Königin

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ronnie151
Danksagung erhalten: 0

#1 Königin

Beitrag von Ronnie151 » 13. Februar 2009, 13:44

Weiß jemand wo ich eine Königin von Lasius flavus her bekomme?

indy
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Königin

Beitrag von indy » 13. Februar 2009, 13:47

Hallo Ronnie151 und herzlich wilkommen im Forum!
Ich würde sagen von antstore, ansnature oder von anderen Ameisenshops!
Anstonsten kannst du auch im Garten nachgucken.

indy

Joachim

User des Monats Juli 2023
Experte der Haltung
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 593 Mal

#3 AW: Königin

Beitrag von Joachim » 13. Februar 2009, 13:50

Ich kenn da vielleicht ne Stelle. Am Autobahnkreuz Ehrenfeld, linke Seite stadteinwärts gesehen gibt es eine Wiese etwa 50 Meter vom Blücher Park. Du findest sie leicht, da es dort ein aktives Windrad (nur eins!) mit öffentlichem Produktionsanzeiger gibt. Okay, also auf dieser Wiese meine ich vor ein paar Jahren mal eine Lasius flavus Königin gründen gesehen zu haben. Das Volk sollte noch heute da sein. Allerdings würde ich mir an deiner Stelle vor dem Graben eine städtische Genehmigung holen. Die sehen es nicht gerne, wenn man so tiefe Löcher in Parks aushebt. Ansonsten viel Glück!

Bei Bedarf schicke ich dir über Google Earth die genauen Koordinaten.

vG Joschi

Mathis Funke
Halter

#4 AW: Königin

Beitrag von Mathis Funke » 13. Februar 2009, 14:13

Nunja,
möglichkeit 1) du wartest bis zum Schwarmflug und fängst dir dann eine
Nr. 2, du gräbst dir eine Kolonie aus, auch wenn Lasius flavus rel. schwer zu finden ist. Am ehesten wirst du auf einer natürlichen Wiese fündig. Dort im Frühjahr mal ein paar Steine umdrehen und schauen ob du evtl. Glück hast. Die Wiesen sollen nicht zu nah an Feldern sein da Lasius flavus nicht gut mit stark überdüngtem Boden klar kommt.
Die dritte, und ich denke mal einfachste Möglichkeit ist das du dir nach der Winterruhe eine Königin kaufst.
Wobei ich zu Lasius flavus sagen muss das du nicht viel zu sehen bekommst, sie sind nicht sonderlich außen aktiv aber haben halt eine tolle Farbe ;)
Ich hoffe das Hilft dir ein wenig.

Gruß Mathis

"Du Floh am Sack eines toten Kamels, wenn du mich noch einmal ansprichst kastrier ich dich."

Nagur
Einsteiger

#5 AW: Königin

Beitrag von Nagur » 13. Februar 2009, 15:36

Ich wollte auch eine Lasius cf. flavus Königin fangen letztes Jahr, während der Schwarmzeiten hab ich dann auch des öfteren in unserem Garten nachgeschaut und bin dann, als ich einen Stein, unter dem seit 10 Jahren meines Wissens schon eine Kolonie lebt, umgedreht habe, fündig geworden. Da waren zwischen den roten Arbeiterinnen 4-5 Jungköniginnen...ich hab mir zwei ausgesucht und die dann in Reagenzgläsern gehalten, die eine aber zwischendurch wieder an der Stelle ausgesetzt, an der ich sie gefunden hab...und die andere hat jetzt den Nachwuchs...schwarze Arbeiterinnen, also Lasius cf. niger...versteh ich nicht, was sie da im Nest der Roten zu suchen hatte, aber ich wollt das nur mal als Beispiel nennen, dass es dir so gehen könnte wir mir :baeh:

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#6 AW: Königin

Beitrag von Boro » 13. Februar 2009, 16:21

Hallo Nagur?
Rote Arbeiterinnen bei Lasius cf. flavus? Du meinst wohl gelbe Arbeiterinnen, oder?
Beste Grüße v. Boro

Nagur
Einsteiger

#7 AW: Königin

Beitrag von Nagur » 13. Februar 2009, 16:46

Hallo Boro,

natürlich gelbe, entschuldigt, da hab ich etwas völlig durcheinandergebracht.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#8 AW: Königin

Beitrag von Boro » 13. Februar 2009, 17:04

Die von Joschi wohl nicht ganz ernst gemeinte Grabungstätigkeit neben der Autobahn kannst du getrost vergessen! In einem reifen Nest von Lasius flavus (meist in Wiesen - Grasbulte) wirst du die Königin kaum finden. Eher könnte man schon kurz nach dem Schwärmen Glück haben, wenn man eine Königin vielleicht in der Gründungskammer unter einem Stein entdeckt.
Am besten, du wartest auf das Schwärmen im Sommer. Wenn man aufpasst, kann man nicht nur die Königinnen von Lasius niger finden, sondern manchmal auch eine von Lasius flavus.
Oder - wie oben gesagt - man kauft sich eine.......
Beste Grüße v. Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“