Temperatur zu hoch?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Anfänger 09
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Temperatur zu hoch?

Beitrag von Anfänger 09 » 2. Juli 2009, 22:15

Hallo erst mal. Bin erst seit kurzem in Richtung Ameisenhaltung unterwegs habe aber schon alles für die Haltung einer ''kleinen'' Kolonie vorbereitet. Habe mir 2 Königinnen gefangen und hoffe das es wenigstens bei einer hin haut. Mein Problem ist aber das ich in meinem Zimmer (obersterStock) sehe ich nur von 5-12. Was aber wirklich ein Problem sein könnte ist die Temperatur es könnte hier bis zu 40° werden. Eine meiner Königinnen scheint sich schon eingelebt zu haben die 2te hat allerdings scheinbar Probleme (bewegt zwar Kopf Fühler hat aber Beine an den Körper gezogen und bewegt diese nicht) Wasser ist aber da und sie könnte auch ran kommen will sie ja auch nicht leiden lassen. Ach und ja ich halte sie im RG und ja habe es auch mit roter Alarsichtolie abgedunkelt.

Hoffe auf baldige Antwort mfg Anfänger 09

Edit: es scheint mir die 2te Königin ist Tot (keine bewegungen oder sonst was mehr). Frage bleibt aber trotzdem ob es an der Hitze lag. wen es so sein sollte lasse ich die 2te lieber frei. Allerdings würde ich trotzdem gerne eine Kolonie gründen wollen, welche art wäre für diese Temperatur eher geeignet? (Beide Königinnen waren übrigens Lasius, Lasius niger wen ich raten dürfte)

donbilbo
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Themperatur zu hoch?

Beitrag von donbilbo » 3. Juli 2009, 09:26

40 Grad im Nest ist wohl für kaum eine Ameisenart geeignet. Es gibt zwar viele exotische Ameisen die zeitweise mit solchen Temperaturen zurechtkommen allerdings graben die ihre Nester im Boden und dort wird es schnell kühler umso tiefer sie sich ihre Gänge graben.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Temperatur zu hoch?

Beitrag von Boro » 3. Juli 2009, 11:44

Hallo Anfänger 09!
Zuerst wollen wir dich im Forum herzlich begrüßen!
Ja, 40° ist for mitteleurop. Arten eindeutig zu hoch! Auch für mediterrane Arten ist diese T. noch zu hoch, man darf nicht vergessen, dass sich alle Ameisen in der Natur bei so hohen Temperaturen in die Tiefe zurückziehen können, wie oben donbilbo schon gemeint hat.
Das ist für die Ameisen u. vor allem für die Brut tödlich...
L.G. Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“