Haltungsfehler bei meinen Myrmecia pyriformis

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Zenturio
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 5. Juli 2021, 12:44
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#1 Haltungsfehler bei meinen Myrmecia pyriformis

Beitrag von Zenturio » 29. September 2022, 21:58

Nabend zusammen,

ich wollte mal kurz ĂŒber einen sehr bedauerlichen Fehler meinerseits berichten.
Ich halte unter anderem eine (bis vor Kurzem gut gehende) Myrmecia pyriformis Kolonie mit gut 80 Arbeiterinnen.

Durch einen Umbau der Arena ist mir aber leider ein grober und sehr Àrgerlicher Fehler passiert.
Ich habe die Arena neu gestaltet und mit Seramis, Sand und Deko aufgefĂŒllt.
Leider scheine ich durch den doch sehr heißen Sommer ein wenig zu großzĂŒgig mit dem BewĂ€ssern gewesen zu sein.
Nun hatte sich unbemerkt das Seramis am Nesteingang gut vollgesogen und war irgendwann so voll, dass das Wasser in den Schlauch gelaufen ist und quasi den
Weg zur Arena versperrt hat. Dadurch, dass der Schlauch undurchsichtig und versteckt ist, ist mir das nicht aufgefallen.
Es befanden sich auch immer 1 - 2 Arbeiterinnen in der Arena, sodass ich dachte, dass alles gut lÀuft. (die waren aber wohl "ausgesperrt")
Da die AußenaktivitĂ€t immer mal von zahlreich bis gleich Null ist, habe ich auch da keinen Verdacht geschöpft.

Es scheint, als wÀre der Weg zur Arena lÀngere Zeit abgeschnitten gewesen :(
Von den 80 Arbeiterinnen sind gut 20 innerhalb von ein paar Tagen gestorben, was mich sehr stutzig gemacht hat. Ich habe es aber auf den krassen Sommer und
den doch milderen Temperaturen jetzt geschoben, bis mir durch Zufall der geflutete Schlauch aufgefallen ist.
Den Schlauch habe ich natĂŒrlich geleert und gleich mal frischen Honig in die Arena gestellt und wurde nur 1x gestochen.. okay ich habs verdient x)
Wider Erwarten stĂŒrmten die Arbeiterinnen aber nicht alle in die Arena um sich am Honig zu laben sondern es war immer nur eine Arbeiterin draußen und trank den Honig.
ZurĂŒck im Nest bildete sich dann schnell eine Traube um die Dame. Sehr interessante Beobachtung.

Ich hoffe, ihr steinigt mich jetzt nicht.
Bei momentan 6 gut gehenden Kolonien ist mir so was noch nie passiert, aber irgendwann scheint sich immer mal der erste Fehler einzuschleichen :(
Mir wird sowas zumindest nicht mehr passieren und das Seramis habe ich entfernt.

Liebe GrĂŒĂŸe :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zenturio fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#2 Haltungsfehler bei meinen Myrmecia pyriformis

Beitrag von Rapunzula » 29. September 2022, 22:09

Danke fĂŒr Deinen Bericht! Das was Dir passiert ist muss wohl ein sehr dummer Zufall gewesen sein, passiert halt manchmal!
Hoffe, dass sich die Kolonie nun wieder erholt!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
Zenturio



Zenturio
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 53
Registriert: 5. Juli 2021, 12:44
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 Haltungsfehler bei meinen Myrmecia pyriformis

Beitrag von Zenturio » 29. September 2022, 22:32

Es war wirklich ein sehr dummer Zufall und man lernt ja daraus aber um die Tiere tut es mir dennoch sehr leid.

Das hoffe ich auch aber ich bin guter Dinge.
Die Königin hat trotz der "Trockenperiode" ca. 15 Eier gelegt vorgestern :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zenturio fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#4 Haltungsfehler bei meinen Myrmecia pyriformis

Beitrag von Erne » 1. Oktober 2022, 10:20

Schade um die schönen Ameisen.
Zeigt allerdings auch, dass es nie verkehrt ist, möglichst ĂŒberall Einblick zu haben.
Hallte uns auf dem Laufenden wie sich die Haltung weiter entwickelt.

DrĂŒcke alle Daumen das sie durchkommen.

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Zenturio



Benutzeravatar
Joschi

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Offline
BeitrÀge: 3000
Registriert: 17. November 2001, 13:07
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 421 Mal

#5 Haltungsfehler bei meinen Myrmecia pyriformis

Beitrag von Joschi » 1. Oktober 2022, 13:31

Ha, das erinnert mich an den Versuch eines Unterwasser-Nests, der an Kondenswasser in den SchlĂ€uchen gescheitert ist. SchlĂ€uche sind sehr anfĂ€llig fĂŒr sowas, besonders wenn man sie bei TemperaturgefĂ€llen verlegt (ober-unterirdisch) und dann auch noch keine freie Sicht hat passiert das schnell.

Unterirdische SchlÀuche verlege ich darum immer mit Steigung, so lÀuft eventuelles Kondenswasser unten an den ytong und wird direkt aufgesogen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Joschi fĂŒr den Beitrag:
Zenturio



Benutzeravatar
AntMan1
Offline
BeitrÀge: 17
Registriert: 10. Juli 2023, 04:20
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#6 Haltungsfehler bei meinen Myrmecia pyriformis

Beitrag von AntMan1 » 17. Juli 2023, 00:52

Wie wÀre es wenn ihr unterirdisch verlegten schlauch mit einer Drainage möglichkeit verbaut. Unten aufschneiden und Metal gaze dran kleben.



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“