Eier und Larven

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
bueffel
Danksagung erhalten: 0

#1 Eier und Larven

Beitrag von bueffel » 7. Mai 2009, 17:55

Hallo ich bin gerade zufällig auf ein Nest von Ameisen gestoßen und die Arbeiterinnen tragen Eier und larven durch die Gegend.

Kann ich mir Eier und larven nehmen und sie vor mein Nest legen??

Hab meine Kolonie heute erst bekommen, es sind Lasius niger und ich denke die Ameisen von denen ich das Nest gefunden habe auch

WĂĽrde mich ĂĽber eine schnelle Antwort freuen

swagman
Halter
Danksagung erhalten: 50 Mal

#2 AW: Eier und Larven

Beitrag von swagman » 7. Mai 2009, 18:27

Hallo.

Zum Thema pushen gibt es wohl unzählbar viele Beiträge.
Mit der Suchfunktion hättest du sicher einiges in Erfahrung bringen können.
Aber hier die Antwort: Nein, du kannst dein Volk jetzt nicht mit Eiern und Larven aus der Natur pushen. Zwar würden sie die Brut annehmen, falls es sich beim Naturvolk auch tatsächlich um Lasius niger handelt, aber diese Art zieht im Frühjahr Geschlechtstiere auf. Es ist sehr wahrscheinlich, dass dein Volk dann Männchen oder Jungköniginnen aufziehen muss.

Überhaupt ist es besser nur Puppen zu verwenden, da deine Tiere dann kaum noch Energie aufbringen müssen. Ein zufiel an Eiern oder Larven könnte ein kleines Volk schnell an seine Grenzen bringen, da die Arbeiterinnen diese entsprechend versorgen müssten.

TRIA
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#3 AW: Eier und Larven

Beitrag von TRIA » 7. Mai 2009, 18:29

Wenn du dir sicher in der Art bist, ja. Gib ihnen aber nicht zu viel, auf einen Arbeiter höchstens 2-3 zu geben. Die Gefahr, dass sie sich später bekriegen ist trotzdem da, denn deine kommen sicher nicht aus deinem Gartern oder?

Eines Tages wird sich die Sonne zum roten Riesen aufblähen, die Erde verschlingen und das Universum wird über uns herzlich lachen.

bueffel
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Eier und Larven

Beitrag von bueffel » 7. Mai 2009, 18:30

Sorry wegen der sufu aber ich habe es probiert und leider nichts gefunden. Nach dem Wort pushen hätte ich wohl nie gesucht. Danke für deine Antwort das erklärt natürlich warum die Eier so riesig waren.

TRIA hat geschrieben: den deine kommen sicher nicht aus deinem Gartern oder?

Nein meine kommen von der Post^^

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“