Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#105 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 7. MĂ€rz 2023, 16:58

Wieder ein Umzugversuch, nachdem ich dazu kam wurden 147 Eier, Larven und Puppen ins neue Nest getragen, nur 4 gingen in der Zeit zurĂŒck! Also 143 plus all jene die schon drĂŒben waren als ich dazu kam. Kann mich auf regen Kindersegen einstellen! =)*202
So cool, die Kolonie kommt sichtlich in die GĂ€nge! *megafreu ^^
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#106 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 15. MĂ€rz 2023, 16:06

Ich hab ja mal geschrieben dass Harz eine positive Wirkung auf die Lebenserwartung einer Ameise haben soll.
Gester hab ich endlich eine Tanne gefunden an der eine grössere Menge Harz runterlÀuft und ich einige getrocknete Bröckchen mitnehmen konnte.
Ich habe ihnen nun ein StĂŒck nahe an ihr Hauptnest gelegt und sie scheinen es zu mögen! Es ist jedenfalls ein Ausgang in unmittelbarer NĂ€he entstanden, stĂ€ndig kommen welche raus, knabbern dran und laufen drĂŒber.
Dieses Verhalten ist wohl in der Natur der Ameisen, Camponotus legen oft Harzbröckchen in ihre EingĂ€nge, so dass alle drĂŒber laufen mĂŒssen. Ein wenig bleibt dann wohl kleben und wird beim sich putzen aufgenommen.

Neue Tannennadeln hab ich ihnen bei dieser Gelegenheit auch gleich besorgt, auch auf die fahren Ameisen ab! Hab ihnen schon frĂŒher welche rein gelegt, die verschwinden immer wieder und tauchen ganz wo anders wieder auf, die halten die Tiere schön beschĂ€ftigt =)*202
Beim besprĂŒhen am Morgen ist es nass geworden, sie laufen aber trotzdem drĂŒber ohne kleben zu bleiben
Beim besprĂŒhen am Morgen ist es nass geworden, sie laufen aber trotzdem drĂŒber ohne kleben zu bleiben
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoDoli



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#107 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 16. MĂ€rz 2023, 18:40

Die erste Pusteblume die ich dieses Jahr fand. Die Ameisen freuen sich riesig, die BlĂŒte ist voll von ihnen, auch wenn man es auf dem Bild schlecht sieht :)
Die erste Pusteblume die ich dieses Jahr fand. Die Ameisen freuen sich riesig, die BlĂŒte ist voll von ihnen, auch wenn man es auf dem Bild schlecht sieht :)
Alle die bei mir geboren wurden kennen das so noch nicht. =)*202
Weitere BeschĂ€ftigungstherapie fĂŒr Ameisen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
PincoPallinoDoli



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#108 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 18. MĂ€rz 2023, 15:31

AECF7D98-E81B-4F31-B961-ED8189A37FAA.jpeg
Ein erst kĂŒrzlich geschlĂŒpfter eher kleiner Major, der Hinterleib sieht noch sehr dĂŒnn aus.
Bisher halten sich die grösseren Ameisen ziemlich bedeckt, verlassen das Nest nur bei UmzĂŒgen. Aber in letzter Zeit sehe ich sie immer öfter auf Patrouille, sie werden immer mehr und die Kolonie könnte wohl mittlerweile auf die eine oder andere verzichten.
Cool zu sehen das es der Kolonie gut geht, ihr Wachstum sollte jetzt immer schneller werden! Jedenfalls solange nichts unvorhergesehenes passiert, mögen mir die Ameisengötter beistehen =)*201
Sie sehen gut aus, bewegen sich normal und jagen immer intensiver nach den Fruchtfliegen, sie brauchen wohl Premiumfutter fĂŒr die viele Brut =)*202

Ca 4h spĂ€ter: Ich glaube mit dem Major stimmt was nicht
 Der Hinterleib ist extrem klein im Vergleich zum Rest und sie bewegt sich auch immer merkwĂŒrdiger. Ausserdem wird sie immer öfter und heftiger von ihren Schwestern attackiert, hab am Anfang noch eingegriffen und sie mit nem Pinsel getrennt aber wenn sie in eines der Nester will wird sie wieder angegriffen. Langsam scheint sie schwĂ€cher zu werden
 Evtl erholt sie sich ja noch, kann auch sein dass ich die Angriffe fehlinterpretiere und die anderen sie ins Nest zurĂŒck bringen wollen aber hab keine grosse Hoffnung.

