Fragen zur Winterruhe

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
FirePhoenix
Offline
Beiträge: 16
Registriert: 21. Juli 2022, 19:28
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Fragen zur Winterruhe

Beitrag von FirePhoenix » 6. November 2022, 16:13

Hi zusammen,
Ich habe 4 Lasius flavus Kolonien die noch nicht so recht für die Winterruhe vorbereitet sind. Vorallem bei Kolonie 4 sind erst relativ spät Arbeiterinnen geschlüpft und Kolonie 3 hat auch noch ein deutlich erkennbares Eierpaket im Nest. Bei allen sieht man auch viele Larven und einige Puppen.
Was also mach ich am besten jetzt?
Denen mehr Zeit geben? (Draußen is es, den Temperaturen nach, auch noch nicht so weit)
Wärme zuführen damit die restlichen Eier sich schneller entwickeln?
Oder trotzdem schon mal nach Draußen bzw in den Keller stellen um sie an die WR zu errinnern? :( ? 🤔
Oder knallhart in den Kühlschrank verfrachten? 🤨 Was vmtl die schlechteste Idee wäre...

Thx schon mal für die Hilfe und antworten. <3



Benutzeravatar
Rapunzula

User des Monats Mai 2020 User des Monats September 2020 Eine Million Klicks
Moderator
Offline
Beiträge: 2129
Registriert: 5. Februar 2020, 21:17
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 1531 Mal
Danksagung erhalten: 2344 Mal

#2 Fragen zur Winterruhe

Beitrag von Rapunzula » 6. November 2022, 20:34

Ich persönlich würde die Knallhammermethode machen und direkt in den Kühlschrank verfrachten.
Ich weiß, das ist nicht die feine Art, geht aber bei meiner Wohnung nicht groß anders, optimaler wäre bestimmt die Ameisen zuerst in einen etwas kühleren Ort zu legen (für ca. 2 Wochen) und dann in den Kühlschrank!

Ob Du noch warten sollst oder wärmen dass die Brut schneller schlüpft ist schwer zu urteilen. Fakt ist, das die Eier und die Puppen die Winterruhe nicht überleben. Also muss der Halter da selbst entscheiden!

Gruss Rapunzula
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Rapunzula für den Beitrag:
FirePhoenix



Lucia
Offline
Beiträge: 7
Registriert: 15. Mai 2023, 14:39
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 Fragen zur Winterruhe

Beitrag von Lucia » 20. Mai 2023, 18:31

Hallo,
Ich möchte mir Lasius niger kaufen und hätte ein paar Fragen zur Winterruhe.
Wie lange halten die Ameisen Winterruhe?
Muss man sie wirklich in den Kühlschrank stellen? Oder reicht es, wenn man sie auf den Balkon stellt?
Muss man irgendetwas vorbereiten?
Lucia



AwesomeAnts
Halter
Offline
Beiträge: 125
Registriert: 10. Juni 2021, 12:09
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 145 Mal

#4 Fragen zur Winterruhe

Beitrag von AwesomeAnts » 20. Mai 2023, 18:49

Lucia hat geschrieben: ↑
20. Mai 2023, 18:31
Hallo,
Ich möchte mir Lasius niger kaufen und hätte ein paar Fragen zur Winterruhe.
Wie lange halten die Ameisen Winterruhe?
Muss man sie wirklich in den Kühlschrank stellen? Oder reicht es, wenn man sie auf den Balkon stellt?
Muss man irgendetwas vorbereiten?
Lucia
Bitte kauf dir keine Lasius niger warte einfach noch ein paar Wochen dann kannst du dir deine eigene Königin selber fangen. es ist eigentlich ganz einfach du stellst die Ameisen nach draußen wenn die Temperaturen niedrig sind und du auch keine Ameisen mehr draußen siehst und holst sie wieder raus wenn es wärmer wird und du die ersten Ameisen draußen sehen kannst.



Benutzeravatar
TheDravn

User des Monats Februar 2021
Fortgeschrittener Halter
Offline
Beiträge: 817
Registriert: 3. August 2018, 21:14
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 172 Mal
Danksagung erhalten: 828 Mal

#5 Fragen zur Winterruhe

Beitrag von TheDravn » 21. Mai 2023, 02:29

AwesomeAnts hat geschrieben: ↑
20. Mai 2023, 18:49
Lucia hat geschrieben: ↑
20. Mai 2023, 18:31
Hallo,
Ich möchte mir Lasius niger kaufen und hätte ein paar Fragen zur Winterruhe.
Wie lange halten die Ameisen Winterruhe?
Muss man sie wirklich in den Kühlschrank stellen? Oder reicht es, wenn man sie auf den Balkon stellt?
Muss man irgendetwas vorbereiten?
Lucia
Bitte kauf dir keine Lasius niger warte einfach noch ein paar Wochen dann kannst du dir deine eigene Königin selber fangen. es ist eigentlich ganz einfach du stellst die Ameisen nach draußen wenn die Temperaturen niedrig sind und du auch keine Ameisen mehr draußen siehst und holst sie wieder raus wenn es wärmer wird und du die ersten Ameisen draußen sehen kannst.
Man kann ruhig Lasius niger kaufen, besonders wenn man die Gründungsphase überspringen möchte und direkt eine kleine Kolonie haben will.

Zur Winterruhe, einheimische Arten halten die Winterrune von Oktober-April, näheres findet man immer bei der Recherche zu der Art selber. Man muss sie nicht zwingend in den Kühlschrank stellen, ist aber empfehlenswert, da dort die Temperatur stabil bleibt und passend kühl. Man kann sie auch auf den Balkon überwintern, aber nicht mal eben nach dem Motto "So ich stell die jetzt raus und gut ist" In der Natur liegen die Nester so tief in der Erde, das Frost sie kaum erreicht, würde man ein Haltungsnest einfach rausstellen, würde die Kolonie mit dem ersten Frost erfrieren. Wenn sollte man das Nest in eine Isolierbox stecken und ein Min-Max Thermometer mit dazu, um zu prüfen wie kalt es wird und wie warm es wird in der Box. Dazu noch regelmäßig befeuchten, auf die Temperaturen achten, lüften, Wetterfest machen, etc. Es geht, wenn man will und sich gut vorbereitet, aber Kühlschrank ist einfach gemütlicher und einfacher für uns und für die Tiere.


Pheidole Pallidula Bericht Disskussion
Auch die Ameisen haben HungerGrundwissen Futterinsekten
Schimmel? Nein danke!Bodenpolizei

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“