Ameisen bleiben 3 Monate im Reagenzglas

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
KiriKiriKiri
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 2. August 2022, 11:04
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#1 Ameisen bleiben 3 Monate im Reagenzglas

Beitrag von KiriKiriKiri » 2. August 2022, 11:16

Hallo liebes Forum,
mein erster Beitrag, ich hoffe mir kann einer von Euch helfen.
Meine Tochter hat sich zu ihrem Geburtstag Anfang Mai eine Ameisenfarm gewĂŒnscht. Im Vorfeld habe ich viel gelesen, wie eingie Amateure aber sicherlich einige Dinge unterschĂ€tzt und hĂ€tte mich statt 2-3 Tagen wohl lieber 2-3 Wochen intensiv mit dem Thema auseinander gesetzt.

Ein Thema von dem ich immer wieder gelesen hatte im Vorwelf: Die Ameisen kommen nicht aus dem Reagenzglas. AusschĂŒtten wird in den BeitrĂ€gen die ich gelesen hatte nicht empfohlen wegen des hohen Stresses. Deshalb haben wir es offen in die Mitte der Arena gelegt.
Wir haben die Ameisen also in einer ruhigen, nicht ganz hellen Ecke gelagert. Und ihnen Zeit gelassen. Inzwischen 3 Monate. Sie sind noch immer im Reagenzglas.

Auch damit haben wir kein Problem, wenn es ihnen gut ginge. Aber: Wir haben nun erstmals tote Ameisen gefunden, 4 sind gestorben in kurzer Zeit.
Die FlĂŒssigkeit die bei Lieferung im Reagenzglas war ist inzwischen aufgebraucht, eventuell fĂ€ngt die Watte leicht an zu schimmeln. Sicherlich schlecht fĂŒr die Ameisen.
Sie verlassen das Reagenzglas regelmĂ€ĂŸig um etwas zu trinken. Gehen dann aber auch zĂŒgig in Reagenzglas zurĂŒck. Anstalten die Arena (und vor allem das dort liegende Reagenzglas zu verlassen) haben sie bisher nicht gemacht.

Meine Frage ist nun was wir machen sollen. :( Ich möchte sie nicht dem Stress aussetzen sie aus dem Reagenzglas zu treiben, habe aber ebenso Angst dass die Umgebung nun schĂ€dlich fĂŒr sie wird.

Wie schÀtzt ihr das ein?



GĂ€bi

User des Monats MĂ€rz 2022
Halter
Online
BeitrÀge: 297
Registriert: 22. Februar 2022, 14:00
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 1140 Mal
Danksagung erhalten: 314 Mal

#2 Ameisen bleiben 3 Monate im Reagenzglas

Beitrag von GĂ€bi » 2. August 2022, 11:21

Haben Sie in der Arena noch zusÀtzliches Wasser?

Normalerweise bleiben GrĂŒnder Kolonien im Reagenzglas bis es ca. 50 Tiere sind also das ist bis jetzt in Ordnung.
Schimmel macht den Ameisen im Normalfall auch nicht wirklich was aus. Sind denn alle 4 Ameisen zur gleichen Zeit gestorben? Und wie gross ist die Kolonie denn schon ungefÀhr?

Ich wĂŒrde ein zweites Reagenzglas mit neuem Wassertank prĂ€parieren und dieses den Ameisen anbieten. Evt direkt ans alte Glas anschliessen, damit Sie zum Umzug ins neue Reagenzglas ĂŒberzeugt werden.

Vielleicht haben die Vollprofis hier drin auch noch ein paar weitere, gute Inputs
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor GĂ€bi fĂŒr den Beitrag:
KiriKiriKiri



KiriKiriKiri
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 2. August 2022, 11:04
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#3 Ameisen bleiben 3 Monate im Reagenzglas

Beitrag von KiriKiriKiri » 2. August 2022, 11:39

Vielen Dank fĂŒr Dein Feedback. Seit die FlĂŒssigkeit im Reagenzglas weg war, hatte ich immer wieder einzelne Tropfen ĂŒber eine Pipette auf der Futterstelle platziert. Sie halten sich aber eher an das blaue Zuckerwasser, das zum Start mitgeliefert wurde.
Ich kann aber gerne mal probieren ein zweites Reagenzglas mit Wasser zu prÀparieren und sie schonen zu einem Umzug direkt zu einer neuen Quelle zu animieren. Muss mir allerdings ein Reagenzglas dann erst bestellen. Ihr merkt schon, ich bin nicht gut ausgestattet.

Die 6 (meine Frau korrigierte mich gerade, es waren schon 6 tote) Ameisen starben alle innerhalb knapp einer Woche. Vorher war uns nie eine tote Ameise aufgefallen.

Zur GrĂ¶ĂŸe der Farm: Es waren etwa 25 Ameisen, jetzt sind es etwa 19. Am Anfang waren es etwa 15.



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#4 Ameisen bleiben 3 Monate im Reagenzglas

Beitrag von Joschi » 2. August 2022, 11:43

Eine Ameisenfarm ist leider fĂŒr die meisten Arten völlig ungeeignet und inzwischen gibt es vielfĂ€ltige bessere Lösungen. Leider werden die Farmen immer noch verkauft, da sie in den USA eine sehr fragwĂŒrdige PopularitĂ€t erreicht haben. Ein Weg, eine Ameisenfarm richtig zu nutzen, wĂ€re eine Korkplatte mit vorgeschnitzten Kammern zwischen die beiden Platten der Farm einzufĂŒgen. Wenige Ameisen werden sich aber in das Substrat buddeln, und wenn, dann wird man sie nicht sehen können, da sie die Scheiben zukleben. Auch fallen die Kammern bei der kleinsten ErschĂŒtterung in sich zusammen und begraben die Ameisen. Ameisenfarmen sind aus meiner Sicht eine AnfĂ€ngerfalle, und fĂŒr die Ameisen eine Todesfalle.