Ne Stunde spĂ€ter: Die Angriffe der kleinen haben wieder aufgehört, jetzt lĂ€uft sie seit etwa 20 Minuten im Kreis, mit ca 2cm Durchmesser. Als hĂ€tte sie sich ihre eigene private AmeisenmĂŒhle geschaffen.
Hin und wieder kommt ne kleine vorbei, sieht dann aus als wollten sie sie rausfĂŒhren. Sie laufen einige Male hin und her, ziehen die grosse auch mal am FĂŒhler, dann geht sie einige Schritte grade aus und gleich wieder im Kreis, immer links rum, gegen die Uhr

Hab ich noch nie gesehen, wĂŒrde sie am liebsten entfernen. Vielleicht ist sie ja krank?

19:15 Uhr: Nachdem sie nun gut 90 Minuten im Kreis lief und sich dabei nur 15 cm vom Ausgangspunkt entfernt hat hab ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, sie zu erlösen. Sie wurde auch wieder attackiert, immer heftiger! Ruhe in Frieden, kleiner Major!
Das erste mal dass ich eine meiner Ameisen töten musste, hoffe das passiert so schnell nicht wieder
Das erste mal dass ich eine meiner Ameisen töten musste, hoffe das passiert so schnell nicht wieder
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag:
Doli



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#109 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 3. April 2023, 13:05

Hallo Forum-Freunde!
Hab zur Zeit nicht sehr viel zu berichten, nur dass die Kolonie wÀchst! Deutlich erkennbar an den umfassenden Ausbaumassnahmen:
8A1843A1-3FAC-45E0-9339-BD80FB472A7C.jpeg
„Östlich“ vom Felsen (die mir zugewandte Seite ist SĂŒden) haben sie einen beachtlichen Wall an Seramiskörner aufgeschĂŒttet. Mehr Platz bietet der zwar nur bedingt, darin lĂ€sst sich nicht graben, es trĂ€gt nicht. Aber immerhin konnten sie so die GĂ€nge bis ganz an den Rand vom Felsen ausbauen, vermutlich sind da ihre VorrĂ€te und der Wall schĂŒtzt vor Wasser und Licht.
6CB9E4AF-D04C-4984-B49B-CED27ADC409E.jpeg
B47AA5A5-2AFA-44C5-A1DA-DD40C0631D38.jpeg
Zwischen Felsen und Pflanze, vermutlich der Sitz der Königin (wenn sie mal raus kam dann immer aus der Pflanze), wurde eine feste Verbindung geschaffen, diesmal mit einer Erd/Seramis-Mischung die tragfÀhig ist und in der sich gut graben lÀsst. Sie lassen sogar zu dass ein paar GrÀser darauf wachsen, sonst knipsen sie frische Triebe immer sofort ab und halten Pflanzen nieder. Evtl möchten sie ja dass die Wurzeln die Verbindung noch stabiler machen?
Dieser Teil vom Nest muss ich feucht halten, da lagert die Brut, wenn ich es mal trocken werden lasse ziehen sie Tags darauf meist mit der Brut ins ungeheizte aber feuchte Nest unter dem Moosbusch.
D82921FA-6594-4446-B0CA-71C92DEE64E8.jpeg
Sie haben sogar 2 neue dauerhafte EingĂ€nge an der SĂŒdseite angelegt, dachte die schliessen ihn nach Abschluss vom Ausbau wieder, so wie den im Norden entstandene. Das Bild zeigt auch wie stabil ihre Erd/Seramis-Mischung ist, erstaunlich wie geplant und koordiniert die kleinen Tierchen arbeiten! Ich bin immer wieder fasziniert von meinen freundlichen Ameisen 4)

Tannennadeln mögen sie ĂŒbrigens sehr, ich gebe ihnen immer wieder mal neue. Nach ein paar Tagen sind die meisten dann weg, einige liegen in der Arena verstreut aber die meisten nehmen sie wohl mit in die Nester. Obwohl ich es noch nie beobachten konnte aber irgendwo mĂŒssen die ja hin! Aber sie verschwinden eh meist ĂŒber Nacht

