Altes Nest, neue Kolonie?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
hypnotized
Halter
BeitrÀge: 145
Danksagung erhalten: 0

#1 Altes Nest, neue Kolonie?

Beitrag von hypnotized » 5. Juli 2009, 13:37

Langsam sollte ich mir ĂŒber die Unterbringung meiner zufĂ€llig vor die FĂŒĂŸe gefallene Gyne (vermutlich Lasius sp.) machen.

Kann ich ihr mein altes Myrmica sp. Nest und Formicarium anbieten? Ich wĂŒrde das Formicarium und den Ytong komplett mit heißen Wasser reinigen. Das einzige was ich sonst noch machen mĂŒsste, wĂ€re die GĂ€nge zwischen den Kammern zu vergrĂ¶ĂŸern.

Karl144
Halter
BeitrÀge: 587

#2 AW: Altes Nest, neue Kolonie?

Beitrag von Karl144 » 5. Juli 2009, 13:43

Arena wĂŒrd ich schon noch benutzen. Einfach gut reinigen und desinfizieren vielleicht. Nest wĂŒrd ich wegschmeissen. Kann dir jetzt keinen konkreten Grund nennen, aber ich wĂŒrde das einfach nicht haben wollen ;)

"Die Welt hat genug fĂŒr jedermanns BedĂŒrfnisse, aber nicht fĂŒr jedermanns Gier".
Mahatma Gandhi.

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#3 AW: Altes Nest, neue Kolonie?

Beitrag von swagman » 5. Juli 2009, 16:09

Klar kannst du das alles weiter verwenden. Auch Ytong-Nester.
Warum denn auch nicht? Einfach wie du geschrieben hast grĂŒndlich reinigen und gut ist.
Ich verwende oft kleinste Ytong-Nester zum großziehen von Kolonien. Die benutze ich auch immer wieder wenn sie sich gut bewĂ€hrt haben, wĂ€re ja auch schade um die Arbeit. Selbst wenn die schon VerfĂ€rbungen aufweisen kann man die noch weiter benutzen. ÜberbrĂŒhen, abschrubben und einige Tage auslĂŒften und die nĂ€chste Kolonie zieht begeistert darin ein.

hypnotized
Halter
BeitrÀge: 145

#4 AW: Altes Nest, neue Kolonie?

Beitrag von hypnotized » 6. Juli 2009, 08:19

Wunderbar! Danke :-)

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“