Beitrag
von zx6 » 5. Juli 2009, 21:15
Hmm...
in deinem ersten Beitrag hattest Du den Ytong ohne das Wasserreservoir als Foto mit drin. Ich hatte den Eindruck, daà Du vorhast, ihn auch so als senkrechtes Nest anzubieten. Ich hatte vermutet, der Nestausgang mit dem angeschlossenen Schlauch sollte dann in der RealitÀt oben sein.
Auf dem Foto mit Wassertank sieht es fĂŒr mich so aus, als wenn Du das Nest horizontal anbieten möchtest.
FĂŒr letzteren Fall ist meiner Ansicht nach die WasseroberflĂ€che im "Wassergraben" so groĂ, daĂ ein nicht unbetrĂ€chtlicher Teil es dort eingefĂŒllten Wassers an wĂ€rmeren Tagen verdunsten wird.
Als nĂ€chstes wĂŒrde mich mal interessieren, wie groĂ die KantenlĂ€nge deines Nests eigentlich ist. Sind dahinter Terassenkacheln oder was ist das? In dem Fall ist das Nest ggf. etwas groĂ, auch die Breite der GĂ€nge.
Wenn das Nest als Horizontalnest angeboten wird, ist m.E. auch eine Ăberlegung wert, daĂ es wegen der obenliegenden Glasplatte bei jeder Art direkter Lichteinwirkung schnell und stark aufheizen wird - und ob das den Lasius niger gefĂ€llt.
AuĂerdem wĂŒrde mich interessieren, in welchem BehĂ€ltnis Du dieses Nest anbieten möchtest und welcher VolksgröĂe. Auf dem obigen Bild zĂ€hle ich 33 Arbeiterinnen - und das sind nur die in der NĂ€he der Gyne.
GruĂ,
zx6