Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#25 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 26. Oktober 2022, 14:58

Kurz mal ihr Futter vorstellen, das ich ihnen in den letzten Wochen gekauft hab:
2989A86A-3720-4816-9F59-B37675790204.jpeg
Von links n rechts oben: Ahornsirup; Löwenzahn, selbst gesammelt; darauf ein Becher mit Cornflakes (völliger Flop, hĂ€t ich nicht gedacht); die KörnermĂŒhle; Leinsamen; die Quinoaflocken.
Wieder vlnr, unten: 300 Gramm Körnermischung von MyAnts; Bulgur (kenn ich nicht aber die kleinen mögen es sehr!); CousCous.

Fehlen noch etwas grössere Körner von Getreide, Hafer oder so, komme ums Reformhaus wohl doch nicht rum

Vorher hab ich noch eine Körnermischung fĂŒr Salat gekauft, 50% Sonnenblumensamen, 35% KĂŒrbiskerne und 15% Pinienkerne

Sind fĂŒr die Ameisen zur Zeit wohl noch zu gross, ausser evtl die Sonnenblumenkerne, hab mal 2 rein gelegt, bin gespannt ob sie die schon fressen können, die HĂŒlle ist ja schon weg - gemahlen haben sie da garantiert Spass dran! 8)



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
BeitrÀge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#26 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Rapunzula » 26. Oktober 2022, 16:49

Hallo Lewy,

kauf nicht noch mehr Samen, denn
1. hast Du mit Deinem Futter-Arsenal locker fĂŒr geschĂ€tzte 5 Jahre genug Futter!
2. wÀre es zu Schade noch mehr Grld auszugeben!
3. Hast Du so genug Abwechslung fĂŒr Deine Ameisen!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula fĂŒr den Beitrag (Insgesamt 2):
LewyErne



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#27 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 26. Oktober 2022, 17:03

Oh ja, dessen bin ich mir bewusst aber danke auf jeden Fall fĂŒr deine gutgemeinte Warnung! Gekostet hat es nicht viel, stammt fast alles vom BillghĂ€ndler aus DE, gleich um die Ecke und so einiges kann ich in der KĂŒche verwenden :)
Hab mich mit dem FĂŒttern zurĂŒckgehalten so gut ging aber brauche vor Montag sicher nichts mehr geben!



Wolfi91

User des Monats Januar 2021 User des Monats Oktober 2021
Halter
Offline
BeitrÀge: 670
Registriert: 29. September 2020, 21:20
Auszeichnung: 2
Hat sich bedankt: 424 Mal
Danksagung erhalten: 797 Mal

#28 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Wolfi91 » 27. Oktober 2022, 13:24

Heyhey,
Meine Messor orientalis Kolonie (10.000Arbeiterinnen) futtert ungefĂ€hr die FĂŒllmenge eines solchen Glases pro Jahr.
Damit du einen ungefÀhren Verbrauch hast.
Am beliebtesten bei mir sind die bunten Quinoa Samen. Chia Samen werden am schnellsten eingetragen allerdings werden die lieber gelagert anstatt gefressen 😅.

GrĂŒĂŸe Wolfi



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#29 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 28. Oktober 2022, 13:55

Hey Leute das sollte n kleiner Joke werden! SelbstverstÀndlich ist, bis auf die Körnermischung und der Löwenzahn alles wieder im Speiseschrank =)*209 ,ich koche damit und dass die Ameisen es auch futtern ist der Hammer!
Liebe die Tierchen, wie sie gemĂŒtlich durch die Arena patrouillieren!!!

Hab ihnen gestern morgen das Futter weggenommen, das sie nicht gebunkert haben, am Mittag nahm die GundaktivitĂ€t zu und habe ihnen doch noch kleinwenig Futter gegeben, jetzt da sie ihre Traummischung haben! (50% MyAnts-Körnermischung, der Rest mit von allem ein bisschen fĂŒllen.

Bildete sich gleich ne Strasse, 15 bis 20 waren die meiste Zeit draussen, kommt also auch die Hochrechnung hin:
Maximale Zahl mal5, minimale mal 10 (waren immer mindeste 10 draussen), macht 100 =)*202
Die Qual der Wahl, tun sich echt schwer, sich fĂŒr etwas zu entscheiden!
Die Qual der Wahl, tun sich echt schwer, sich fĂŒr etwas zu entscheiden!



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#30 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Erne » 28. Oktober 2022, 22:11

Das sind ja richtige Tornaschen an Futter, das von Dir aufgefahren wurde. =)*201
Irgendwann ist Schicht und dann ist nichts mehr mit „Körner eintragen“.
Das ist sicherlich erstmal durch physikalische Grenzen begrĂŒndet, weil kein Platz mehr.
Was letztendlich davon verwertet wird, wird sich zeigen.
SpĂ€ter gibt es Beobachtungen wie, was liegt denn da auf dem MĂŒll, waren das nicht die Körner die sie wie wild eingetragen hatten?
Oder diese Körner liegen lange Zeit im Nest ohne Verwertung.
So sind sie nun mal die Ameisen der Gattung Messor.

Eine weitere Beobachtung, bei reichlich Futter sind diese Ameisen durchaus in der Lage zu selektieren, sprich nicht alles wird noch eingetragen.

Deinen BeitrĂ€gen abzuleiten, hast richtig Spaß mit diesen Ameisen. ;)

GrĂŒĂŸe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂŒr den Beitrag:
Lewy



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#31 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 29. Oktober 2022, 11:11

Ja Wolfgang, hab nicht nur Spass an ihnen, ich liebe sie! (Vor nem halben Jahr noch hĂ€tte ich nicht gedacht, dass man Insekten wirklich mögen kann, mein Hund mag sie nicht, der findet ich verbringe zu viel Zeit am Terrarium
)

FuttermĂ€ssig hast recht, sie haben die HĂ€lfte liegen lassen, aber das sie ein Sekret haben, das Samen am Keimen hindert, scheint wahr zu sein. Wenn ich die Pflanzen in der NĂ€he der Schale besprĂŒhe kommt auch ein wenig auf das Futter, dann beeilen sie sich jeweils, mit dem Hinterleib ĂŒber die ganze FlĂ€che zu gehen und möglichst alles zu berĂŒhren.
Farbenblind sind sie auch nicht, sie bemĂŒhen sich seit gestern den dunklen Aushub um ihre „Eingangspflanze“ mit Sand zu bedecken um sie zu tarnen (haben nur diesen einen Eingang, den sie nachts verschliessen), ebenfalls versuchen sie den Felsenkaktus, der etwas eingesunken ist, wieder gleichmĂ€ssig einzugraben. Wenn eine doch mal ein dunkles StĂŒck ranschleppt lĂ€sst sie es fallen, sobald sie vergleichen kann und den Irrtum bemerkt (evtl etwas gar vermenschlicht aber das Resultat ihrer BemĂŒhungen ist auf folgendem Bild deutlich zu erkennen)
96D01003-0BB6-49F5-8D49-CED6BE3DA7BA.jpeg



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
BeitrÀge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#32 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 29. Oktober 2022, 13:23

Die grösste von allen, den Master Chief, erkenne ich immer, brauche keine zum Grössenvergleich, sie ist die einzige die schon Megacephalie (BlÀhkopf) zeigt :) Ich freue mich wenn sie rauskommt um in der Arena zu patrouillieren, arbeiten habe ich sie noch nie gesehen, aber rumlaufen tut sie eigentlich tÀglich
Wenn die Kolonie, warum auch immer, eingehen wĂŒrde dann wĂ€re ich sehr traurig!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“