User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Wüstensand für Lasius niger?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Rodion
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Wüstensand für Lasius niger?

Beitrag von Rodion » 13. Januar 2006, 19:36

Kleine Frage, konnte dazu nichts im Nachschlagewerk finden.

Ich möchte ein recht großes Terrarium als Formicarium verwenden und daher auch eine große, dekorative Arena einrichten.
Damit ich von dem ganzen Gewusel auch was sehe, würde ich gern entweder roten oder gelben Wüstensand als Boden verwenden, mit ein paar Humusinseln die bepflanzt werden.
Auf reinem Humus würden sich die Ameisen vermutlich nicht besonders vom Untergrund abheben, daher die Kontrastfarbe.
Ist das ohne weiteres möglich, oder würden die Tiere bei nicht artgerechtem Boden unter Umständen empfindlich reagieren?
Oder ist Lasius niger so anspruchslos das es nichts ausmacht?

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Lord Helmchen » 13. Januar 2006, 20:05

Hi,
Also wegen dem Wüstensand, sollte es keine Probleme geben, aber du musst aufpassen, dass sich die Ameisen nicht im Humus, bei den Planzen, einnisten können.
MfG Lord Helmchen

Cheex.de
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Cheex.de » 13. Januar 2006, 20:49

also ich sehe das anders, mit dem wüstensand gibts bestimmt probleme, die ameisen werden auf dem nur schlecht laufen können und können dann zum beispiel keine beute rumtragen!

LilWyte
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

Beitrag von LilWyte » 13. Januar 2006, 22:05

Man hört immer des öfteren, das Ameisen bei sandigen, losen Untergrund nicht vernünftig laufen können. Wen juckt das schon? Meint Ihr die Ameisen suchen sich in der Natur Ihre Bleibe anhand des vorliegenden Bodens aus? Ameisen leben auf so ziemlich allen erdenklichen Untergründen...z.B. auch auf unseren Beachvolleyplatz.

Wenn Sie Probleme haben, die Beute in den Bau zu ziehen, da der Untergrund zu sandig ist, holen Sie Verstärkung. Die Mädchen kennen kein "Aufgeben" und je länger das hereinzerren der Beute dauert, desto länger könnt Ihr Sie beobachten und studieren.

Also macht euch mal nicht solche Gedanken... 8)

Gruß LilWyte

Je kleiner der Geist, um so größer die Einbildung.
Aesop (600 v. Chr.)

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“