Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#9 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 22. Oktober 2022, 21:36

Aber nur mit einem neuen, unbenutzten Pfefferstreuer! Hab meinen eben leer gemacht und mit Seife abgewaschen, der riecht immer noch extrem nach Pfeffer! Die Ă€therischen Öle sind ĂŒber Jahre ins Holz eingezogen, das geht nie mehr raus!
Glaube nicht dass die Ameisen das Futter dann noch gefressenen hÀtten

Das Teil ist vermutlich Àlter als ich!



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2125
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1530 Mal
Danksagung erhalten: 2342 Mal

#10 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Rapunzula » 22. Oktober 2022, 23:08

Ein neue „ungeimpfte“ PfeffermĂŒhle kostet in der Migros oder Coop nicht die Welt!
Ist aber empfehlenswert sich so ein Teil zuzulegen!

NatĂŒrlich kannst Du die Körner auch mit ein bis zwei Löffel zerdrĂŒcken!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag:
Lewy



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#11 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 23. Oktober 2022, 10:06

E6501BCB-5241-4FA6-A8F1-4DEB8652BD62.jpeg
Das erste mal dass sich eine Majorin wirklich aus dem Nest wagt! Die erkundet seit ner guten halben Stunde die Arena, ganz gemĂŒtlich und in aller Ruhe, hĂ€lt aber nie still, das einzige halbwegs gute Bild das ich machen konnte.
Glaube das ist ein gutes Zeichen, Majore und Soldaten sind ja eher scheu, ihre „Herstellung“ erfordert ein vielfaches an Ressourcen und ihr Sozialmagen ist meist gut gefĂŒllt, wĂŒrde die Kolonie viel mehr kosten als der Verlust einiger Minore.
So erklĂ€r ich mir jedenfalls dieses Verhalten, offenbar fĂŒhlen sich die MĂ€dels wohl und sicher.
Die Temperatur an der OberflĂ€che schwankt ĂŒbrigens zwischen 23 Grad am Morgen und 25 Grad am Abend, jetzt wo die WĂ€rmematte unter dem HĂŒgel liegt. Lasse sie ĂŒber Nacht nur intervallweise laufen damit die Temperatur, wie empfohlen, etwas abfĂ€llt.
Wollen sie mir damit was sagen? ;-)
Wollen sie mir damit was sagen? ;-)
Besser geht’s nicht!
Besser geht’s nicht!
Die MĂŒlldeponie haben sie neben und hinter dem Hochhaus angelegt, deshalb und weil ein Gutteil der SpringschwĂ€nzchen dahinter lebt hab ich den unteren Teil vom Hochhaus stehen lassen, sieht ausserdem hĂŒbsch aus mit der Tillandsie und dem Moos
(Kann es sein dass die Ameisen diesen Ort wegen der SpringschwÀne gewÀhlt haben?)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
AntomErne



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#12 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 23. Oktober 2022, 10:46

Hab die Heizmatte jetzt auch tagsĂŒber auf Intervall eingestellt, 1 Stunde an auf 30 Minuten aus, das Thermometer zeigt jetzt schon 25,5 Grad an der OberflĂ€che. Nachts ist sie jeweils 90 Minuten an und aus, bei den 2 letzten Heizperioden lĂ€uft sie nur 30an-30aus-30an. Am Morgen ab halb 7 lĂ€uft sie 2,5 h durch, dann beginnt der Intervall.
Hab diesen Sommer reichlich Gelegenheit gehabt, die Matte am Hochhaus zu testen und weiss ziemlich genau, was die kleine 7Watt Matte leistet. Aber glaube durch die geringere FlÀche leistet sie nicht weniger als die Matten mit mehr Leistung.

nicht das sie da unten schongegart werden
 =)*1). 7)



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#13 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 23. Oktober 2022, 13:09

Hab mir gerade gedacht dass die Ameisen zum ersten mal in ihrem Leben Platz haben und nicht nur eine an ein Reagenzglas abschliessbare Miniarena, sonst hĂ€tte man sie ja niemals alle ins Glas zurĂŒck bekommen

