Temnothorax cf. crassispinus verstößt Königin

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
fugax
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. Oktober 2022, 22:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Temnothorax cf. crassispinus verstößt Königin

Beitrag von fugax » 21. Oktober 2022, 18:10

Hi,

ich wohne recht weit östlich also gehe ich mal bei den von mir in einer Eichel gefundenen und gehaltenen Ameisen von Temnothorax crissispinus aus.

Tja: so weit so interessant: alle angebotenen Nester werden WENN dann nur kurzzeitig bewohnt anstatt lieber Eichelkappen, Eicheln, Stöckchen...wenn fast garnix geht Erdnester unter dem feuchten Sand am Getränkespender gebaut...diverse Nüsse/Eicheln/Objektträgernester werden trotz verschiedenster Größe und Nesteingänge sehr ungern angenommen WENN Nesteinblick besteht.
Die rote Folie würde ihnen wohl wirklich gut tun aber ich habe keine.

Egal, das wollte ich garnicht.

Das Volk wohnt also in einer geschlossenen Hickory Nuss...eines Tages schleift eine Arbeiterin die Königin durch die Arena.
Das sah schon sehr gezwungen und so garnicht nach "normalen"Transport aus. Eben gezerre.

An den Folgetagen waren dann bis zu 4 Arbeiterin an der Kö im Gange. 3 Mal trennte ich sie mit einem Pinsel voneinander und setzte die Kö dann an den Eingang der hickory in welcher sie dann fix verschand. Am nächsten tag dann das gleiche Bild: es wird gezerrt.

Nach 5 Tagen schließlich war die Königin tot....noch einenTag später klebte sie in einiger Höhe oben am Glas da wo ich Öl aufgestrichen hatte.

Nun, ich dachte das ist meine Schuld, Wildtiere in Zwangshaltung aber nee:

*******

So ein Verhalten habe ich noch in keinem der Haltungsberichte über "Themnothoren" allgemein gehört.

Ich weiß weder ob dieses Verhalten natürlich ist, welchen Sinn es hat (da kann man ja einiges Spekulieren, gründet z.Bsp. die verstoßene Königin ein neues Volk?), ob es lediglich bei T. crassispinus vorkommt usw..

Auch weiß ich nicht ob die Temnothorax nylanderii welche hier verkauft und gehalten werden tatsächlich nylanderii sind oder T. crassispinus oder Hybriden denn die gibt es bei der Überschneidung der Habitate laut Seifert.

Sonst fand ich beim Dr.Seifert nix...habe das Buch aber auch erst 3 Tage!



WAS denkt ihr denn darüber?

Hat soetwas schon mal jemand von euch beobachtet?



Zerteilt wurde die Königin übrigens nicht. Vielleicht verhungerte sie ja einfach nur weil sie nicht mehr gefüttert wurde (in so kurzer Zeit?)...ich jedenfalls nehme an, dass WENN dieses Verhalten natürlich vorkommt die Königin DA mit dem Leben davon kommt.

Viele Grüße!


*****WIESO kann ich keinen Link einfügen, auch nicht mit dem -anklick Kettensymbol- oben? Versuche ich das kommt immer die Fehlermeldung von wegen nichterlaubte Sachen dargestellt etc.!

Der Link: googlet mal nach

"Ameisenaufstand: Arbeiterinnen stürzen ihre Königin"

Der erste angezeigte Artikel ist es!

VG



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5395 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#2 Temnothorax cf. crassispinus verstößt Königin

Beitrag von Erne » 21. Oktober 2022, 20:31

*****WIESO kann ich keinen Link einfügen, auch nicht mit dem -anklick Kettensymbol- oben? Versuche ich das kommt immer die Fehlermeldung von wegen nichterlaubte Sachen dargestellt etc.!
Sorry, ist sicherlich ärgerlich.
Das neuregistrierte User nicht gleich externe Verlinkungen in ihren Beiträgen machen können, gehört zu unseren Anti-Spam-Maßnahmen,
die eingeführt werden mussten.

Grüße Erne



fugax
Einsteiger
Offline
Beiträge: 33
Registriert: 17. Oktober 2022, 22:48
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 Temnothorax cf. crassispinus verstößt Königin

Beitrag von fugax » 7. August 2023, 00:16

Hallo,

also hier der Fortgang:

Das beschriebene Volk welches die Königin killte ist weiter in meinem Besitz aber induviduenschwach und naja, viel passiert da nicht.

Ich habe aber noch ein zweites Volk und da hat sich nun das Beschriebene widerholt.

Dieses Völkchen steckt also samt der von ihm bewohnten Bitternuss in einem größeren Schraubglas.

Plötzlich Mitte Juli war richtig Action: massig Arbeiterinnen hektisch draußen unterwegs...es schwirrte...und es war in der Arena eine "Kugel" von Arbeiterinnen sichtbar.

Was das schwirrte und nach Entfernung des Deckels entwich waren winzige Drohnen....ca. 7 Stück. In Größe und Flügverhalten glichen sie so kurz wie sie sichtbar waren eher Obstfliegen denn Ameisen....Jungköniginnen sah ich keine!

Und die Kugel aus Arbeiterinnen?

Tja, deren Mitte bildete, oh Schreck, die Königin dieses Volkes.

Ein Gezerre und Geschiebe viel schlimmer weil zahlreicher als bei dem erstbeschriebenen Volk.

Alles was abschneidbar war haben die Töchter ihrer Mutter der Königin auch abgeschnitten...und so lag sie dann auch arm und beinab am nächsten in der
Arena!

Ende der Geschichte....schon ein irrer Abzweig der Verhaltensbiologie....

Viele Grüße, fugax!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor fugax für den Beitrag:
schrotti04



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“