Formica fusca Königin arbeitet wie wild

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
orko
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Formica fusca Königin arbeitet wie wild

Beitrag von orko » 13. Mai 2009, 12:11

Hi

Ich habe seid ca. 5 Wochen eine Formica fusca Königin ( im antstore gekauft ). Am Wochenende sind die ersten Arbeiterinnen geschlüpft ( 3 an der Zahl ).

Nun dachte ich setzt sich die Königin zur Ruhe und legt nur noch Eier, während die Arbeiterinnen Futter besorgen und die Larven ernähren etc. Im Moment gestaltet sich die ganze Sache allerdings anders. Die Arbeiterinnen kümmern sich um die Larven und Eier. Ich hab noch keine von ihnen ausserhalb des Reagenzglases gesehen. Die Königin allerdings arbeitet wie verrückt daran, das Reagenzglas mit Tannennadeln zu verschliessen.

Die Arbeiterinnen helfen ihr da in keinster Weise.

Ist das normal?

Mirko

Jacky
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formica fusca Königin arbeitet wie wild

Beitrag von Jacky » 13. Mai 2009, 12:36

Hallo!

Ob das normal ist kann ich nicht sagen aber es war bei meinen Camponotus genau so. Obwohl schon die ersten Pygmäen da waren kümmerte sich die Königin um alles. Selbst der Eingang vom Reagenzglasnest wurde von ihr alleine verschlossen. Während sie alle "Hände" voll zu tun hatte lümmelten die Arbeiterinnen nur faul im Nest herum. ;)
Also keine Sorge, daß kommt anscheinend öfters vor. Mittlerweile erledigen aber die Arbeiterinnen alle Tätigkeiten und die Königin wird ihren Namen gerecht.

Gruß, Jacky

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“