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
RapunzulaDoli



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#110 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 5. April 2023, 10:13

)=88 )=88 )=88

Ich hab mich zum Spezialisten fĂŒr effektive AmeisenbekĂ€mpfung ohne Gift entwickelt!
Da ist ja ne Superkolonie an Lasius brunneus im Garten, irgendwo nördlich meiner Wohnung ist das Nest, ihre Hauptstrasse fĂŒhrt durch meinen Garten weiter zu den sĂŒdlichen Wohnungen.
Schon letzten FrĂŒhling haben sie einen Weg in die Wohnung gefunden, waren da aber leicht abzuwehren.
Dieses Jahr kamen sie weit zahlreicher! Sie gehen jeweils zum Schrank mit dem Hundefutter und freuen sich ab dem sehr proteinreichen Futter.
Also hab ich zuerst festgestellt, wo sie in die Wohnung eindringen und hab da erst mal ihre Spuren mit Allesreiniger weggewaschen, damit keine weitern eindringen und hab dann alle, die bereits drin waren mit dem Staubsauger entfernt, damit die keine neue Spur ziehen. Und hab natĂŒrlich auch die Strassen in der Wohnung weg gewaschen, damit verbleibende nicht mehr raus finden, nach 2 Stunden hab ich noch mal drinnen wie draussen alle Strassen weg gewachsen und jetzt ist Ruhe. =)*202
Niemals wĂŒrde ich den Einsatz von Insektiziden in und um meine Wohnung tolerieren! Aber mit etwas mehr Einsatz lĂ€sst sich das Problem ja leicht lösen (wenn man rausfindet wo sie rein kommen)! Auf keinen Fall möchte ich der brunneus-Kolonie ernsthaft schaden, beim ersten Schwarmflug in diesem Jahr werde ich ihr Hauptnest finden!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
Harry4ANTDoli



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#111 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 5. April 2023, 11:32

Och je
 Mit dem Moos dass ich im Wald geholt habe gelangten neben den gewĂŒnschten SpringschwĂ€nze auch drei OhrenkĂ€fer einer kleineren Art in die Arena, zwei hab ich leider reflexartig gekillt als ich sie sah :(
Erst danach hab ich gegoogelt und festgestellt dass sie Vegis sind, da tat es mir echt leid sie getötet zu haben!
Da sie wieselflink und wachsam sind hab ich nicht damit gerechnet dass die Messoren den letzten fangen können aber um 10 Uhr konnte ich beobachten, wie der bereits teilweise zerlegte KÀfer ins Nest geschafft wurde.
So gross ist er nicht aber doch grösser als die grössten Minore, bin erstaunt wie schwer sie ihn verletzen konnten! So ein Jagdverhalten konnte ich das erste mal beobachten :)
Auf jeden Fall ein hĂŒbscher Proteinrigel fĂŒr die Larven =)*202
(Im Gegensatz zu den weissen tropischen SpringschwĂ€nzen werden unsere heimischen nicht von den Ameisen gefressen, dazu sind sie zu klein. Ausserdem glaube ich dass sie milbenprofilaktisch effektiver sind da sie mit unseren Milben vertraut sind; und klein genug, sie ĂŒberhaupt aufzuspĂŒren)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
GĂ€biDoli



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#112 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 10. April 2023, 15:02

83464B8E-AE4A-430A-B342-CF28197A9066.jpeg
4A6F923E-878D-4D19-BD5F-3C5A203B67D9.jpeg
41C136ED-C12E-4CAC-A24D-117C6A476D23.jpeg
Wenn man die Fotos aufruft werden sie richtig rum gezeigt.
Die Ameise hat verzweifelt versucht etwas von ihrem Hinterleib zu putzen, hab sie sofort rausgeholt

Könnte das eine hellere PĂŒnktchen am Hinterleib auf Bild 2 und 3 ne Milbe sein? Bitte bitte nicht, Milben sind Ameisen betreffend mein grösster Horror!
Bekomme nĂ€chstes Wochenende n neues Handy mit Ultraweitwinkel-Kamera, damit sollten dann weit bessere Bilder möglich sein
 Hoffe damit keine böse Überraschung zu erleben!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“