Mini Ameise aus Korkröhre die wiederum aus Portugal kommt
- chinchilla-lexikon
- BeitrÀge: 4
- Danksagung erhalten: 0
#1 Mini Ameise aus Korkröhre die wiederum aus Portugal kommt
Vor kurzem habe ich mir Korkröhren fĂŒr meine Chinchillas gekauft, in diesen Korkröhren waren Mini Ameisen drinn. Um welche Art könnte es sich handeln ? Die Korkröhren stammen frisch aus Portugal, sicherlich hilfreich fĂŒr die Bestimmung der kleinen Ameisen Art. Ich könnte eine Mikroskop Aufnahme posten oder aber auch eine Makroaufnahme versuchen zu schieĂen, leider sind die Miniameisen recht schnell. Brauche dringend Hilfe, da ich befĂŒrchte das sich diese eine Kolonie bei mir aufbauen.
Ich hoffe ich habe den Beitrag hier richtig gepostet, ansonsten bitte verschieben.
Mfg
Sven
Ich hoffe ich habe den Beitrag hier richtig gepostet, ansonsten bitte verschieben.
Mfg
Sven
- chinchilla-lexikon
#2 AW: Mini Ameise aus Korkröhre die wiederum aus Portugal kommt
Hier ein Mikroskop Bild der Ameise ( 40x-fache VergröĂerung )
Die Ameise ist ca. 2-3 mm groĂ und recht schnell unterwegs. Die Art scheint sĂŒĂes zu lieben, aber ich glaub das lieben alle Arten oder ?
Die Ameise ist ca. 2-3 mm groĂ und recht schnell unterwegs. Die Art scheint sĂŒĂes zu lieben, aber ich glaub das lieben alle Arten oder ?
- LifeStyler
- Halter
- BeitrÀge: 115
#3 AW: Mini Ameise aus Korkröhre die wiederum aus Portugal kommt
Also ich wĂŒrde auf die Gattung Crematogaster tendieren, denn ich hatte das selbe Problem mit Kork. Ist keine Garantie!
GröĂe der Arbeiterin passt auch ganz gut zu Crematogaster.
Welche Art das ist, kann dir wohl keiner genau sagen, da es dabei immer sehr kleine Einzelheiten handeln kann.
GröĂe der Arbeiterin passt auch ganz gut zu Crematogaster.
Welche Art das ist, kann dir wohl keiner genau sagen, da es dabei immer sehr kleine Einzelheiten handeln kann.
GruĂ, Simon
- chinchilla-lexikon
#4 AW: Mini Ameise aus Korkröhre die wiederum aus Portugal kommt
Guten Morgen,
danke fĂŒr die schnelle Antwort :-) Ich habe es gerade geschafft eine Makroaufnahme von diesem kleinen Winzling zu machen. Vieleicht hilft
diese Aufnahme die Art eindeutig zu bestimmen. Ăbrigens sind die Ameisen,
zumindestens die ich bis jetzt endeckt habe, legendlich 2mm gross.
Anbei noch die Makroaufnahme ( Makrolinse +10 ) von heute Morgen:
danke fĂŒr die schnelle Antwort :-) Ich habe es gerade geschafft eine Makroaufnahme von diesem kleinen Winzling zu machen. Vieleicht hilft
diese Aufnahme die Art eindeutig zu bestimmen. Ăbrigens sind die Ameisen,
zumindestens die ich bis jetzt endeckt habe, legendlich 2mm gross.
Anbei noch die Makroaufnahme ( Makrolinse +10 ) von heute Morgen:
- Sajikii
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 3112
- Danksagung erhalten: 856 Mal
#5 AW: Mini Ameise aus Korkröhre die wiederum aus Portugal kommt
Naja, wenn ich mir dieses Foto dieser Ameise so ansehe wĂŒrde ich spontan auf Lasius tippen. Wie auch immer, diese Aktionen mit den Korkröhren sind sehr beunruhigend in Hinsicht auf die Infektionsgefahr. Meine Freundin kaufte bei einer Börse (das waren sehr sehr viele Tische neben einander gestellt mit jede jede Menge Korkröhren und StĂŒcken) eine kleine Korkröhre, zu Hause angekommen bemerkte sie plötzlich Ameisen. Ich meinte dann nur noch: KochendheiĂes Wasser! 3-4 Ameisen verliefen sich in den alten Heimchenfallen unter den Terrarientische. Sah nach zwei Arten aus ... eine kleine Camponotus und eine noch kleinere Art, keine Ahnung. Wenn man sich nur vorstellt wenn in jeder zweiten oder dritten Korkröhre exotische Ameisen hocken und dann durch Verkauf in sĂ€mtliche LĂ€nder verschleppt werden ... na Prost und Mahlzeit!
Also ich kann dir, chinchilla-lexikon, nur das Abtöten der Kolonie ans Herz legen, oder du steckst die Korkröhre in ein wirklich sichereres Formicarium. Alles Gute![LÀcheln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
Also ich kann dir, chinchilla-lexikon, nur das Abtöten der Kolonie ans Herz legen, oder du steckst die Korkröhre in ein wirklich sichereres Formicarium. Alles Gute
![LĂ€cheln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
-
- Halter
- BeitrÀge: 1489
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#6 AW: Mini Ameise aus Korkröhre die wiederum aus Portugal kommt
Crematogaster ist es nach dem letzten Bild nicht. Nach Lasius sieht es fĂŒr mich auch nicht aus, nicht mal nach einer Schuppenameise. Eher nach Dolichoderinae... Aber das kann man mit den Bildern nicht wirklich sicher sagen... Ist reines Rumgerate. Wir brĂ€uchten bessere Bilder.
- chinchilla-lexikon
#7 AW: Mini Ameise aus Korkröhre die wiederum aus Portugal kommt
Ich versuche dieser Tage nochmals Aufnahmen zu machen. Trotzdem schonmal Danke fĂŒr all die Antworten.
GruĂ, Sven