Camponotus singularis Ameisen versterben

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
LosPolo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 60
Registriert: 5. August 2021, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#41 Camponotus singularis Ameisen versterben

Beitrag von LosPolo » 26. Oktober 2022, 18:34

Guten Abend alle zusammen ,

leider ist wohl heute meine Gyne verstorben. Sie lag tot im RG. Hat aber wohl noch frische Eier gelegt. Habe auch nur in das RG geleuchtet, da eine Arbeiterin ein Ei in der Arena vergraben hat.

Was mache ich nun mit den verbliebenen Ameisen ? Habe sie schon in ein separates GefĂ€ĂŸ getan, sowie die Brut auch. Sind noch 10 Ameisen ĂŒber.

GrĂŒĂŸe



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2969
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1043 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#42 Camponotus singularis Ameisen versterben

Beitrag von Harry4ANT » 27. Oktober 2022, 00:22

Tut mir leid das zu hören - manchmal steckt man einfach nicht drin.

Du kannst, wenn du möchtest, die verbliebenen Arbeiterinnen prinzipiell ganz normal weiter halten - sie werden sich weiterhin um die Brut kĂŒmmern und diese mit NĂ€hrstoffen versorgen.
Eine lĂ€ngerfristige Vermehrung kann natĂŒrlich nicht mehr stattfinden, also nach dem Schlupf der vorhandenen Brut werden sie nach und nach Aussterben, wobei die Kolonie sicher noch viele Monate beobachtet werden kann.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

LosPolo
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 60
Registriert: 5. August 2021, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 9 Mal

#43 Camponotus singularis Ameisen versterben

Beitrag von LosPolo » 27. Oktober 2022, 08:25

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
27. Oktober 2022, 00:22
Tut mir leid das zu hören - manchmal steckt man einfach nicht drin.

Du kannst, wenn du möchtest, die verbliebenen Arbeiterinnen prinzipiell ganz normal weiter halten - sie werden sich weiterhin um die Brut kĂŒmmern und diese mit NĂ€hrstoffen versorgen.
Eine lĂ€ngerfristige Vermehrung kann natĂŒrlich nicht mehr stattfinden, also nach dem Schlupf der vorhandenen Brut werden sie nach und nach Aussterben, wobei die Kolonie sicher noch viele Monate beobachtet werden kann.
Dann werde ich die mit in meine Kita nehmen und dort den Kindern zum beobachten lassen.

Danke fĂŒr eure tatkrĂ€ftige UnterstĂŒtzung â˜ș
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor LosPolo fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“