Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
Kürbisherzog70
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 23. Mai 2023, 11:08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#1 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Kürbisherzog70 » 8. Juli 2024, 17:02

Hallo liebe Ameisenfreunde,

ich habe seit Mitte Juni asiatische Queens der Art O. smaragdina. Wunderschöne Tiere und echt spannend in der Haltung und Färbung!!
Mittlerweile sind 2 der 5 Queens gestorben :(, aber die anderen drei haben die ersten Worker (bis zu 10 Stück) und nun plane ich für ein langfristiges Zuhause für eine Kolonie. Mein Plan ist die Kolonien bis zu ca. 50 Workern im RG zuhalten und dann einer der Kolonien in einer Pflanze (bevorzugt Glückskastanie) unterzubringen. Die anderen Kolonien werde ich dann abgeben. Der Platz für ein großes Terrarium ist vorhanden, nur ein passendes zu finden ist schwierig....

Ich suche ein Terrarium, was (selbstverständlich) ausbruchsicher ist und Türen (keine Schiebetüren!!) hat, in das eine kleine Glückskastanie rein passt und das gute Möglichkeiten zur Befestigung von Wärmelampen und Beregnungsanlagen hat. Erweiterungsmöglichkeiten wären nett, aber nicht nötig, da ich Erfahrung mit Glasbohrern habe. Der Grund für die Türen ist recht einfach: ich möchte einfachen Zugang haben, die Bepflanzung vereinfachen und nicht das licht abnehmen, wenn ich ans Terrarium(-innere) muss. Die Terrarien/ Arenen des Antstores sind meiner Meinung nach nicht passend und ich will lieber was anderes.

Habt ihr (preiswerte) Ideen für mich?
Hat jemand Erfahrung mit der Haltung ohne Terrarium, also dirket auf der Zimmerpflanze?

Fotos mache ich noch und werde sie teilen.

Vielen Dank im Voraus!!



Kürbisherzog70
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 23. Mai 2023, 11:08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#2 Oecophylla Smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Kürbisherzog70 » 8. Juli 2024, 17:04

Nachtrag: Ich hatte an eine Höhe von bis zu 120cm gedacht, bin offen für eure Anmerkungen/ Vorschläge.



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 983
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 534 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#3 Oecophylla Smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von PincoPallino » 8. Juli 2024, 17:22

Hallo,

ich richte gerade ein ähnliches Becken ein und habe mich für eins von Exo Terra entschieden. Die gibts bis 90 cm Höhe. Bei meiner kürzlichen Recherche habe ich nichts Besseres gefunden.

Gründen deine Königinnen alle einzeln? Die sind doch polygyn. Mehrere Königinnen haben den Vorteil, dass die Kolonie, zumindest theoretisch, höhere Überlebenschancen hat. Vielleicht leige ich da falsch, dann korrigiert mich gerne, aber wenn man statt einer Königin drei hat, wird die Kolonie nicht dreimal so groß. So weit ich weiß, gibt es immer ein dominante, die die meisten Eier legt.

Grüße vom Pinco
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Kürbisherzog70



Kürbisherzog70
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 23. Mai 2023, 11:08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#4 Oecophylla Smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Kürbisherzog70 » 8. Juli 2024, 17:50

Hey, soweit ich weiß ist nur die australische Variante polygyn und die asiatische nicht. Die Größe ist glaub ich allgemein und nicht in Abhängigkeit der Anzahl der Königin. Die Wachstumsgeschwindkeit ist nur höher (meines Wissens nach). Also ja, meine Queens sind alle einzelnd.

Welche Pflanze nutzt du?

Exo Terras habe ich schon gesehen...meinst du die kleinen Damen kommen da nicht raus? Ich finde die halt echt teuer...



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 983
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 534 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#5 Oecophylla Smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von PincoPallino » 8. Juli 2024, 19:06

Naja, teuer ist relativ, wenn man mal die Preise vom Antstore sieht. Da würde ein vergleichbares Becken vierstellig kosten. Ich hab meins, das große, für 300 Euro bekommen.

Ich halte die Becken für ausbruchsicher bei kleinen Arten. Es gibt nur zwei Schwachstellen, um die man sich vor dem Einzug kümmern muss. Die Kabeldurchführung und eine Stelle am Türscharnier. Allerdings wird es schwierig mit Ausbruchsschutz, den müsste man theoretisch auf der Tür anbringen.

Habe noch keine Pflanzen und auch keine Ameisen, kommt alles noch. Fürs erste sollen die Polyrhachis in einem Segelschiff nisten. Wenn die Pflanzen dann größer werden, ziehen sie vielleicht um. Ich bestelle gerade Plerandra elegantissima, Chamaedorea elegans und Scindapsus pictus. Da ich ihr Verhalten nur ganz grob kenne, will ich ihnen so mehrere Wuchs- und Blattkonzepte anbieten.

Deine Glückskastanie hat aber auch einen schönen Wuchs für Weberameisen. Ich verstehe, warum du die willst.

viewtopic.php?f=214&t=64020
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Kürbisherzog70



Kürbisherzog70
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 23. Mai 2023, 11:08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#6 Oecophylla Smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Kürbisherzog70 » 8. Juli 2024, 22:18

Werde nochmal drüber nachdenken, aber danke für deine Anregungen!

Wie kommst du an die P. Pirata ran? Und wann kommen sie zu dir?

Dein Terrarium sieht ja richtig gut aus. Sehr professionel!



PincoPallino

User des Monats November 2021 User des Monats September 2022
Ameisenhalter
Offline
Beiträge: 983
Registriert: 7. Juli 2019, 14:37
Auszeichnung: 3
Hat sich bedankt: 534 Mal
Danksagung erhalten: 1223 Mal

#7 Oecophylla Smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von PincoPallino » 8. Juli 2024, 22:40

Danke für die Blumen. Bin selber überrascht, wie gut mir das bisher gelungen ist. Bin auch mehr als zufrieden mit dem Zwischenstand.

Auf die Ameisen musste ich lange warten. Hatte diverse Shops u.ä. im Blick und Suchaufträge, wo es ging. Irgendwann hatte ich Glück und war schnell genug :)

Aaaaaber, noch sind sie nicht da...
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor PincoPallino für den Beitrag:
Kürbisherzog70



Kürbisherzog70
Einsteiger
Offline
Beiträge: 25
Registriert: 23. Mai 2023, 11:08
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

#8 Oecophylla smaragdina - Haltung und Entwicklung eines Terrariums

Beitrag von Kürbisherzog70 » 9. Juli 2024, 10:22

Dann schonmal Glückwunsch und ich freue mich auf deinen HB!

Beim Terrarium bin ich noch unsicher (45x45x80 oder 60x60x90), aber das ist eig zweittangig.
Aber zur Beflanzung hatte ich heute morgen noch eine neue Idee:

Efeutute, eine rel. schnellwachsende Kletterpflanze mit dünnen großen Blättern. Sie hält die Temperaturen und Luftfeuchtigkeit aus, denn sie kommt ursprünglich auch aus dem (sub-) tropischen Asien.

Meine Idee wäre eine Pflanze an Moosstäben ranken zulassen und auch wieder zum Boden wachsen zu lassen, sodass viele Nestmöglichkeiten entstehen und die Pflanze hoffentlich neue Triebe ausbildet, sodass es nicht nur einen gibt.

Was haltet ihr davon?



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“