Meine erste Ameisenfarm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Eric
Danksagung erhalten: 0

#1 Meine erste Ameisenfarm

Beitrag von Eric » 14. Juni 2009, 11:55

Hallo Leute!
Interessiere mich seit neuestem für Ameisen und hätte ein paar fragen.
Ein Ameisenfreund in diesem Forum meint dass man sich das nest selbst bauen und nicht kaufen soll. Woraus und in welcher form mache ich das am besten wenn ich die Tiere gut beobachten können will?
Und wo bekomme ich am besten eine Königin her wenn ich nicht unbedingt eine kaufen möchte?

Danke jedenfalls schon mal jetzt!:spin2:

Lord Helmchen
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#2 AW: Meine erste Ameisenfarm

Beitrag von Lord Helmchen » 14. Juni 2009, 12:02

Hi und herzlich Willkommen

Also es gibt verschiedenste Möglichkeiten, am besten du suchst mal mit der Suchfunktion.

Willst du die Tiere beobachten, wie die Tiere ihre Kammern und Gännge selber graben? Dann ist eine Ameisenfarm zu empfehlen. Ich verwende gerne Ytongnester, bei welchen ich die Kammern mit Gips auskleide, aber eben schau dich mal etwas um, es gibt sehr viele Berichte über die verschiedensten Nesttypen. Zudem hängt es zum Teil auch von der Ameisenart ab.

LG Joda21

Stop poaching, hunt a poacher!!!

Micky
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#3 AW: Meine erste Ameisenfarm

Beitrag von Micky » 14. Juni 2009, 14:32

Eric hat geschrieben:Hallo Leute!
Und wo bekomme ich am besten eine Königin her wenn ich nicht unbedingt eine kaufen möchte?

Hallo,
warte am besten bis Schwarmflug ist. Der ist von Art zu Art unterschiedlich, hier findest du eine Tabelle: Ameisenhaltung - alles ĂĽber Ameisen
Lasius niger (Anfängerart, sehr zu Empfehlen!) zum Beispiel schwärmt im Juni, Juli und August an warmen Nachmittagen/Abenden soweit ich weiß.
Micky

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“