Kein Auszug aus dem RG

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Schlaubischlumpf
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Kein Auszug aus dem RG

Beitrag von Schlaubischlumpf » 7. Mai 2009, 13:19

Hallo,

seid 3 Wochen habe ich Lasius niger. Diese kamen super an und sind seit dem in der Arena im RG. Die Ameisen entwickeln sich nach meinem ermessen auch ganz gut, es gibt larven und es schlĂĽpfen neue Arbeiterinnen.
Nur leider mögen Sie ihr wirkliches Nest nicht beziehen. Es ging nur einmal über den schlauch eine arbeiterin rein und dann wieder zum RG zurück. Leider tut sich da nichts.

Ich habe in die Sand/lehm mischung in der Farm auch einen kleinen Eingang gedrückt damit sie die tiefe warnehmen können.

Wie kann ich die lieben nur zu einem Umzug bewegen?

Danke euch!

bettwurst
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Kein Auszug aus dem RG

Beitrag von bettwurst » 7. Mai 2009, 13:38

Ich habe ebenfalls seit diesem Jahr Lasius niger und rechne aufgrund der Infos hier im Forum nicht wirklich damit, dass sie in den nächsten Wochen umziehen.
Man sagt, dass bis zu 100 Tiere in dem Reagenzglas Platz haben. Rechne also erstmal nicht damit.

Gib ihnen Zeit. Wennse Lust haben umzuziehen, werden die das schon machen.
Gerade Lasius niger scheint seeeeehr umzugsfaul zu sein. Sagt man hier zumindest so^^.

Die Natur gibt es leider im voraus. Bezahlt wird später!
.

Schlaubischlumpf
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Kein Auszug aus dem RG

Beitrag von Schlaubischlumpf » 7. Mai 2009, 14:00

Das klingt ja nicht sehr aufmunternd. Ich würde denen einfach das leben so angenehm wie möglich machen damit Sie ihr neues und besseres Nest schätzen.

Nun ja momentan gibt es alle 2 tage eine halbe fliege und eben Honig. Mehr kann ich glaube ich nicht tun. Wenn doch bitte um Info.

Danke!

chrizzy
Halter
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 AW: Kein Auszug aus dem RG

Beitrag von chrizzy » 7. Mai 2009, 14:35

Hoi,

bei mir hat der Umzug einer Kolonie (als ich sie bekommen habe 6 Arbeiterinnen) inklusive 5 Monaten Winterruhe insgesamt ca. 11 Monate gedauert. ;)

Zwingen solltest du sie nicht, sondern dich in Geduld ĂĽben... siehe meine Signatur.

lg, chrizzy

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“