Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#17 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 24. Oktober 2022, 15:28

Hab vor dem letzten Post ein wenig vom gemahlenen Futter in die Schale gelegt, jetzt bin ich das erste mal Zeuge einer Ameisenstrasse in der Arena geworden! Voller Erfolg wĂŒrde ich sagen, sie scheinen es zu lieben!

Und zu Wolfi: neben dem Reagenzglas mit der Ahornsirup/Wassermischung stehen 2 NĂ€pfe unterschiedlicher Bauart zur VerfĂŒgung, mit genug Seramis drin das sie nicht ertrinken sollten, egal wie ungeschickt sie sich dabei anstellen ^^
Aber die Serramiskörner im Boden speichern ausgezeichnet und bei den schĂ€tzungsweise 28-29 Grad ganz unten mĂŒsste die Luftfeuchtigkeit sehr hoch sein.



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2968
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#18 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Harry4ANT » 24. Oktober 2022, 16:02

mit genug Seramis drin das sie nicht ertrinken
Nimmst du Wetten an wie lange das Seramis dort drinnen bleibt? :lol:


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#19 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 25. Oktober 2022, 10:06

Hallo Leute
Ich mache mir langsam et sorgen

Die GrabaktivitĂ€t ist seit gestern morgen praktisch zum erliegen gekommen und laufen auch nicht mehr so viele rum, ausser als ich sie gestern mit der MĂŒhle gefĂŒttert habe, da kamen einge raus zum rein bringen

Ist das normal?
Sah nie welche, die sich seltsam bewegt hÀtten oder sonstwie krank wirkten
Tote Ameisen liegen auch keine rum, hab mit der Lupe und Laborlampe sehr grĂŒndlich gesucht




Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2968
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#20 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Harry4ANT » 25. Oktober 2022, 10:33

Du musst das eher umgekehrt sehen.

Ist alles in Ordnung (die Gyne & die Brut ist versorgt, Körnerkammern sind gefĂŒllt, Nest passt soweit) hat eigentlich keine Arbeiterin einen Grund das (sichere) Nest zu verlassen.


Je grĂ¶ĂŸer deine Kolonie ist und umso mehr Brut vorhanden ist, umso grĂ¶ĂŸer wird auch die "GrundaktivitĂ€t" in der Arena sein. Da musst du dich noch etwas gedulden.


Was du immer versuchen kannst bei Messor barbarus, wÀre ein neues Futter anzubieten, z.B. eine neue Körnersorte vom letzten Einkauf.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
LewyGĂ€bi


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#21 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 25. Oktober 2022, 10:36

DANKE VIELMALS, bin ich echt beruhigt das zu lesen!
YOU MAKE MY DAY! =)*202 =)*202 =)*202


(Übrigens lĂ€sst sich an der Zahl derer, die raus kommen, abschĂ€tzen wieviele es im Gesamten sind, hab schon festgestellt dass es auch auf die Messoren zutrifft: meist kommen nur 10-20% raus. Also durchschnittliche Zahl mal 5 bis 10 rechnen ;) )


Wer findet alle 3 ;)
Wer findet alle 3 ;)
Hab mir ne Aufgabe fĂŒr sie ausgedacht, Cornflakes suchen ^^



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#22 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 25. Oktober 2022, 12:21

Harry4ANT hat geschrieben: ↑
24. Oktober 2022, 16:02

Nimmst du Wetten an wie lange das Seramis dort drinnen bleibt? :lol:
Bisher meiden sie die NĂ€pfe, ausser heute morgen, da hat eine n Seramiskörnchen bis zum Napf geschleppt und daran niedergelegt

Bei JumanjiTM konnte ich ĂŒbrigens das Gegenteil beobachten, da haben sie Steinchen in einen offen daliegenden Tropfen Schwarztee gelegt, ehe sie davon getrunken haben, wohl um notfalls wieder raus zu kommen (sie scheinen Schwarztee echt zu mögen, mache ich auch mal
)



Benutzeravatar
Harry4ANT

User des Monats MĂ€rz 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2968
Registriert: 8. Dezember 2016, 21:48
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 1042 Mal
Danksagung erhalten: 2153 Mal

#23 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Harry4ANT » 25. Oktober 2022, 12:36

Mal was anderes :)

Wobei Schwarztee recht viel Koffein enthĂ€lt - meine das war kritisch fĂŒr Ameisen, deshalb gilt Kaffeepulver wohl auch als Hausmittel gegen Ameisen usw.


A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#24 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 26. Oktober 2022, 12:27

Kaffee wirkt vor allem deshalb, weil sĂ€mtliche anderen GerĂŒche von Kaffee absorbiert werden, legt mal ne kleine Schale Kaffeepulver in den KĂŒhlschrank, werden kaum noch unangenehme GerĂŒche wahrnehmbar sein, alle 6 Monate wechseln reicht.
In Gerichtmedizin, an Leichenfundorten usw wird ĂŒbrigens immer noch gerne auf verbrennenden Kaffeesatz zurĂŒckgegriffen, da reichst nichts anderes mehr, vermutlich haben Ameisen das selbe Problem
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag:
GĂ€bi



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“