Lupe... was gibts denn noch??
- bettwurst
- Halter
- BeitrÀge: 515
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Lupe... was gibts denn noch??
Da ich mich mit der Thematik VergröĂerung durch Linsen nicht auskenne, wollte ich mal Fragen, wie ihr eure Ameisen so anschaut?
Nehmt ihr ne Lupe, schaut sie euch nur mit den Augen an oder gibts da irgendwas, was ich noch nicht kenne.
Mich wunderts jedes Mal, wenn jemand "seine" Eier gezÀhlt hat. Kann man doch nicht mit den Augen, wenn die im Paket liegen....
Meine paar Ameisen (Tetramorium caespitum) sind nĂ€mlich echt winzig und schon besser, die daher vergröĂert anzugucken.
Nehmt ihr ne Lupe, schaut sie euch nur mit den Augen an oder gibts da irgendwas, was ich noch nicht kenne.
Mich wunderts jedes Mal, wenn jemand "seine" Eier gezÀhlt hat. Kann man doch nicht mit den Augen, wenn die im Paket liegen....
Meine paar Ameisen (Tetramorium caespitum) sind nĂ€mlich echt winzig und schon besser, die daher vergröĂert anzugucken.
- TRIA
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1771
#2 AW: Lupe... was gibts denn noch??
Ich benutze Lupe mit Zusatzlinse und Kopflupe. Die Besten sind die fĂŒr Briefmarken und ne Beleuchtung macht sich auch gut. Einige benutzen ein Binokular (Stereolupe), kostet aber so um die 200-300 Euronen. Nach oben ist natĂŒrlich noch Platz:)
Sowas hier Olympus Binoc StereoLupe/Microscope Mikroskop bei eBay.de: Mikroskope (endet 15.04.09 19:15:00 MESZ)
Sowas hier Olympus Binoc StereoLupe/Microscope Mikroskop bei eBay.de: Mikroskope (endet 15.04.09 19:15:00 MESZ)
Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblĂ€hen, die Erde verschlingen und das Universum wird ĂŒber uns herzlich lachen.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 36
- Danksagung erhalten: 0
#3 AW: Lupe... was gibts denn noch??
Also ich guck mit meinen Augen:guckstdu:
HÀtte aber ein kleines Kindermikroskop und Lupen verschiedener StÀrke.
Bisher aber nichts von beidem gebraucht.
HÀtte aber ein kleines Kindermikroskop und Lupen verschiedener StÀrke.
Bisher aber nichts von beidem gebraucht.
-
- Halter
- BeitrÀge: 237
#4 AW: Lupe... was gibts denn noch??
Hi
Ich bin auch kurz davor mir eine Lupe zu kaufen.
Allerdings frage ich mich, welche VergröĂerung sinnvoll ist.
Im moment denke ich 20-fach wÀre doch sehr cool, um die Ameisen wirklich richtig gut sehen zu können.
Hat da jemand Erfahrung mit so groĂen VergröĂerungen?
Mirko
Ich bin auch kurz davor mir eine Lupe zu kaufen.
Allerdings frage ich mich, welche VergröĂerung sinnvoll ist.
Im moment denke ich 20-fach wÀre doch sehr cool, um die Ameisen wirklich richtig gut sehen zu können.
Hat da jemand Erfahrung mit so groĂen VergröĂerungen?
Mirko
#5 AW: Lupe... was gibts denn noch??
Kauf Dir einfach groĂe Ameisen:)
Am Besten kann manBrut /Ameisen zĂ€hlen in dem man Fotos macht und diese dann auf dem Computer vergröĂert, verschĂ€rft, bearbeitet.
Auch ein vernĂŒnftiges Video gibt auf einem vernĂŒnftigen Monitor einiges her.
Mir hilft so etwas am meiĂten und ich nutze es auch.
Ich habe auch oft Probleme mit Hilfe einer Lupe die genaue Eierzahl zu bestimmen und finde die Fotomethode bis jetzt am genauesten.
LGImago
Am Besten kann man
Auch ein vernĂŒnftiges Video gibt auf einem vernĂŒnftigen Monitor einiges her.
Mir hilft so etwas am meiĂten und ich nutze es auch.
Ich habe auch oft Probleme mit Hilfe einer Lupe die genaue Eierzahl zu bestimmen und finde die Fotomethode bis jetzt am genauesten.
LG