Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#153 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 30. Mai 2023, 17:51

Fluch kann den Thonbeitrag nicht mehr bearbeiten, kein Screenshot möglich :(

Habe lange gerĂ€tzelt wann welches Gras reif ist fĂŒr die Ameisen, eins hab ich gefunden:
9436B947-5D24-4FC5-8890-BC47470236E3.jpeg
Über Nacht haben sie sĂ€mtliche Körner entfernt, haben nur die Spreu ĂŒbrig gelassen. Praktisch wenn man sie am StĂ€ngel lĂ€sst, so kann man den Abfall ganz leicht vollstĂ€ndig entfernen. =)*202
Fotos vom Gras wie es noch steht folgen nach dem Gassi gehen, damit ihr auch wisst welches Gras ernten.
E48B6ACD-2EB6-44A4-8431-32618AB5A2B5.jpeg
Das ist jetzt ziemlich reif, einzelne Halme haben schon von alleine Samen verloren. Morgen sammle ich nochmals ne Hand voll, dann kann ich ihnen in den nÀchsten Monaten immer wieder mal ne kleine Freude machen :)
(Frische Samen sind bestimmt viel saftiger als die aus dem Glas!)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#154 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Zitrus » 30. Mai 2023, 18:42

Lewy hat geschrieben: ↑
29. Mai 2023, 16:32
Blöderweise vergessen was ich löschen muss, wenn mir normal helfen kannst mach ich nen Screenshot davon
Ups, fast vergessen. Du brauchst nur den hier rot markierten Teil: https://www.youtube.com/watch?v=YdnIspIz5eg
Je nachdem, wo du den Link hernimmst, kann danach noch "?feature=share" stehen; das musst du dann auch entfernen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂŒr den Beitrag:
Lewy



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#155 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 31. Mai 2023, 11:34

Danke nochmals Zitrus! Hab nen Screenshot gemacht, dann muss ich auch nicht jedesmal nach deinem Beitrag suchen ^^

Gestern haben sich ja die ersten Ameisen durch den gut 3,5 Meter langen Schlauch zum neuen Terrarium gewagt.
Dachte Messoren könnten schlecht Klettern aber nix da! Plötzlich kommen sie problemlos durch, die 2 senkrechten Stellen passieren sie auch mit Ladung (vorher hat eine n Seramis mit ins neue Terrarium genommen).
Hab die Heizung im neuen Terrarium angemacht, mal gucken wann sie zu graben beginnen

Den etwas trotteligen Ruf haben sie zu unrecht, sie klettern viel besser als man den Eindruck bekommt wenn man ihnen mal lĂ€nger dabei zusieht. Beim runterkletterten „fallen“ sie oft plötzlich runter, tatsĂ€chlich glaube mittlerweile dass sie sich ab 10, 15 cm Höhe einfach fallen lassen. Auch die Ameisen die die ersten im Schlauch waren gingen monatelang bis da wo die Steigung senkrecht wurde und rutschten dann runter!
Macht ihnen das Spass? Wie bei uns ne Achterbahn? Ist deutlich zu sehen wie leicht die jetzt durch den Schlauch gehen, da kann man schon auf die Idee kommen, sie haben ja sonst nichts davon, wenn sie ne Stunde oder so immer wieder runter rutschen!

So cool, noch ein deutliches Zeichen dass die Kolonie wÀchst, sonst hÀtten sie sich nicht durch den langen Schlauch gewagt! Und endlich Ameisen in beiden Terrarium, mit den Temnothorax kommen sie offenbar klar.
Im Moment wird das ganze Terrarium von Majoren in allen Grössen abgesucht, suchen wohl nach der richtigen Stelle um das neue Nest zu graben (hoffentlich kriege ich dann den Umzug der Gyne mit, hab sie seit der Solenopsis-Rettungsaktion nicht mehr gesehen
)



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#156 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 31. Mai 2023, 13:16

Grassamen sammeln ist jetzt ideal, die Felder die noch nicht abgemĂ€ht wurden sind fĂŒr Bioheu vorgesehen, das darf glaube ich erst ab Morgen gemĂ€ht werden (jedenfalls in der Schweiz, ka wie es damit in DE und AU aussieht.
Weiterer Vorteil neben dem dass das Gras auch wirklich reif wird: es ist garantiert nicht gespitzt oder sonst wie behandelt, gefÀhrdet eure Krabbler also nicht im geringsten!
Ich lass die Ären dann ein paar Tage liegen um unerwĂŒnschte Mitreisende loszuwerden. Jetzt sammel ich beim nĂ€chsten Spaziergang noch ne Handvoll, das wird lange reichen!
6CDA9644-2F24-4D21-995A-8B42C74CC3D8.jpeg
Ich werde die Augen offen halten und euch melden, sollte ich weitere geeignete GrĂ€ser finden. Der Moon blĂŒht, da kann man bald ernten und Diesteln folgen auch bald (Handschuhe nicht vergessen!). Hopfen und Hanf erst im Herbst, da brauchst eh ne Kolonie mit ner gewissen Mindesgrösse, die Minore können die nicht knacken.

