Lewy‘s Messor orientalis [Ameisenhaltungsbericht]

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#161 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Zitrus » 1. Juni 2023, 17:39

Lewy hat geschrieben: ↑
1. Juni 2023, 17:26
Fehlen bloss noch die Geschlechtstiere…
Wenn sie dir erstmal durch die Bude fliegen, wirst du das zurücknehmen. :lol:

Manchmal bereue ich es fast, dass ich mir keine Messoren zugelegt habe. Schon cool, wie fleißig die buddeln und bauen.



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#162 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 2. Juni 2023, 15:17

Hab meinen „Vivarium“ offenbar erfolgreich neue Bewohner hinzugefügt! (Glaube langsam kann ich das schon so nennen, bei all den Arten… mindestens ein Dutzend Springschwänze, die Fruchtfliegen, Asseln, Hindertfüsser, ne Springspinne die unbedingt rein wollte, hab sie erst raus geworfen aber die kam wieder…, im neuen Terrarium noch mehr Springschwänze und die Temnothorax und jetzt noch die Blattläuse…)
Können Messoren mit Blattläusen eigentlich was anfangen, ausser dass sie als gelegentliche süsse Proteinhäbchen dienen? Melken Temnothorax die Blattläuse?
Die Grassula Ovata Hobbit mögen sie offenbar, die Gr Ov Major und Minor bleiben wohl verschont
Die Grassula Ovata Hobbit mögen sie offenbar, die Gr Ov Major und Minor bleiben wohl verschont
Da haben sich auch ein paar versammelt
Da haben sich auch ein paar versammelt



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#163 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Zitrus » 2. Juni 2023, 16:09

Lewy hat geschrieben: ↑
2. Juni 2023, 15:17
Können Messoren mit Blattläusen eigentlich was anfangen, ausser dass sie als gelegentliche süsse Proteinhäbchen dienen? Melken Temnothorax die Blattläuse?
Tatsächlich betreiben weder Messor noch Temnothorax Trophobiose, Letztere können aber ausgeschiedenen Honigtau verwerten.



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#164 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 3. Juni 2023, 15:02

Zitrus hat geschrieben: ↑
2. Juni 2023, 16:09
Tatsächlich betreiben weder Messor noch Temnothorax Trophobiose, Letztere können aber ausgeschiedenen Honigtau verwerten.
Dachte ich mir, schliesslich habe ich noch keine Messor jemals auf einer Pflanze gesehen… Ausser den niedrigen Kakteen…
Bei Temnothorax könnte ich es nicht sagen, bloss weil ich noch keine gesehen habe heisst das noch lange nicht dass sie nicht auf die Pflanzen klettern…

Was Messoren und Statik betrifft: sie lernen ganz eindeutig dazu, haben nur an einem Ort chaotisch n riesen Loch gebuddelt. Der Gang der einmal aussen rum reicht ist durchdacht, geht nicht mehr als ca 2 cm rein und hat viele Abzweigungen nach innen, anhand der Ausgänge die überall entstanden kann ich mir den inneren Verlauf einigermassen vorstellen.
Hab den Eindruck dass Ameisen zwar alles instinktiv können aber die Feinheiten doch erst erlernen und durch Versuch und Irrtum schnell mit neuen Aufgaben zurecht kommen oder durch andere Ameisen eingewiesen werden (zb in die Brutpflege).
Zb die richtig grossen Majore: bei denen konnte ich gut beobachten wie sie gelernt haben durch den Schlauch zu gehen, anfangs mit ruckartigen, seltsamen Bewegungen (und nem gelegentlichen Biss in eine der Schnüre wenn sie unerwartet berührt wurden :D ), jetzt schiessen sie regelrecht durch den knapp 3 Meter Schlauch, rennen über die kleineren nicht so schnellen drüber…
Sie machen jedenfalls ganz schön Unordnung, wären keine Ausgänge beim runden Kaktus hätten sie ihn längst vergraben!
F166FC0F-99CA-4676-96F6-E9DBD2CC318E.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy für den Beitrag:
Zitrus



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#165 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 3. Juni 2023, 20:09

Noch ein Verhalten dass ich bis jetzt nicht beobachten konnte:
DCAAA6F5-011F-4AA9-9C5B-88D162D3905F.jpeg
Irgendwas fasziniert sie am RG der Temnothorax, sind dauernd welche an der Watte zum Wasser und zerzupfen sie (Glas dreckig, man sieht nicht so viel).
Wie schon am RG im Holznest, offenbar trinken sie.
Dieses RG ist fast leer und die Watte scheint recht trocken…
Hab ihnen noch n neues gemacht aber da ist die Watte sehr feucht, da gehen sie nicht ran…



Anja

User des Monats Mai 2021
Halter
Offline
Beiträge: 870
Registriert: 22. April 2021, 21:32
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 704 Mal
Danksagung erhalten: 852 Mal

#166 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Anja » 4. Juni 2023, 19:07

