Aquarium als neues Ameisenzuhause?
#1 Aquarium als neues Ameisenzuhause?
Hallo alle zusammen.
Ich habe da noch ein Ă€lteres Aquarium rum(m)stehen mit dem MaĂen 80*30*40.
Dort hinein(en) wollte ich Gips lassen, um einen kleinen Wassergraben zu machen und dann eine groĂe LandflĂ€che mit Waldboden.
Darauf soll dann eine Kolonie (l.) Lasius niger einziehen.
Als zusÀtzliche Ausbruchssicherung habe ich an ein Fliegengitter obendrauf gedacht. WÀre das so ameisengerecht?
Ich habe da noch ein Ă€lteres Aquarium rum(m)stehen mit dem MaĂen 80*30*40.
Dort hinein(en) wollte ich Gips lassen, um einen kleinen Wassergraben zu machen und dann eine groĂe LandflĂ€che mit Waldboden.
Darauf soll dann eine Kolonie (l.) Lasius niger einziehen.
Als zusÀtzliche Ausbruchssicherung habe ich an ein Fliegengitter obendrauf gedacht. WÀre das so ameisengerecht?
-
- Halter
- BeitrÀge: 744
- Danksagung erhalten: 0
#2 AW: Aquarium als neues Ameisenzuhause?
Der Gips wĂŒrde sich ganz bestimmt mit Wasser vollsaugen bis er richtig nass ist. Ob das dann fĂŒr lĂ€ngere Zeit hĂ€lt mĂŒsste man sehen. Alternativ kann man eine Insel auch mit Styropor und zB. Silikon basteln.
- Raimund
- Halter
- BeitrÀge: 950
- Danksagung erhalten: 6 Mal
#3 AW: Aquarium als neues Ameisenzuhause?
Kann donbilbo nur zustimmen. Ich wĂŒrde das Wasser zumindest mit Folie, Lack (Inhaltsstoffe!) oder Ă€hnlichem abgrenzen, da sich sonst nach einiger Zeit Schimmel bilden könnte oder es einfach nur anfĂ€ngt streng zu riechen.
#4 AW: Aquarium als neues Ameisenzuhause?
Hallo deepstyla,
Vorsicht! Gips dehnt sich aus beim ErhÀrten. Von ca. 1 cm Dicke aufwÀrts kann eine den Boden bedeckende Schicht das Aquarium sprengen.
Man kann vor dem EingieĂen einen Streifen Wellpappe an die Glaswand anlegen. Nach dem ErhĂ€rten lĂ€sst die sich rausziehen oder -kratzen. Den verbleibenden Spalt kann man dann mit dĂŒnnflĂŒssigem Gips ausgieĂen.
Oder soll der Wassergraben rings herum angelegt sein, der Gips also eine Insel bilden? - Da kann ich nur abraten. Die Ameisen werden den Graben ganz schnell mit Waldboden zuschĂŒtten!
mfG,
Merkur
Vorsicht! Gips dehnt sich aus beim ErhÀrten. Von ca. 1 cm Dicke aufwÀrts kann eine den Boden bedeckende Schicht das Aquarium sprengen.
Man kann vor dem EingieĂen einen Streifen Wellpappe an die Glaswand anlegen. Nach dem ErhĂ€rten lĂ€sst die sich rausziehen oder -kratzen. Den verbleibenden Spalt kann man dann mit dĂŒnnflĂŒssigem Gips ausgieĂen.
Oder soll der Wassergraben rings herum angelegt sein, der Gips also eine Insel bilden? - Da kann ich nur abraten. Die Ameisen werden den Graben ganz schnell mit Waldboden zuschĂŒtten!
mfG,
Merkur