Einsteigerfragen :)

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
meisenmeilo
BeitrÀge: 2
Danksagung erhalten: 0

#1 Einsteigerfragen :)

Beitrag von meisenmeilo » 9. Dezember 2008, 00:57

Hallo liebe Meisenfreunde ,

Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen mein Name ist Igor bin 18 Jahre alt und komme aus Paderborn (NRW) und freue mich euch alle vielleicht ein wenig kennen zu lernen und mich mit euch auszutauschen.

Also wie das Thema schon verraten hat habe ich einige Fragen zu der Ameisen-Haltung ich möchte mir nicht einfach Material kaufen und sie halten ohne zu wissen wie das eigentlich funktioniert und wie ich das genau anstelle :)

Also fange ich mal an ich habe mich fĂŒr die Art Lasius niger entschieden ,weil ich gelesen habe, dass diese Art von Ameisen sehr leicht zu pflegen sei und Einsteiger gerecht wĂ€re gut, also geht es weiter .. nun habe ich auch gelesen, dass ein Ytong-Nest das beste wĂ€re, da es sehr leicht ein gutes Klima fĂŒr die Tierchen macht, also stimmt das?

Nun die wichtigste Frage ich wĂŒrde mir gerne dieses Einsteiger-Set kaufen
ANTSTORE - Ameisenshop - Ameisen - Alpha Ants Starter Set - A Alpha Ants Starter Set - A 001446
und nun kann ich dort in die "Farm" ein Ytong nest einbauen oder muss ich dafĂŒr diese Sand/Lehm Mischung nehmen ?

nÀchste Frage wie lÀuft das ab wenn ich mir eine Kolonie bestelle ? soll ich sie in das "fertig gebaute" Zuhause einfach rein lassen und worauf muss ich dort achten?

das wĂ€re erstmal der Anfang, ich hoffe dass man mich nicht wegen meinen Rechtschreibfehlern zereißen wird :spin2:

Ich hoffe ich bekomme einige Antworten :) danke, dass ihr hier rein geschaut habt und euch allen schonmal eine schöne Weihnachtszeit :clap:

MFG:Igor

TRIA
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 1771
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Einsteiger Fragen :)

Beitrag von TRIA » 9. Dezember 2008, 02:36

Herzlich willkommen im Forum.
Unter Ameisen FAQ findest du erstmal bissel Grundwissen.
http://www.ameisenforum.de/vbseiten.php?page=3
Das Set ist zwar gut, aber bei Ytonghaltung nicht zu gebrauchen, da du hier keine Farm brauchst (das hohe Becken, wird mit Erde gefĂŒllt). Such doch mal bissel unter L. niger, hier findest du eine Menge Becken und Nester von anderen L. niger Haltern.

nÀchste Frage wie lÀuft das ab wenn ich mir eine Kolonie bestelle ? soll ich sie in das "Fertig gebaute" zuhause einfach rein lassen und worauf muss ich dort achten?

Auch dazu findest du eine Menge Antworten im Forum. Vor ab, wenn du alles eingerichtet hast, leg einfach das Reagenzglas ins Becken, den Rest machen sie selbst. Da L. niger noch Wineruhe hÀlt, hast du ja genug Zeit dein Becken zu planen und dich zu informieren.

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.

meisenmeilo
BeitrÀge: 2

#3 AW: Einsteiger Fragen :)

Beitrag von meisenmeilo » 9. Dezember 2008, 13:15

[color="Red"]P[/color]rima[color="#ff0000"],[/color] ich danke dir sehr nett[color="#ff0000"],[/color] das[color="#ff0000"]s[/color] du fix [color="#ff0000"]A[/color]ntworten gegeben hast[color="#ff0000"].[/color] :)

Varrieor
Einsteiger
BeitrÀge: 35

#4 AW: Einsteigerfragen :)

Beitrag von Varrieor » 16. Dezember 2008, 20:14

Du willst dir doch das Einsteiger-Set kaufen? Also ich will jetzt auch erst anfangen, aber ich hab gehört, das die Ameisen schon nach sehr kurzer Zeit mehr Platz brauchen und ich denke, dass dann ein so kleines Becken vielleicht nicht so wirklich lohnend ist. Aber ich kann dir das auch nicht genau sagen. Nur so, dass du dich da vielleicht nochmal informierst oder so =)

Ich halte Lasius niger!!!
Wir halten Ameisen! Sind wir Freaks? NEIN =)
Liebe GrĂŒĂŸe

Necturus
Halter
BeitrÀge: 900

#5 AW: Einsteigerfragen :)

Beitrag von Necturus » 16. Dezember 2008, 20:22

Hallo ihr,
ich persönlich finde eine StartgrĂ¶ĂŸe von 60x30cm GrundflĂ€che immer sinnvoll (sofern es nicht eine aufwendige Röhren/Schlauchkonstruktion werden soll). TatsĂ€chlich wĂ€ren die Startersets wohl nach einer "Saison" zu klein.
Trotzdem vorher fĂŒr Erweiterungsbohrungen sorgen! Die Kolonie wird auch diesem Becken irgendwann entwachsen sein.
Gruß,
Neturus

Varrieor
Einsteiger
BeitrÀge: 35

#6 AW: Einsteigerfragen :)

Beitrag von Varrieor » 16. Dezember 2008, 20:24

Guck doch sonst nochmal hier: http://www.ameisenforum.de/einsteigerfragen/34425-will-im-maerz-anfangen-und-fragen-ob-mein-inventar-gut-ist-2.html Da wurden mir auch schon mehrere Fragen dazu beantwortet. =)

Ich halte Lasius niger!!!
Wir halten Ameisen! Sind wir Freaks? NEIN =)
Liebe GrĂŒĂŸe

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“