Milben?

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Benutzeravatar
AndyM
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 15. April 2022, 18:11
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#1 Milben?

Beitrag von AndyM » 15. Mai 2023, 15:47

Hallo zusammen.

Heute habe ich leider eine tote Arbeiterin meiner Camponotus herculeanus Kolonie gefunden. Die Kolonie bestand aus 10 Arbeiterinnen und der Königin, welche z.Z. viele Eier gelegt hat. Die verstorbenen Arbeiterin war immer außerhalb des Nestes, sammelte immer Nahrung und hatte stets als einzige einen normal gefüllten Gaster (er sah nie "prall" aus wie bei den Anderen). Einfach nur so als Zusatz Info.

Verstorben ist sie auch merkwürdig und zwar auf der Spitze eines deko Holzstücks, gen Himmel ragend mit ihren Fühlern, als hätte sie um Hilfe geschrien.

Zu meinem Entsetzen habe ich dann festgestellt, dass sie winzige Tierchen auf sich trägt, mein erster Gedanke: Milben!

Auf dem angehängten Bild sieht man sie relativ gut, eventuell kann mir jemand sagen was das ist?
Das Nest habe ich sofort in einen neuen Behälter zwischengelagert bis ich weiss was es mit den Tierchen auf sich hat.

LG Andy
Bild



Benutzeravatar
AndyM
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 15. April 2022, 18:11
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#2 Milben?

Beitrag von AndyM » 15. Mai 2023, 16:13

Hier sind noch zwei andere Bilder, inklusive einer anders aussehenden, kleineren "Milbe" die fröhlich auf der Ameise rumspaziert ist.

Bild

Bild



Benutzeravatar
Zitrus

User des Monats Juni 2020 User des Monats Juni 2021 User des Monats Januar 2023
Moderator
Offline
Beiträge: 2037
Registriert: 3. Januar 2020, 00:15
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 2884 Mal
Danksagung erhalten: 2050 Mal

#3 Milben?

Beitrag von Zitrus » 15. Mai 2023, 16:20

Das scheinen mir harmlose "Futtermilben" zu sein; im ersten Bild vielleicht Springschwänze. Parasitäre Milben haben typischerweise
eine runde Erscheinung mit sehr kurzen Gliedmaßen und oftmals sind sie orange/rot gefärbt. Sie saugen sich vorzugsweise an den
Schwachstellen im Exoskelett fest.

Hier findest du einige Bilder von Ameisen, die mit parasitären Milben befallen sind.

Tolle Nahaufnahmen ĂĽbrigens!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Zitrus fĂĽr den Beitrag:
AndyM



Benutzeravatar
AndyM
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 15. April 2022, 18:11
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#4 Milben?

Beitrag von AndyM » 15. Mai 2023, 16:31

Danke für die schnelle Einschätzung und den Link. Rein vom optischen Vergleich her, könnte es tatsächlich so sein. Ich hoffe es mal.

Die Königin, Eier und anderen Arbeiterinnen scheinen nicht "befallen" zu sein, soweit ich das mit dem Makro Objektiv untersuchen konnte.
Eventuell ist sie ja einfach an Altersschwäche gestorben und wurde dann befallen.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#5 Milben?

Beitrag von Erne » 15. Mai 2023, 17:00

Milben bei Camponotus herculeanus oder Camponotus ligniperda sind nicht unbedingt selten.
Diese hier könnte der von Dir gesichteten entsprechen.

Camponotus ligniperda mit Milbe.jpg

Das kleine Volk hatte später keine weiteren Probleme mit Milben und hat sich normal entwickelt.

Funktionieren Deine Bilder nur bei mir nicht mehr?
(wir haben fĂĽr Bilder einen Upload https://ameisenforum.de/eine-anleitung- ... 60540.html)

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
AndyM



Benutzeravatar
AndyM
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 15. April 2022, 18:11
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#6 Milben?

Beitrag von AndyM » 19. Mai 2023, 07:19

Erne hat geschrieben: ↑
15. Mai 2023, 17:00
Milben bei Camponotus herculeanus oder Camponotus ligniperda sind nicht unbedingt selten.
Diese hier könnte der von Dir gesichteten entsprechen.


Camponotus ligniperda mit Milbe.jpg


Das kleine Volk hatte später keine weiteren Probleme mit Milben und hat sich normal entwickelt.

Funktionieren Deine Bilder nur bei mir nicht mehr?
(wir haben fĂĽr Bilder einen Upload https://ameisenforum.de/eine-anleitung- ... 60540.html)

GrĂĽĂźe Wolfgang
Hi Wolfgang, danke fĂĽr die Info. Ich denke inzwischen auch dass es nicht an den Milben gelegen hat.
Bei mir funktionieren die Bilder noch, aber danke fĂĽr die Anleitung, werde ich in Zukunft auch so machen.



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4005
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5394 Mal
Danksagung erhalten: 4492 Mal
Kontaktdaten:

#7 Milben?

Beitrag von Erne » 19. Mai 2023, 19:40

Wenn es interessiert, was ich an Milben beobachten konnte, ist hier nachlesbar.

https://ameiseninfos.de/html/milben.html

Die Bilder gehen bei mir jetzt auch wieder.
Ob und wie lange Bilder von einem externen Hoster im Netz sind?
Wir haben hier im Ameisenforum viele prima, ältere Ameisenhaltungsberichte, wo es keine Bilder mehr gibt.
Um dem zu entgehen, haben wir hier im Ameisenforum extra einen Bilderupload eingebaut.

Milben in der Ameisenhaltung, eine unendliche Thematik.
Lass uns teilhaben an der weiteren Entwicklung Deines Ameisenvolkes.

GrĂĽĂźe Wolfgang
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Erne fĂĽr den Beitrag:
AndyM



Benutzeravatar
AndyM
Offline
Beiträge: 17
Registriert: 15. April 2022, 18:11
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 25 Mal

#8 Milben?

Beitrag von AndyM » 11. Juni 2023, 14:39

Kleines Update: Den restlichen Ameisen geht es noch immer gut. Inzwischen wurde wohl eine neue "Kundschafterin" erkoren, die den Platz der verstorbenen eingenommen hat und fleissig bei Bedarf am Futterstein rumwandert.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor AndyM fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 2):
ZitrusAnt88



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“