Befeuchtung???

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Möhre
Offline
Beiträge: 6
Registriert: 13. Mai 2009, 11:42
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#1 Befeuchtung???

Beitrag von Möhre » 27. Mai 2009, 09:44

Hallo Ameisenfreunde.
Hab mich nun gründlich über die Haltung von Ameisen informiert und mich nun entschieden damit anzufangen. Eine Kolonie Lasius niger soll es werden. hier hab ich aber noch eine paar kleinere Fragen.

1. Reicht es wenn ich das Nest feucht halte oder sollte ich die Arena ab und zu mit Wasser besprühen?

2. Brauche ich eine Ameisentränke für die Ameisen zu trinken, oder reicht da die Honig bzw. Zuckerlösung?

3. Welche Futtettiere kann ich den Lasius niger den anbieten? Und müssen die tot sein?
danke schonmal im voraus

:yellowhopp: freu mich schon wenn ich endlich anfangen kann



Benutzeravatar
Hawksfire
Halter
Offline
Beiträge: 723
Registriert: 7. Dezember 2007, 18:43
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Befeuchtung???

Beitrag von Hawksfire » 27. Mai 2009, 10:14

Hallo :)

I) Das Nest sollte auf alle Fälle feucht sein. Ob die Arena feucht sein sollte, hängt wohl von der Art ab. Waldbewohnende Ameisen mögen es logischerweise feuchter als andere.
Lasius niger braucht aber keine feuchte Arena.

II) Wasser sollte zusätzlich zu den Kohlenhydraten angeboten werden. Ameisen trinken eben auch.
Ob du nun eine Ameisen-Vogel-Tränke hinstellst, oder ob du nur ein Reagenzglas mit viel Wasser zum Trinken anbietest, ist egal.

III)
Lasius niger ist im Allgemeinen ziemlich anspruchslos was das Futter angeht.
Ich füttere alles, was ich so bekommen kann:
Fliegenmaden, Fliegen, Heuschrecken, Heimchen, Steppengrillen, Schaben, Mücken, Schnaken, Grashüpfer usw
Wobei kleine Kolonien wohl wählerischer sind, als größere Kolonien.

lg Hawki



Imago
Hat sich bedankt: 0
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Befeuchtung???

Beitrag von Imago » 27. Mai 2009, 10:31

Hallo Möhre!

1. Reicht es wenn ich das Nest feucht halte oder sollte ich die Arena ab und zu mit Wasser besprühen?
Es ist vollkommen ausreichend, wenn Du das Nest feucht hällst. Das reicht den Ameisen vollkommen aus. Jedoch solltest Du auch wirklich trockene Nestbereiche anbieten. Natürlich kannst Du ab und zu auch einmal ein wenig Wasser in die Arena sprühen, jedoch solltest Du dann einen Deckel an Deinem Formicarium besitzen, der einen guten Luftaustausch ermöglicht, ansonsten würde die Luftfeuchtigkeit zu lange zu hoch sein. Das mag Lasius niger nicht besonders.
Nach dem Besprühen der Inneneinrichtung des Beckens, wirst Du evtl. beobachten können, das mehrere Ameisen das Nest verlassen. Evtl. werden sie, wenn Material zur Verfügung steht, etwas am Nesteingang oder der gleichen bauen.

2. Brauche ich eine Ameisentränke für die Ameisen zu trinken, oder reicht da die Honig bzw. Zuckerlösung?
Ameisen sind zwingend auf eine seperate Wasserquelle angewiesen. Diese sollte immer Wasser führen, welches bei Zeiten auch erneuert werden sollte. Eine Ameisentränke bietet sich da nur eingeschränkt an. Du könntest einen kleinen zugeschnittenen Schwamm, oder ähnliches, in die Trinkvorrichtung hineintun, damit die Ameisen nicht ertrinken können. Ich würde zu einem Schälchen raten, in dem so wenig Wasser eingefüllt ist, das die Ameisen nicht ertrinken können. Achtung stetiges erneuern erforderlich.

3. Welche Futtettiere kann ich den Lasius niger den anbieten? Und müssen die tot sein?
Du kannst fast jegliche Arten von Insekten anbieten. Ich schreibe bewusst fasst, da es auch giftige sechsbeiner gibt und welche die unter Naturschutz stehen!. Spinnen, Käfer, Fliegen etc. welche Du aus der freihen Natur entnehemn könntest, stellen in der Regel kein Problem dar, Du solltest nur darauf achten, das Du die Futterinsekten immer abbrühst, da sonst die Gefahr steigt, dass Deine Kolonie an Milben zugrunde gehen kann. Somit minimierst Du das Risiko. Dies auch auch/insbosndere für Futterinsekten aus der Zoohandlung etc.. Womit wir auch schon bei der Lebendfütterung wären. Solltest Du Dich dazu entscheiden doch lebende Futterinsekten zu verfüttern, würde ich dies nicht bei einer Kolonie unter vielleicht 100 Ameisen tun. Lasius niger arbeiten getreu der Taktik, gemeinsam sind wir stark. Die Futterinsekten sollten nicht viel größer als die Ameisen sein, Du müsstest sonst evtl. mit erheblichen Kampfverlusten rechnen, was doch schade ist. Ich würde auf Lebendfütterung gänzlich verzichten, aufgrund unnötiger Verluste, nicht zu letzt wegen der Milbengefahr.

Viel Spaß mit Deiner Kolonie!

EDIT: Wenn man nebeinbei Frühstückt, kommt Hawksfire einem zuvor!

LG Imago



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“