihr Lieblings MĂŒllplatz ist )=99
20230813_141617.jpg
FĂŒr die nĂ€chste Saison plane ich grade eine neue Arena mit Externen Nest. Die Arena wird wieder die selbe GrĂ¶ĂŸe haben aber dieses mal mit 3 Anschluss Möglichkeiten, beim Nest bin ich mir noch etwas unschlĂŒssig ob 3D Druck, Ytong, Erdnest oder eine mischung :lol: . Ich werde es versuchen etwas zu dokumentieren und einen Baubericht schreiben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo85 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
Harry4ANTZitrusSerafine



Flo85
Offline
BeitrÀge: 16
Registriert: 18. Juli 2022, 21:42
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

#8 Meine Lasius niger sind da

Beitrag von Flo85 » 20. August 2023, 10:14

Kleines Update

Wenn die Damen die TrÀnke sabotieren und zum auslaufen bringen und dann wie kleine Kinder im Matsch spielen :lol:
20230818_173016.jpg
Und der erste Tank vom Reagenzglas ist nun leer und sie haben einen weg rein gefunden und chillen nur auch dort, wenn es ihnen dort gefÀllt meinet wegen :lol:
20230820_094839.jpg

falls ein Mod oder Admin das hier liest mir ist aufgefallen das ich mit meinem Bericht hier nicht so ganz richtig bin, da es ja einen extra Bereich fĂŒr Lasius Berichte gibt. könntet ihr ihn vielleicht verschieben? :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Flo85 fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
SerafineZitrusErne



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Lasius-Haltungsberichte (europĂ€ische Ameisenarten)“