Camponotus singularis Tipps

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Yggdrasil16
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 82
Registriert: 17. August 2016, 19:10
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

#1 Camponotus singularis Tipps

Beitrag von Yggdrasil16 » 29. Januar 2024, 10:43

Hallo zusammen,
ich bekomme bald eine Kolonie Camponotus singularis mit ca. 30 Arbeiterinnen. Habt ihr allgemeine Tipps fĂŒr die Haltung?
Ich werde ein 60l Becken mit Heizmatte und eventuell Heatspot als Arena verwenden, ein Nest wĂŒrde ich gerne in die Arena einbauen.
Meine PrĂ€ferenz fĂŒr ein Nest wĂ€re Ytong, habt ihr damit Erfahrungen?
Gerne auch allgemeine Tipps und/oder vermeidbare Fehler fĂŒr speziell diese Art. :)

GrĂŒĂŸe Jim



Benutzeravatar
Erne
Administrator
Offline
BeitrÀge: 4026
Registriert: 18. April 2014, 11:00
Hat sich bedankt: 5437 Mal
Danksagung erhalten: 4520 Mal
Kontaktdaten:

#2 Camponotus singularis Tipps

Beitrag von Erne » 30. Januar 2024, 10:28

Hallo Jim,
mit 30 Arbeiterinnen ist es ein guter Ausgangspunkt fĂŒr den Start.
Camponotus singularis sind anfangs (mit wenigen Arbeiterinnen) kaum aktiv.
Sie sind gute Futterverwerter, das begĂŒnstigt die geringen AktivitĂ€ten.
Zudem entwickelt sich ihre Brut eher langsam, noch ein Grund fĂŒr geringe AußenaktivitĂ€ten.
Mit der WĂ€rme nicht ĂŒbertreiben, 26°C reichen vollkommen fĂŒr den Anfang.
SpĂ€ter, mit grĂ¶ĂŸeren Volk, kann die noch tiefer werden.
Das Nest immer gut feucht halten, auch hier kann spÀter verringert werden.
Ytong als Nestmaterial habe ich nicht versucht, denke das sollte gehen.
Ein internes Nest ist in Ordnung, extern geht auch, sie knabbern kaum, jedenfalls verhÀlt sich das bei Gips so.
Viel ArenaflÀche brauchen sie anfangs nicht, ein kleineres Becken reicht lÀngere Zeit.

Als Futter nehmen sie gerne Fliegen, nicht die richtig kleinen Fruchtfliegen, eher StubenfliegengrĂ¶ĂŸe.
Kleinere Heimchen gehen auch.
Alle Futtertiere frisch getötet, lebende bekommen sie nicht gefangen.
Auch wenn es mittlerweile verschiedenste Kohlenhydratlösungen gibt die verfĂŒttert werden, meine bevorzugen Zuckerwasser.
Trinkwasser ja, wenn auch nur wenig, spĂ€ter als grĂ¶ĂŸeres Volk nimmt das deutlich zu.
Der Trinkwasserbedarf hĂ€ngt maßgeblich von der Konzentration der Kohlenhydratlösungen ab, je dĂŒnner umso geringer der Trinkwasserbedarf.

Als Tipp, Geduld.
Langsame Entwicklung, zumindest meine legen Ruhezeiten ein die mehre Monate dauern, alles Gegebenheiten die einen langen Atem abverlangen.

Gutes Gelingen mit der Haltung.

GrĂŒĂŸe Wolfgang



Benutzeravatar
Yggdrasil16
Einsteiger
Offline
BeitrÀge: 82
Registriert: 17. August 2016, 19:10
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

#3 Camponotus singularis Tipps

Beitrag von Yggdrasil16 » 31. Januar 2024, 13:45

Moin Erne,
vielen Dank fĂŒr deine Meinung! Ich freue mich riesig auf die MĂ€dels und deine RatschlĂ€ge werden beherzt angenommen. =)*202
Ich werde die MĂ€dels auch fĂŒrs Erste in einer 30x20 Arena ankommen lassen und dann zu gegebener Zeit erweitern. Festes Ziel wird dann das 60er Becken, villeicht ja schon im Herbst oder nĂ€chstes FrĂŒhjahr.
Wenn die Tiere ankommen, dann werde ich mal ein Bild hier posten. :)

GrĂŒĂŸe Jim
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Yggdrasil16 fĂŒr den Beitrag:
Erne



Benutzeravatar
Schedow
Halter
Offline
BeitrÀge: 131
Registriert: 25. Februar 2023, 23:20
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 100 Mal

#4 Camponotus singularis Tipps

Beitrag von Schedow » 31. Januar 2024, 15:56

Yggdrasil16 hat geschrieben: ↑
31. Januar 2024, 13:45
Moin Erne,
vielen Dank fĂŒr deine Meinung! Ich freue mich riesig auf die MĂ€dels und deine RatschlĂ€ge werden beherzt angenommen. =)*202
Ich werde die MĂ€dels auch fĂŒrs Erste in einer 30x20 Arena ankommen lassen und dann zu gegebener Zeit erweitern. Festes Ziel wird dann das 60er Becken, villeicht ja schon im Herbst oder nĂ€chstes FrĂŒhjahr.
Wenn die Tiere ankommen, dann werde ich mal ein Bild hier posten. :)

GrĂŒĂŸe Jim
Ich denke das das 30ger Becken wirklich lange reichen wird von dem was ich von der Art so gehört habe, nĂ€chsten Herbst wĂ€re fĂŒr die Erweiterung meiner Meinung nach da noch viel zu frĂŒh.
Außerdem sollen sie es mögen wenn sie direkt vor dem Nest Eingang gefĂŒttert werden, oft ist das Problem das sie wegen ihrer geringen AußenaktivitĂ€t kein Futter holen was weiter weg liegt und am besten kein zu großes Nest weil viele Arten nicht gut damit zurecht kommen.

Ich wĂŒnsche dir noch gutes Gelingen!



Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“