Messor barbarus - Erste Nahrung?
#1 Messor barbarus - Erste Nahrung?
Hallo,
gestern ist meine erste PygmĂ€e geschlĂŒpft.
Jetzt wollte ich mal fragen ob ich schon Nahrung anbieten sollte und wenn ja was zum Beispiel?
gestern ist meine erste PygmĂ€e geschlĂŒpft.
Jetzt wollte ich mal fragen ob ich schon Nahrung anbieten sollte und wenn ja was zum Beispiel?
- swagman
- Halter
- BeitrÀge: 2285
- Danksagung erhalten: 50 Mal
#2 AW: Messor barbarus - Erste Nahrung?
Hallo.
Meist verlassen die ersten Arbeiterinnen nicht sofort das Nest. Es kann durchaus noch einige Tage dauern.
Ansonsten könntest du zerkleinerte Samen anbieten. Zum Beispiel zerbröselte Kerne der Sonnenblume. NatĂŒrlich ohne Schale.
Allerdings benötigt so ein kleines Volk nur Àusserst wenig Futter.
Versuchen kannst du dann auch mal kleine Teile von Insekten oder gleich kleinste Insekten wie Fruchtfliegen.
Manchmal nehmen solche GrĂŒndervölker auch Fischfutter an. Zucker- oder Honigwasser wird von Messor kaum beachtet, jedoch sammeln sie sehr gerne Zuckerkristalle ein. Auch Haferflocken werden ab und an genommen.
Gibt also einiges das du die nÀchste Zeit versuchen kannst, nur, wunder dich nicht wenn sie kaum was nehmen. Dauert wie gesagt meist noch etwas.
Meist verlassen die ersten Arbeiterinnen nicht sofort das Nest. Es kann durchaus noch einige Tage dauern.
Ansonsten könntest du zerkleinerte Samen anbieten. Zum Beispiel zerbröselte Kerne der Sonnenblume. NatĂŒrlich ohne Schale.
Allerdings benötigt so ein kleines Volk nur Àusserst wenig Futter.
Versuchen kannst du dann auch mal kleine Teile von Insekten oder gleich kleinste Insekten wie Fruchtfliegen.
Manchmal nehmen solche GrĂŒndervölker auch Fischfutter an. Zucker- oder Honigwasser wird von Messor kaum beachtet, jedoch sammeln sie sehr gerne Zuckerkristalle ein. Auch Haferflocken werden ab und an genommen.
Gibt also einiges das du die nÀchste Zeit versuchen kannst, nur, wunder dich nicht wenn sie kaum was nehmen. Dauert wie gesagt meist noch etwas.
#3 AW: Messor barbarus - Erste Nahrung?
Hallo!
Meine Messor barbarus nehmen gerne KĂŒrbis- und Melonensamen; entschalt und mit der Schere in 1mm breite Streifen geschnitten. Sie brauchen wirklich nur wenig -- ein ganzer KĂŒrbis-Samen wĂŒrde bestimmt vier Wochen reichen. AuĂerdem werden von meinen Messors Samen der Vogelmiere gern genommen (die wĂ€chst im Moment ĂŒberall), Nachtkerze und Löwenzahn wird bei mir nur als Baumaterial eingetragen und wahrscheinlich nicht verwertet.
Fischfutter ist am Anfang ganz gut, weil es nicht gammelt und auch nach lÀngerem rumliegen noch angenommen wird. In der ersten Zeit wurden bei mir ein bis zwei Futterflocken pro Woche verbraucht. Das Futter möglichst nah am Eingang anbieten oder auf die Schwelle legen.
Meine Messor barbarus nehmen gerne KĂŒrbis- und Melonensamen; entschalt und mit der Schere in 1mm breite Streifen geschnitten. Sie brauchen wirklich nur wenig -- ein ganzer KĂŒrbis-Samen wĂŒrde bestimmt vier Wochen reichen. AuĂerdem werden von meinen Messors Samen der Vogelmiere gern genommen (die wĂ€chst im Moment ĂŒberall), Nachtkerze und Löwenzahn wird bei mir nur als Baumaterial eingetragen und wahrscheinlich nicht verwertet.
Fischfutter ist am Anfang ganz gut, weil es nicht gammelt und auch nach lÀngerem rumliegen noch angenommen wird. In der ersten Zeit wurden bei mir ein bis zwei Futterflocken pro Woche verbraucht. Das Futter möglichst nah am Eingang anbieten oder auf die Schwelle legen.
- Hawksfire
- Halter
- BeitrÀge: 723
- Danksagung erhalten: 0
#4 AW: Messor barbarus - Erste Nahrung?
Die Fischfutterflocken interessieren mich.
Gibt es dazu nÀhere Erfahrungen ?
Was kosten solche Futterflocken ?
Gibt es sicher im normalen ZoofachgeschÀft?!
lg Hawki
Gibt es dazu nÀhere Erfahrungen ?
Was kosten solche Futterflocken ?
Gibt es sicher im normalen ZoofachgeschÀft?!
lg Hawki
#5 AW: Messor barbarus - Erste Nahrung?
Meine Futterflocken heiĂen V*** (weiĂ nicht, ob hier Werbung erlaubt ist) Flockenfutter fĂŒr alle Zierfische. Gekauft in der Tierfutterabteilung einer groĂen Lebensmittelkette; 250g fĂŒr 2..3..4 Euro, ich weiĂ es nicht mehr genau. Anfangs wurden die Flocken gegenĂŒber Insekten bevorzugt, inzwischen wird beides angenommen.
- Hawksfire
- Halter
#6 AW: Messor barbarus - Erste Nahrung?
Ah okay, muss ich mal austesten bei meinen Messor minor hesperius.
Die sind ja mittlerweile groà genug und sollten nicht mehr so wÀhlerisch sein.
Wobei sie Löwenzahnsamen irgendwie auch nicht mögen . . .
Naja, vllt spÀter![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Danke fĂŒr die Antwort.
Die sind ja mittlerweile groà genug und sollten nicht mehr so wÀhlerisch sein.
Wobei sie Löwenzahnsamen irgendwie auch nicht mögen . . .
Naja, vllt spÀter
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
Danke fĂŒr die Antwort.
- Gummib4er
- Halter
- BeitrÀge: 820
- Danksagung erhalten: 4 Mal
#7 AW: Messor barbarus - Erste Nahrung?
Deine Messor minor hesperius mögen keine Löwenzahnsamen:confused:
Unsere Kolonien haben wohl einen Unterschiedlichen Geschmack, meine lassen dafĂŒr alles andere liegen.
Unsere Kolonien haben wohl einen Unterschiedlichen Geschmack, meine lassen dafĂŒr alles andere liegen.
Das ist ein Test ![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
![Blinzeln ;)](https://ameisenforum.de/images/smilies/wink.gif)
- Hawksfire
- Halter
#8 AW: Messor barbarus - Erste Nahrung?
Hrmmm . . . ich muss korrigieren. Vorhin lagen die Samen einige Stunden in der Arena vor dem Reagenzglas rum.
Mittlerweile sind alle eingetragen worden.
Scheinbar mögen sie die doch![LÀcheln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)
Mittlerweile sind alle eingetragen worden.
Scheinbar mögen sie die doch
![LĂ€cheln :)](https://ameisenforum.de/images/smilies/smile.gif)