Wie Lasius flavus in ein Gips Nest schnellst möglich umsiedeln lassen

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
GIGA anto
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 23. August 2023, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#1 Wie Lasius flavus in ein Gips Nest schnellst möglich umsiedeln lassen

Beitrag von GIGA anto » 5. November 2023, 12:11

Ich habe fast alle Mittel und Wege versucht das RG hat kein Wasser mehr und ist schon trocken ich möchte meine Ameisen nicht ohne Wasser in die Winter Ruhe bringen habt ihr eine idee



GIGA anto
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 23. August 2023, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#2 Wie lasius flavus in ein Gips Nest schnellst möglich umsiedeln lassen

Beitrag von GIGA anto » 5. November 2023, 12:13

Noch ein Problem ist ich möchte das meine Ameisen nicht mehr in ein RG ziehen sollen weil es nicht so das beste sein soll ein gibst Nest kann ich besser Befeuchten ich habe schon mit Licht probiert und mit störe und ich habe den ganz viel Zeit gelassen ungefähr ein Monat doch jetzt müssen die in die Winter ruhe



Benutzeravatar
Vlodex

User des Monats Oktober 2023
Halter
Offline
Beiträge: 372
Registriert: 19. August 2023, 08:06
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 75 Mal
Danksagung erhalten: 151 Mal

#3 Wie lasius flavus in ein Gips Nest schnellst möglich umsiedeln lassen

Beitrag von Vlodex » 5. November 2023, 12:15

Du kannst entweder ein RG mit Wasser mit einen Schlauchverbinder an das Trockene RG klemmen oder du machst eine Art zwangsräumung und ziehst sie raus in eine kleine Arena womit du sie mit Frischen RG versorgst und die ganze kleine Arena in die WR schickst.



GIGA anto
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 23. August 2023, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 Wie lasius flavus in ein Gips Nest schnellst möglich umsiedeln lassen

Beitrag von GIGA anto » 5. November 2023, 12:32

Das were eine Idee nur das Ding ist das meine Kolonie schon zu groĂź ist und ich die kleinen deswegen in das Gips Nest verfrachten will die Frage ist wie kriege ich die kleinen schnell rein



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
Beiträge: 4021
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5420 Mal
Danksagung erhalten: 4517 Mal
Kontaktdaten:

#5 Wie Lasius flavus in ein Gips Nest schnellst möglich umsiedeln lassen

Beitrag von Erne » 5. November 2023, 13:01

Jetzt vor der Winterruhe umziehen, freiwillig wird da wohl nichts mehr gehen.
Da hilft nur eine rabiate Vorgehensweise.
Die Ameisen aus dem Reagenzglas vor den Eingang des Gipsnest schĂĽtten, die nicht raus wollen, rausklopfen.

Allerdings besteht dabei das Risiko, das die Bedingungen im Gipsnest nicht passen und die Ameisen Schaden nehmen können.
Wie groß ist das Becken, besteht die Möglichkeit das Reagenzglas so an den Eingang des Gipsnestes zu legen das beide Öffnungen dicht aneinander liegen?

Durch feuchte Einlagen (z. B. Küchenpapier), mit dem Reagenzglas in eine Box, lässt sich auch mit einem ausgetrockneten Wassertank überwintern.

GrĂĽĂźe Wolfgang



GIGA anto
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 23. August 2023, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#6 Wie Lasius flavus in ein Gips Nest schnellst möglich umsiedeln lassen

Beitrag von GIGA anto » 5. November 2023, 13:06

Die Arena ist schon abgebaut nach langer Versuchung habe ich die Arena abgebaut und das RG an den Schlauch befestigt ein paar Ameisen waren auch schon drinnen ich schicke ein foto



GIGA anto
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 23. August 2023, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#7 Wie Lasius flavus in ein Gips Nest schnellst möglich umsiedeln lassen

Beitrag von GIGA anto » 5. November 2023, 13:10

16991861853708550421081708673035.jpg



GIGA anto
Einsteiger
Offline
Beiträge: 22
Registriert: 23. August 2023, 19:27
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 3 Mal

#8 Wie Lasius flavus in ein Gips Nest schnellst möglich umsiedeln lassen

Beitrag von GIGA anto » 5. November 2023, 13:12

Ich habe das Nest kleiner gemacht indem ich die Eingänge in mehrere Bereiche des Nestes abgedichtet habe mit meiner eigenen erd Mischung, Mutter Erde Sand lem



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“