Informationen ĂĽber Acanthomyrmex thailandensis

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Simon Ants
Einsteiger
Offline
Beiträge: 70
Registriert: 23. Oktober 2021, 23:00
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

#1 Informationen ĂĽber Acanthomyrmex thailandensis

Beitrag von Simon Ants » 6. Februar 2023, 19:18

Hallo,
Hab mir jetzt eine Acanthomyrmex thailandensis Kolonie mit 30 Arbeiterinnen gekauft da ich nicht viele Informationen gefunden habe wollt ich fragen ob jemand kurz paar Informationen ĂĽber die art geben kann
Freue mich sehr auf Antworten



Ant88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#2 Informationen ĂĽber Acanthomyrmex thailandensis

Beitrag von Ant88 » 28. April 2023, 17:22

Hallo Simon Ants.Kannst du mir vielleicht ein paar Infos aus deiner Haltung zukommen lassen da ich selbst dazu tendiere mir diese Art zu kaufen. =)*66



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#3 Informationen ĂĽber Acanthomyrmex thailandensis

Beitrag von Zitrus » 28. April 2023, 18:27

Dass es so wenig Infos zur Art gibt, hängt wohl damit zusammen, dass sie erst 1995 beschrieben wurde und anscheinend nur in Teilen
Thailands vorkommt. Das Video zur Art vom Antstore ist einigermaĂźen informativ:

Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
Trendsetter1



Ant88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#4 Informationen ĂĽber Acanthomyrmex thailandensis

Beitrag von Ant88 » 28. April 2023, 19:09

Danke fĂĽr die Info.Und wie geht es den kleinen bisher? :D



Trendsetter1
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 22. April 2023, 18:02
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#5 Informationen ĂĽber Acanthomyrmex thailandensis

Beitrag von Trendsetter1 » 14. Mai 2023, 16:44

Hi Simon Ants.
Ich halte diese Art auch momentan, hab sie gestern erst bekommen. Das Paket war zwar extremst verbeult, aber außer einer toten Arbeiterin hat die Kolonie die 6 tägige Reise aus Frankreich gut überstanden. Majore sind vorhanden, etwa 30-40 Ameisen, 2 Königinnen und ein bisschen Brut. (hab sie von Ant&co, falls das jemanden interessiert).
Ich hab aber das Problem das sie nichts essen wollen. Weder Honig noch eine tote Drosophila, keine Samen von wilden Gräsern und auch keine Feigensamen, obwohl das doch einer ihrer Hauptnahrung ist!! Komischerweise waren sie vom Honig und der Fruchtfliege sogar ziemlich abgestoßen. Wenn sie näher gekommen sind, sind sie stehen geblieben, haben kurz mit den Antennen gewackelt und sind dann eher „erschrocken“ zurückgewichen. Im Moment lege ich das Futter ins Reagenzglas, ist das der Grund warum sie nichts wollen? Es war auch ziemlich dreckig (Schimmel), hab’s aber per Wattestäbchen wieder mehr oder weniger sauber machen können. Ein bisschen was ist noch da, aber nicht beim Futter. Die Ameisen sehen zwar auch nicht so aus als hätten sie nichts mehr zum Essen, ihre Gaster sind relativ voll, aber das sie am Futter nach 6 Tage ohne Futter so uninteressiert sind wundert mich schon…
Daher wollte ich fragen was du deiner Acanthomyrmex so fütterst und wie die so auf das Futter reagieren. Aber falls irgendjemand anders einen Tipp für mich hat oder eine Erklärung warum die nichts essen, würde mich das auch sehr freuen :D danke und Lg
(Ăśbrigens, hab sie im Moment auf einer Heizmatte bei etwa 25-30 grad, kann nur sehr schlecht sagen wie warm es da ist)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Trendsetter1 fĂĽr den Beitrag:
Gäbi



Ant88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#6 Informationen ĂĽber Acanthomyrmex thailandensis

Beitrag von Ant88 » 16. Mai 2023, 17:58

Ich habe es auch versucht ihn zu kontaktieren aber er ist seit Monaten nicht mehr online gewesen =)*205
Aber kannst du einen HB anfangen? Weil ich mir die Art halt auch kaufen möchte ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ant88 fĂĽr den Beitrag:
Trendsetter1



Trendsetter1
Offline
Beiträge: 2
Registriert: 22. April 2023, 18:02
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

#7 Informationen ĂĽber Acanthomyrmex thailandensis

Beitrag von Trendsetter1 » 17. Mai 2023, 14:43

Hi
Danke für die Info. Sehr schade, wäre cool gewesen hätten wenn wir uns ein bisschen austauschen können…
Wegen dem Haltungsbericht. Hatte ich eigentlich auch vor, hab aber jetzt ein bisschen Zweifel weil sie nichts essen und sie sich generell kaum bewegen/aktiv sind =( Aber vielleicht haben sie einfach kein Hunger… kann auch sein (hoffentlich)
Wie auch immer, ich denke ich werde dem nächst mal anfangen 8) :)



Ant88
Einsteiger
Offline
Beiträge: 95
Registriert: 28. April 2023, 17:18
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 43 Mal

#8 Informationen ĂĽber Acanthomyrmex thailandensis

Beitrag von Ant88 » 17. Mai 2023, 16:14

Auf jeden Fall ;)
Aber probiere es mit Zuckerwasser oder Invertzucker =)*202
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ant88 fĂĽr den Beitrag:
Trendsetter1



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“