Messor orientalis Haltunsgbericht #0

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
enti303
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 2. Februar 2022, 20:54
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#1 Messor orientalis Haltunsgbericht #0

Beitrag von enti303 » 11. Februar 2023, 09:23

Hallo, in diesem Haltungsbericht geht es um Messor orientalis. Bestellt habe ich eine Königin mit 51 bis 100 Arbeiterinnen bei myants. Am Donnerstag sind diese dann angekommen. Wo ich dann ins Rg geschaut habe lagen alle (tot) da. Dann sah ich aber das die Ameisen ihre Fühler bewegten und dachte, das diese bei den kalten Temperaturen in eine Art Starre begeben haben und sich schützen wollten. Also legte ich die Kolonie erstmal für 20 min in den Schrank und ließ sie erstmal warm werden. Dann beim 2. Mal reinschauen war es ein riesen Gewusel und allen ging es gut. Leider ist der Wassertank leicht ausgelaufen. Die Kolonie hat meines Wissens nach keine Brut und wenige Körner. Da ich meine Anlage selber baue müssen meine Ameisen bis Sonntag warten bis sie in ihr Setup kommen (Ikea basic Box 38x28x13 sowie ein selbstbautes Ytong Nest mit Gipsschicht). Also beschlossen ich diese 3 Tage als "Ankommzeit" zu bedenken. Die Ameisen sind ca. 60 Arbeiterinnen, ob Media und Minor etc... konnte ich nicht achten. Aber das werden wir in der Zukunft ja noch sehen. Heizen werde ich sie mit einem 15w Heizkabel und ich werde über eine Thermo Hygrometer mit Kabel überwachen (also ich werde über das Kabel was die Temperatur von innen misst, außen die Luftfeuchtigkeit und die Temperatur im Nest sehen. Weil Messor orientalis ja Körner fressen, biete ich ihnen ein zweites trockenes Nest an wo sie ihre Körner lagern können. Kurze Frage: Ich benutze zum Verschließen und kleben des Nester Aquarien Silikon der ist meines Wissen nach nicht schädlich stimmt das? Nächstes Updatet kommt dann morgen wenn ich sie in das Setup setzte.
Dateianhänge
Hier das Bild von dem Nest
Hier das Bild von dem Nest
Hier mal die abgesicherte Arena (habe die Deckelkappen verdichtet und versiegelt, da ich dort vermehrt ameisen qm Edelstahl gitter rumlaufen sehen konnte)
Hier mal die abgesicherte Arena (habe die Deckelkappen verdichtet und versiegelt, da ich dort vermehrt ameisen qm Edelstahl gitter rumlaufen sehen konnte)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enti303 für den Beitrag:
Erne



enti303
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 2. Februar 2022, 20:54
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 Messor orientalis Haltunsgbericht #1

Beitrag von enti303 » 12. Februar 2023, 21:42

Hey :D Das hier ist der erste richtige Haltungsbericht über meine Messor orientalis Kolonie die ich auch heute noch einsetzten werde! Vorher aber nochmal zu meinem Setup. Da das Nest noch nicht fertig ist, habe ich beschlossen die Ameisen erstmal nur in die Arena zu lassen, und wenn das Nest fertig ist, dieses anzuschließen. Die Körner habe ich in ein Rg getan, damit sie diese direkt rausnehmen können. Wasser bekommen sie mit einer Tränke, die ich mit Watte abgesichert habe. Zusätzlich habe ich eine adulte Schokoschabe und ein mittel großes Heimchen zur Verfügung gestellt. Jetzt habe ich die Ameisen in die Arena gelassen. Nachdem ich das Rg geöffnet habe kamen nur wenige Sekunden später auch schon die ersten Ameisen heraus, die sich aufgeregt umsahen und alles bissen und angreifen was nicht Sand oder Ameisen sind =)107 Die Futtertiere wurden mehrmals angefasst dann aber wieder losgelassen. so ca. 10 min nach dem Freilassen haben sie das Rg mit den Körnern entdeckt und die erste Arbeiterin hat angefangen Körner in ihr Nest zu tragen, lustig dabei war das diese erstmal so 90s brauchte um das Korn überhaupt anzuheben :lol: Nach und nach haben immer mehr Arbeiterinnen angefangen Körner aus dem RG zu tragen und ins Nest zu bringen.

Ich habe noch eine Frage: In meiner Arena sind es gerade 73% Luftfeuchtigkeit (aufwärts gehend), ist dies kritisch und wenn ja wie kann ich die Luftfeuchtigkeit niedriger kriegen sowie wie stark schadet die Luftfeuchtigkeit den Ameisen?
PS: Bilder zur Anlage lade ich morgen hoch :)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor enti303 für den Beitrag (Insgesamt 2):
GäbiErne



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4017
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5416 Mal
Danksagung erhalten: 4516 Mal
Kontaktdaten:

#3 Messor orientalis Haltunsgbericht #0

Beitrag von Erne » 13. Februar 2023, 13:53

Ich habe noch eine Frage: In meiner Arena sind es gerade 73% Luftfeuchtigkeit (aufwärts gehend), ist dies Kritisch und wenn ja wie kann ich die Luftfeuchtigkeit niedriger kriegen sowie wie stark schadet die Luftfeuchtigkeit den Ameisen?
Ab und an eine höhere Luftfeuchtigkeit schadet nicht, auf Dauer ist weniger besser.
Schaue mal ob eine bessere Belüftung machbar ist, z. B. mit einer größeren Öffnung im Deckel.

Grüße Wolfgang



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“