du schreibst von wissenschaftlich nicht bewiesenen Aussagen, Predigten etc., und in deinem eigenen Beitrag muss man lesen:
Es wird Deiner Kolonie nicht schaden, wenn Du die erste
Wo sind dafür die wiss. Belege? Da muss ich mich sehr wundern.
Edit: Ok, weiter unten steht, man soll es als deine Erfahrungen werten. Ist für mich aber trotzdem zu "absolut" formuliert.
Ob die Aussage "Lasius niger leitet die
Brutverlust vermutlich, ja... vlt. hilft aber die Ruhephase auch bei der Erholung des Volkes, und die Tierchen können im nächsten Jahr richtig "durchstarten"? Wer weiß das schon ...Wie auch immer, sie jetzt noch mal exogen (evtl. gegen ihre innere Uhr) darauf hinzuzwingen, verbunden mit Brutverlust etc. ist für die kleine Kolonie wohl ein viel höherer Stressfaktor, welcher evtl. einen wesentlich größeren Schaden anrichten kann, als der Ausfall einer Winterruhe, welche wohl auch womöglich noch die erste für diese Gyne ist.
Es ist in meinen Augen genauso falsch, zu behaupten, dass das nicht schadet, wie zu behaupten, dass es die Kolonie ins Grab bringt. Vielleicht sollten wir alle etwas öfter mit "es kann..." formulieren.
Da es jetzt schon Mitte Jänner ist, ist die Entscheidung aber wohl schon gefallen, jetzt kann mans eh nicht mehr ändern. Dass es noch was bringt, die Tiere jetzt noch für nen Monat in die
lg, chrizzy