BelĂŒftung und Ausbruchsschutz

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Grinsekatz
Ameisenhalterneuling
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 0

#1 BelĂŒftung und Ausbruchsschutz

Beitrag von Grinsekatz » 30. Juli 2008, 12:15

Hallo zusammen,

ich habe gestern meine erste Ameisenkolonie erhalten. Eine Kolonie Lasius niger, mit Königin und ca. 15 Arbeiterinnen. Als Formicarium habe ich eine Farm mit Arena mitbestellt (zu sehen hier ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - ANTSTORE Starter Set - Acrylfarm/Arena ANTSTORE Starter Set - Acrylfarm/Arena 000848)

Da Acrylglas, ist dies ein Formicarium ohne Gitter, so daß ich zur BelĂŒftung je einen der AußenanschlĂŒsse bei Farm und Arena mit einem luftdurchlĂ€ssigen Tuch verschlossen habe. Meint ihr das geht und reicht zur BelĂŒftung aus? Woran kann ich erkennen, ob ich dennoch einen Gitterdeckel nutzen sollte?

Gestern habe ich das RG mit der kleinen Kolonie in die Arena gelegt und nun wird erst einmal fleißig ein Nest in dem RG gebaut. Nun ja, das habe ich ja bereits gelesen also ĂŒbe ich mich mal in Geduld:).

Ich habe auch gelesen, daß viele zusĂ€tzlich zum Deckel auch noch PTFE als Ausbruchssicherung nutzen. Kann ich das noch nachtrĂ€glich auftragen, obwohl meine Kolonie schon in der Arena ist?

Vielen Dank schon einmal fĂŒr eure Hilfe und GrĂŒĂŸe

Grinsekatz

PHiL
Halter
BeitrÀge: 1162
Danksagung erhalten: 11 Mal

#2 AW: BelĂŒftung und Ausbruchsschutz

Beitrag von PHiL » 30. Juli 2008, 12:30

Hallo Grinsekatz und Willkommen im Forum!

Ich glaube das reicht fĂŒr die BelĂŒftung aus. Aber es dĂŒrfte sehr schwer werden das PFTE nach dem Bewohnen der Arena noch aufzutragen. Es gibt hier irgendwo einen Thread ĂŒber das Auftragen von PFTE, was nicht gerade einfach ist. Du musst nĂ€mlich die Arena an bestimmten Stellen abkleben damit das PFTE nicht wegfließt. Zusetzlich musst du die Arena
schief stellen, damit das PFTE gleichmĂ€ĂŸig herunter lĂ€uft. D.H. du mĂŒsstest deine komplette Arena nochmal ausrĂ€umen, samt Deko und Ameisen.

Hawk
Halter
BeitrÀge: 239

#3 AW: BelĂŒftung und Ausbruchsschutz

Beitrag von Hawk » 30. Juli 2008, 16:25

Hi!
Talkum kannst Du auf jeden Fall nachtrÀglich aufbringen...

Ein weiterer Ausbruchschutz ist sinnvoll, damit du den Deckel abnehmen kannst und dir nich alles sofort entgegekriecht!

Versuchs einfach mal, da kannste nix falsch machen. Anleitungen gibts hier genug zu finden...

Alldass,
Hawk

Freiheit stirbt mit Sicherheit.

antsev
Einsteiger
BeitrÀge: 53

#4 AW: BelĂŒftung und Ausbruchsschutz

Beitrag von antsev » 30. Juli 2008, 17:26

ZusĂ€zlich zum Deckel kannst du auch Vaseline als Auchsbruchsschutz nehmen, das dĂŒrfte die Ameisen nur sehr wenig stören, da du`s einfach draufschmierst.

Entschuldigt meine Dummheit und setzt selber keine an

Grinsekatz
Ameisenhalterneuling
BeitrÀge: 5

#5 AW: BelĂŒftung und Ausbruchsschutz

Beitrag von Grinsekatz » 1. August 2008, 10:18

Danke euch fĂŒr die schnellen Antworten. Ich denke ich teste mal die Vaseline oder Talkumvariante.
Ich habe auch bereits meine erste Fliege verfĂŒttert und die wurde mit Begeisterung angenommen. Auch eine Weintraube haben die kleinen schon fleißig angeknabbert. Alles sehr spannend:) auch wenn sie immer noch im RG wohnen. Da kann man ĂŒbrigens so langsam auch nicht mehr reinschauen:)
Danke und GrĂŒĂŸe

Grinsekatz

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“