Offene Abdeckung sicher genug?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Kulemann
BeitrÀge: 14
Danksagung erhalten: 0

#1 Offene Abdeckung sicher genug?

Beitrag von Kulemann » 17. April 2009, 21:51

Hi so eine offene Abdeckung ist das bei Camponotus ligniperda sicher genug? NatĂŒrlich habe ich oben um den Rand Paraffinöl geschmiert.... Aber reicht das?
DateianhÀnge
1495_0.jpg

Oberst Emsig
Halter
BeitrÀge: 1364
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Offene Abdeckung sicher genug?

Beitrag von Oberst Emsig » 17. April 2009, 21:55

Hallo,

nicht wenn die Kolonie Geschlechtstiere entwickelt, welche fliegen können.
Habe wenig Erfahrung mit dem Zeug, aber aus Berichten hier im Forum hab ich meist gelesen, dass regelmĂ€ĂŸig erneuertes Parrafinöl gut funktioniert.

RĂŒste meine Becken gerade auf solche Deckel um, dann kann ich bald mit eigenen Erfahrungen aufwarten.

Gruß,
Oberst Emsig

Lord Helmchen
Halter
BeitrÀge: 675
Danksagung erhalten: 2 Mal

#3 AW: Offene Abdeckung sicher genug?

Beitrag von Lord Helmchen » 18. April 2009, 13:47

Hi

Also ich denke, dass dies in Kombination mit einer guten Parrafinöl Gernze ausreichen wird, aber ich wĂŒrde dennoch eine stabiele Drahtgaze darĂŒber fixieren, sicher ist sicher. Die Gaze muss aber wirklich stabil sein, denn die kleinen, Ă€h srorry grossen haben ordentlich Kraft in den Mandiblen.

LG Lord Helmchen

Stop poaching, hunt a poacher!!!

Imago
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Offene Abdeckung sicher genug?

Beitrag von Imago » 20. April 2009, 19:14

Hallo Kulemann!

Oberst Emsig und Lord Helmchen haben wohl Recht!

Also ich konnte bei meinen Campnotus ligniperda beobachten, dass manche Arbeiterinnen sehr gut klettern könne, andere weniger.

Ein Überkopflaufen auf Scheiben ist aber möglich, fĂŒr manche Tiere ein Kinderspiel.

Ich finde so eine Art von Deckel echt super, zumal man bei der FĂŒtterung oder sonstigen Eingriffen in das Becken, nicht immer gleich den Deckel abnehmen muss. Außerdem ist ein Luftaustausch, nicht so eingeschrĂ€nkt, wie z.B. mit einem Gazstreifen gewĂ€hrleistet.

Bei der Entwicklung von Geschlechtstieren was, wenn Du nur mit einer Gyne anfÀngst, einige Jahre Dauern wird.

Sollten die ersten Geschlechtstiere entstehen, besteht doch auch immer noch nachhaltig und temporÀr die Möglichkeit z.B. mit einer Glasscheibe, den offenen Bereich des Deckels abzudichten.

LG Imago

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“