Lewy hat geschrieben: ↑
3. Juni 2023, 20:09

Irgendwas fasziniert sie am RG der Temnothorax, sind dauernd welche an der Watte zum Wasser und zerzupfen sie (Glas dreckig, man sieht nicht so viel).
Wie schon am RG im Holznest, offenbar trinken sie.
Dieses RG ist fast leer und die Watte scheint recht trocken…
Hab ihnen noch n neues gemacht aber da ist die Watte sehr feucht, da gehen sie nicht ran…
Ich hab bei den Messor barbarus mit Watte einige noch nicht benutzte Abzweigungen verschlossen..und die wird regelmässig geklaut und einer der Nestausgänge wurde damit zugebastelt - ebenso verfahren sie auch mit Moos und dem rest einer Pusteblume...Baustoffe halt ;)



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#167 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 5. Juni 2023, 11:59

Etwa zwei Tage bevor die erste Messor den Weg ins neue Terrarium fand waren sie am Abend furchtbar aufgeregt, alle liefen vor den Eingängen rum mit auf den Boden gepresster Gaster und gaben sich grosse Mühe das Terrain zu markieren!
Hatte da schon den Verdacht dass ne Temnothorax als erste durchgekommen ist und die Messoren so veranlasste, ne Gegenexkursion zu starten. Jetzt hab ich tatsächlich ne Temnothorax im alten Terrarium gefunden und die paar Ameisen, die am alten Nest die Stellung halten haben gleich reagiert, begannen sofort die Eingänge gründlich zu markieren.
Somit hab ich es wohl auch den Temnothorax zu verdanken dass die Messoren ihr Reich so schnell vergrössert haben. Ich bepflanze in den nächsten Wochen das 3. Terrarium, nur dass ich diesmal die Erde besser (grabfähiger und Wasser muss sich leichter verteilen) abmischen. Dann kann sich alles gut setzen und die Planzen wurzeln, wenn sie dann im späten Herbst oder im nächsten Frühling soweit sind kriegen sie nen 5 Meter Schlauch (mindest), dann können sie sich über zu wenig Bewegung echt nicht beklagen! =)*202
Sie scheinen den Umzug grösstenteils abgeschlossen zu haben, die Brut und die Königin waren wohl dort wo vermutet (ihre selbstgebaute Verbindung, war hohl, die Decke sehr dünn, ohne tägliches Befeuchten wäre es garantiert eingestürzt), heute morgen war n grosses Loch drin wo sie Brut und Gyne wohl als letztes rüber geholt haben.
Die Grabaktivitäten laufen teilweise noch aber sie scheinen einem vorläufigen Ende nahe. In eine Kornkammer kann ich reinsehen Brut und Gyne sind gut versteckt.
Mit der Bewässerung klappt es jetzt recht gut, der Boden ist grösstenteils leicht feucht, jetzt muss ich gut aufpassen dass es nicht zu viel wird.
Da das Loch in der Verbindung
Da das Loch in der Verbindung
Hier erkennt man noch am besten wie fragil dieser Ameisen-geschaffene Verbindungstunnel ist!
Hier erkennt man noch am besten wie fragil dieser Ameisen-geschaffene Verbindungstunnel ist!
Aber so richtig kommt das 2dimensional nicht rüber…
Aber so richtig kommt das 2dimensional nicht rüber…
Beim Ausleuchten für die Fotos viel mir auf dass drinnen noch viel mehr Ameisen sind als ich dachte, vor allem die richtig grossen Majore! Kann also gut sein dass die Gyne auch noch da ist. Ein Teil vom Futter wird auch nach wie vor ins alte Nest gebracht..
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Lewy für den Beitrag (Insgesamt 2):
ErneZitrus



Benutzeravatar
Lewy

User des Monats Oktober 2022
Halter
Offline
Beiträge: 244
Registriert: 23. Juli 2022, 12:41
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 76 Mal
Danksagung erhalten: 214 Mal

#168 Lewy‘s Messor orientalis

Beitrag von Lewy » 10. Juni 2023, 11:23

Die Ameisen scheinen über eine Rückkehr ins alte Terrarium nachzudenken…
Im Moment sind gut hundert Ameisen in der Arena und scheinen ihr altes Nest zu reparieren. Bin nicht sicher ob ich das schon geschrieben habe, ich vermute dass die Gyne gar nicht umgezogen ist. Ich sah schon den einen oder anderen Minor der nen Ballen Eier ins neue Terrarium brachte.
Aber auch im neuen Terrarium sind noch sehr viele Ameisen, hab ja mittlerweile gute Nesteinsicht und wenn ich kurz reinleuchte seh ich fast immer Ameisen mit teils sehr grossen Larven/Puppen.

Heute Morgen wurde ich übrigens das erste Mal von nem ziemlich grossen Major gebissen, hat tatsächlich etwas gezwickt! N Kollege kam vorbei und wollte die Ameisen sehen, als er die Majore sah rief er „geil, die haben Soldaten!“. Wollte ihm den Unterschied zu Soldaten zeigen und habe mehrere sanft berührt, die dann auch wie erwartet flohen aber die eine die auf dem Nest sass hat promt zugebissen! :D
Vorführeffekt…



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“