Bevor wir hier aber ĂŒberhaupt weiterreden, fehlen einige sehr wichtige Infos: Allen voran, welche Art ist es ĂŒberhaupt. Ohne das kann man gar nichts sagen, da es tausende verschiedene gibt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
IntroKiriKiriKiriErne



Benutzeravatar
Intro
Halter
Offline
BeitrÀge: 936
Registriert: 31. August 2009, 17:58
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 167 Mal

#5 Ameisen bleiben 3 Monate im Reagenzglas

Beitrag von Intro » 2. August 2022, 11:44

Um welche Art geht es hier eigentlich?

Edit: Joschi war schneller.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Intro fĂŒr den Beitrag:
KiriKiriKiri



KiriKiriKiri
Offline
BeitrÀge: 4
Registriert: 2. August 2022, 11:04
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 0

#6 Ameisen bleiben 3 Monate im Reagenzglas

Beitrag von KiriKiriKiri » 2. August 2022, 11:53

Bei der Lieferung der Ameisenfarm lag eine kurze Anleitung bei (sorry, dummes Wort im Falle von Lebewesen, stand nur so drauf) und in der stand, dass es sich um Messor Barbarus oder Messor Capitatus handelt.



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#7 Ameisen bleiben 3 Monate im Reagenzglas

Beitrag von Rapunzula » 2. August 2022, 12:24

Messor, indemfall eine Körnersammelnde Art. Biete ihnen Körner an (was fĂŒr welche findest Du hier im Forum bestimmt irgendwo, ich habe nĂ€mlich noch nie Messoren gehalten.)

Aber auch Messoren brauchen wie alle Ameisen Wasser, Achtung, die Wasserquelle sollte mittels Schwamm Löschpapier oder Ă€hnlichem Abgedeckt sein, Messoren sind bekannt dafĂŒr in der kleinsten Wasserlache zu „ertrinken“.

Ansonsten können Ameisen mitunter sehr lange in ihrem Reagenzglas leben, sie fĂŒhlen sich darin wohl und geborgen! Biete ihnen einfach daneben ein neues prĂ€pariertes Reagenzglas an, vielleicht werden sie es aber nur brauchen um dort Wasser trinken zu gehen.

Das was Du als Schimmel bezeichnest muss nicht unbedingt Schimmel sein, denke nicht das es den Ameisen schadet.

Zu den TodesfĂ€llen: Die ersten Arbeiterinnen (sogenannte PygmĂ€en) sind vielfach kleiner und haben meistens eine kĂŒrzere Lebensdauer als ihre spĂ€teren Geschwister!

Ameisenhaltung hat sehr viel mit Geduld und Ruhe zu tun, ganz zum Leidwesen ihres Halters der eher Action haben will.

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 3):
JoschiKiriKiriKiriGĂ€bi



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#8 Ameisen bleiben 3 Monate im Reagenzglas

Beitrag von Joschi » 2. August 2022, 12:30

Erstmal grundlegend: Messor barbarus sind Körnersammler. Sie brauchen auch Proteine in Form von Lebendfutter, und sind dankbar fĂŒr eine Quelle mit Zuckerwasser oder Honigwasser, aber es sind primĂ€r Körnerfresser und das muss jedem Messor Halter auch klar sein.

Messor brauchen trockene Kammern fĂŒr ihre Körner, doch fĂŒr ihre Brut auch einen Bereich mit ein wenig Nestfeuchte (Gips, angefeuchteter Ytong, Kork nehmen sie auch) und vor allem gedeihen sie erst richtig gut, wenn man sie bei höheren Temperaturen hĂ€lt. Zimmertemperaturen können bei einer grĂŒndenden Kolonie dazu fĂŒhren, dass die Entwicklung nicht voran geht und die Kolonie einfach vor sich hin vegetiert. Da das Wasser im RG versiegt ist, liegt es nahe, dass keine guten Bedingungen mehr im Nest herrschen. Siedeln sie dann nah am Schimmel (dort ist es feuchter) oder auf dem Schimmel, können ganz neue Probleme beginnen, wobei ein wenig Schimmel selten schadet. Ameisen brauchen aber auch immer eine Wasserquelle!

Hier ist tatsĂ€chlich ein Fall, bei dem die Probleme an vielfĂ€ltigen Stellen sein können und daher ist eine Diagnose sehr, sehr schwer. Ich wĂŒrde an dieser Stelle ein komplett neues Setup empfehlen.

Im Idealfall hĂ€lt man Messor mit einem zweigeteilten Nest: Einen oberen Bereich mit trockenen, etwas wĂ€rmeren Kammern (>25°C, z.b. durch WĂ€rmelampe) und einen unteren, etwas feuchteren RĂŒckzugsort. Messor barbarus wird oft als AnfĂ€ngerart gehandelt, da die Kolonien ab einer gewissen GrĂ¶ĂŸe sehr vergebend sind gegenĂŒber Haltungsfehlern. GrĂŒndungen sind aber besonders fĂŒr AnfĂ€nger immer mit Herausforderungen verbunden.

Rapunzula war schneller :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
KiriKiriKiriErne



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“