Das verfĂŒttern von ganzen Ähren funktioniert nicht, sobald sie austrocknen lassen sie die Samen von allein fallen.
Macht nix, einfach ĂŒber einem feinen Netz oder glattem Stoff trocknen lassen, gut ausschĂŒtteln und mit nem Sieb dann die Spreu von den Samen trennen.
Klar ist mehr Aufwand aber was macht man nicht alles fĂŒr seine kleinen Krabbler!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
GĂ€biZitrus



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#157 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 1. Juni 2023, 11:30

Messoren und Statik

Da haben sie echt Probleme, die Majore sind viel zu enthusiastisch und reissen alles raus was sie tragen können, dass einem dabei eher frĂŒher als spĂ€ter die Decke auf den Kopf fĂ€llt ist denen völlig egal!
Aber sie haben im neuen Terrarium letzte Nacht schon ziemlich was bewegt, zu meiner Freude graben sie direkt an den Scheiben!
Als ich heute morgen aufstand waren sie grade mit dem Umzug der VorrÀte beschÀftigt, da die gewöhnlich erst nach der Brut dran kommt nehme ich an dass diese in der Nacht transportiert wurde. Wo die Gyne sitzt hab ich keine Ahnung, vermute sie eher im alten Nest da das neue noch voll im Bau ist.
Da kommen Probleme an die ich ĂŒberhaupt nicht gedacht hab als ich die Terrarien verband, jetzt muss ich neu lernen wie ich das Nest zu befeuchten hab damit sie sich wohl fĂŒhlen (bei Messoren ne kleine Kunst, da sind sie echt empfindlich! Wohl wegen der Nacktpuppen
).
8E91EA6D-2FC9-45EC-931C-31ECCFF55EC1.jpeg
6E7A796C-EA0C-481E-9146-E9568DED2993.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#158 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 1. Juni 2023, 12:45

Eigentlich hab ich ja eine ReagenzglastrĂ€nke ins gut gemeinte Holznest eingebaut aber die Ameisen haben das Nest ja nie angenommen. Aber es war auffĂ€llig dass ein Eingang immer offen blieb wĂ€hrend die anderen dicht gemacht wurden. Ich sah auch hin und wieder ne Ameise da rein gehen aber offenbar gehen da ne ganze Menge zum trinken rein und nagen an der Watte, den Spuren nach. Folglich wĂ€re der Trinknapf, den sie eh nicht mögen, völlig ĂŒberflĂŒssig

(Sie sind echt gut drin Seramis so an und ĂŒber den Rand vom Napf zu legen dass er leer gesaugt wird und sich in der Umgebung verteilt)
TrÀnke von aussen, die Watte ist hier so hart rein gehÀmmert dass sie trocknen wie sonst was ist
TrÀnke von aussen, die Watte ist hier so hart rein gehÀmmert dass sie trocknen wie sonst was ist
Hier der Eingang den sie immer offen lassen mit den Wattefitzelchen
Hier der Eingang den sie immer offen lassen mit den Wattefitzelchen
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#159 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 1. Juni 2023, 13:44

Zu ihrem Aufeinandertreffen mit den Temnothorax: es verlief bisher sehr friedlich, ich konnte keine Auseinandersetzungen beobachten. Im Gegenteil, die Messor lĂ€uft weg wenn sie auf ne Temnothorax trifft und es ĂŒberhaupt bemerkt (grade die grossen gehen oft einfach ĂŒber sie hinweg, sieht echt so aus als wĂŒrden sie die winzigen Ameisen nicht wahrnehmen)

Und sie gehen am Schlauch ein und aus, ein und aus, unaufhörlich, an beiden Enden! (logischerweise ;) )
Hab ne riesen Freude, kriege kaum genug von dem Schauspiel!
Und n paar (ca vier) mords Majore laufen rum, mit nem Kopf mindestens so gross wie der von der Gyne! Ich glaube die darf man dann als Supermajore einordnen (ich weiss, ist ne ziemlich individuelle Sache, die ÜbergĂ€nge sind ja fliessend und jeder wird da seine eigene Einteilung haben)
(*100



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#160 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 1. Juni 2023, 17:26

Cool, angefeuchtet haben sie gleich n System an GĂ€ngen angelegt! EINSEHBAR!!!
2CDBD974-84CA-4011-875B-3575BA88B443.jpeg
Sorry wenn ich im Moment etwas ĂŒberenthusiastisch bin.
Was grade passiert ist ziemlich genau das was ich mir gewĂŒnscht hab als ich die Ameisen gekauft hab =)*202
Fehlen bloss noch die Geschlechtstiere

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag:
Zitrus



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“