Schön, ihnen das bieten zu Können 4)



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#14 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 24. Oktober 2022, 10:20

Morgen!
Eben war die wöchentliche weisse-Assel-FĂŒtterung fĂ€llig, hab noch ca 100 StĂŒck in allen Grössen ihrer MĂŒlldeponie zugefĂŒgt.
Kurz darauf seh ich Minore, die Asseln in den Bau getragen haben, sah aber nicht so aus als wĂŒrden sie die fressen wollen

Die Asseln haben sich zusammen gerollt und liessen es ohne Widerstand geschehen, sah nich so aus wie bei der Fruchtfliegenjagd, die jeweils gekillt werden bevor sie die reintragen

Kann’s wirklich sein dass die Ameisen wissen, dass sie die brauchen, um das Nest schimmelfrei zu halten?



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#15 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 24. Oktober 2022, 12:37

Heyhey,

Bin mal gespannt wie lange deine Pflanzen ĂŒberleben 😃. Bei mir hat nichts ĂŒberstanden. Selbst das trockene GestrĂŒpp wird mit der Zeit kleingehĂ€chselt.
Und du kannst dich definitiv noch auf grĂ¶ĂŸere Arbeiter einstellen. Dein Bild ist zwar nicht ganz scharf aber das sieht mir eher nach einer Media Arbeiterin aus 🙂. Die richtigen Majore kommen aber sicher noch. Hier meine Orientalis zum Vergleich.
DSC_1044.JPG
Wichtig ist wie hier schon öfter erwÀhnt, das die Medels eine Wasserquelle haben.

Soweit ich das bislang nachvollziehen konnte, hat Messor ja kein Sozialmagen. In der Natur beziehen sie ihren Wasserbedarf durch die Körner die sie eintragen oder Feuchtigkeit im Boden. In der Heimhaltung sind die Körner oft sehr trocken. Also mĂŒssten die Arbeiter die das Nest nicht verlassen, verdunsten. Nach lĂ€ngerem beobachten lĂ€sst sich aber erkennen das die Medels die an den WassertrĂ€nken trinken, spĂ€ter mit dem getrunkenen Wasser das feuchte Ameisenbrot herstellen. So nehmen die restliche Arbeiter dann ihren Wasserbedarf auf.

Wirst du vermutlich auch bald mal feststellen, sobald du den Nestbereich lĂ€ngere Zeit nicht mehr befeuchtet hast, werden die Wasserquellen stĂ€rker belagert und es werden auch mehr Körner verarbeitet und mehr Ameisenbrot hergestellt. Ameisenbrot ist also nicht nur zum stillen von "Hunger" sondern auch die Antwort fĂŒr "Durst".

Bin gespannt wie sich das bei dir entwickelt 🙂

GrĂŒĂŸe Wolfi
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Wolfi91 fĂŒr den Beitrag:
Lewy



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#16 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 24. Oktober 2022, 14:54

Die Ameisen sind heute sehr passiv, die Grabarbeiten sind fast zum erliegen gekommen, dafĂŒr haben sie nen bestens getarnten Nebenausgang angelegt
 Aber es regnet schon seit der Nacht und ist extrem dĂŒster draussen, denke das kriegen sie mit, trotz der Terrariumbeleuchtung, das Licht drin ist schon anders, stehen am Fenster.
Hoffe jedenfalls dass es daran liegt, oder sie einfach mal ne Pause brauchen nachdem sie seit Freitag Tag und Nacht gegraben haben

Oder sie sind mit dem Erreichten erst mal zufrieden?
Was meint ihr?

Ach ja, der Tip mit dem Pfefferstreuer ist der Hammer! Hab mir in der Brockenstube einen aus Metall und Glas gekauft, der nimmt die Ă€therischen Öle nicht auf und war nach einmal waschen geruchfrei. Nur 7 CHF!
Vereinzelt rutschen Löwenzahnsamen durch aber ansonsten leistet sie was ich mir davon versprochen habe, danke nochmal fĂŒr den Tip! =)*202



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“