User des Monats Januar 2023   ---   Zitrus  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Acromyrmex echinatior Haltungsbericht

Eure Berichte & Beobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Arten]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Luis12345
Halter
Offline
Beiträge: 103
Registriert: 29. September 2015, 20:22
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 22 Mal

#1 Acromyrmex echinatior Haltungsbericht

Beitrag von Luis12345 » 24. Dezember 2022, 23:08

Hallo zusammen
Dachte mir ich schreibe mal einen Haltungsbericht zu meinen Acromyrmex echinatior. Die Kolonie wird jetzt dann im Februar fünf Jahre Alt bzw solange habe ich sie schon . Hatte die Kolonie 2018 bei der Ameisenboutique bestellt glaube es waren 50 Arbeiterinnen mit etwas Pilz und der Gyne, Wahnsinn wie schnell die Zeit doch vergeht.
Zum Setup Habe vom Antstore ein Becken das ist 30 ×30 ×60 bzw bis vor kurzem war das noch das Becken wo der pilz drinnen war . Habe denn pilz aber vor kurzem in ein anderes Becken umgesetzt da das große Becken, einfach nicht perfekt war für denn Pilz die Ameisen sind zwar von selbst in das Becken gezogen aber der pilz hatte über die zwei Jahre immer Schwierigkeiten. Habe sie dann mit denn pilz in ein Becken 25×15×15 von my ants gesetzt und seit dem entwickelt sich der pilz echt gut dauert nicht mehr lange dann ist das Becken voll . Wenn das Becken voll ist schließe ich ein weiteres Becken 25×15×15 vom Antstore an.
Hier mal noch ein paar Bilder meiner Acromyrmex
Pilzbecken
Pilzbecken
Werde aufjedenfall mal weiter berichten in denn nächsten Monaten , und mal schauen wann es dann wieder Geschlechts Tiere gibt die letzten gab es vor zwei Jahren waren aber nur Mänchen gynen gab es leider noch nicht :)
Dateianhänge
Arbeiterinnen beim blatt abtransport
Arbeiterinnen beim blatt abtransport
Die Laufstrecke habe ich einfach mit einem Schlauch verlegt die einmal hoch in die Galerie geht und auf der anderen Seite wieder runter. Werde dem nächst aber auf acryl röhren umsteigen
Die Laufstrecke habe ich einfach mit einem Schlauch verlegt die einmal hoch in die Galerie geht und auf der anderen Seite wieder runter. Werde dem nächst aber auf acryl röhren umsteigen
Pilzbecken mit der Abfall box
Pilzbecken mit der Abfall box
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Luis12345 für den Beitrag (Insgesamt 5):
Harry4ANTChrisV87ZitrusMartin H.Erne

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Haltungsberichte“