Erst einmal zum Aufbau meines Formicariums:
Die Arena ist ein ausgedientes Aquarium (darmals waren Labyrinthfische drin) von LxBxH = (36x24x26)cm. In der Arena liegt das Reagenzglasnest mit ca. 35-40 Individuen und ner Menge
Die Farm ist LxBxH=(25x2,3x15)cm wobei die nutzbare Größe (Sand-Lehm-Mischung) (21,5x1,5x8,5)cm ist. Beide sind mit einem ca. 70cm langen Schlauch (Innendurchm. =8mm) verbunden.
Wie waren die beiden verhakt:
Das Bild aus dem Beitrag, welchen Merkur gepostet hat, kommt dem schon sehr nahe. In der Tat hatten die beiden sich mit ihren
Nun ist es aber so, dass die angeblich getragene Ameise sich akribisch wehrte weggetragen zu werden, sprich sie hat sich mit ihren Beinen am Untergrund festgehalten und die andere hatte alle Mühe vorwärts zu kommen.
Wie ihr schon lesen konntet, ist das Nest noch das Reagenzglas. Aber in den letzten Wochen wurde in der Farm schon gegraben. Aber ich denke, es sind eher "Probegrabungen" denn der längste Gang ist ca. 2-3cm tief und ich konnte noch keinerlei Kammern entdecken. Selbst
Der "Kampf" war im Schlauch, aber sehr nahe am Ausgang in der Farm. Oder hat sich aus der Farm dorthin verlagert. Das kann ich nicht genau sagen, da ich erst dazu gekommen bin, als sie schon im Schlauch waren. Letztendlich kann man sagen, dass die Arbeiterin von einer anderen aus der Farm in die Arena und das Reagenzglasnest gezerrt wurde.
So, ich hoffe, ich habe die Situation nun soweit gut beschrieben. Aber weitere Fragen zu der Situation beantworte ich gern.
GrĂĽĂźe, Chris