User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Anfängerfrage zu Shops

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Rodion
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Anfängerfrage zu Shops

Beitrag von Rodion » 15. Januar 2006, 17:42

Nach allem was ich bisher so gelesen habe scheint es ja bei den meisten europäischen Arten üblich zu sein, das die Königin schon vor der Winterruhe den Grundstein zur neuen Kolonie legt, also bereits einige Arbeiter vorhanden sind bevor die Winterruhe losgeht.
Mir ist aber aufgefallen das viele Shops nicht nur kleine Kolonien sondern auch einzelne Königinnen, z.B. von Lasius Niger, aber auch anderen Arten verkaufen.
Sind diese nach der Winterruhe dann überhaupt noch in der Lage ganz allein eine Kolonie ans laufen zu kriegen, oder unter Umständen zu geschwächt dazu?

Sanguinius
Halter
Danksagung erhalten: 0

Beitrag von Sanguinius » 15. Januar 2006, 18:44

Zwei meiner selbsgefangenen Lasius niger Königinnen haben auch noch keine Arbeiter. Ich hab sie erst Ende August gefunden, und somit hat die Zeit nicht gereicht.
Ich werde ihr einfach nach der Winterruhe eine Mücke oder sowas anbieten, damit sie die Larven die sie in die Winterruhe mitgenommen hat besser ernähren kann.
ICH DENKE ALSO; [Dämliche Feststelltaste] dass die durchaus in der Lage sind die erste Generation nach der Winterruhe aufzuziehen.

Mfg Felix

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“