Lasius niger nehmen nur wenig Nahrung auf und graben nicht in der Farm

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Rumsl
Einsteiger
BeitrÀge: 47
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger nehmen nur wenig Nahrung auf und graben nicht in der Farm

Beitrag von Rumsl » 15. Mai 2010, 15:56

Hallo!

Meine Lasuis niger Kolonie(ca.15 Arbeiterinnen) leben in einen RG und das hat aber keinen Wassertank mehr. Ich habe schon lange eine Farm angeschlossen und auch gut bewÀssert, aber sie laufen immer in der Farm herum und graben nicht.
Ich habe Angst dass das Nest austrocknen könnte?!
Sie nehmen auch selten Futter zu sich.
Was soll ich nach Eurer Meinung tun?

MFg Alexander!

chrizzy
Halter
BeitrÀge: 1537
Danksagung erhalten: 5 Mal

#2 AW: Lasius niger nehmen nur wenig Nahrung auf und graben nicht in der Farm

Beitrag von chrizzy » 15. Mai 2010, 17:16

Hey,

ist klar, dass bei so einer kleinen Kolonie nur wenig Futter angenommen wird. Weder der Energiebedarf der Ameisen noch der der Brut ist bei solchen Kolonien so, dass sie kiloweise Futter fressen ;)
Auch ein Umzug dĂŒrfte in der Natur, gerade bei so kleinen Kolonien, kaum vorkommen. Das Risiko ist einfach zu groß.

http://www.ameisenforum.de/tutorials/38165-umz-ge-beschleunigen-und-zwangsumz-ge-korrekt-durchf-hren.html
Das könnte vlt. helfen.

lg, chrizzy

Amano
Halter
BeitrÀge: 134

#3 AW: Lasius niger nehmen nur wenig Nahrung auf und graben nicht in der Farm

Beitrag von Amano » 16. Mai 2010, 11:03

Huhu!

Also austrockenen wird das RG denke ich nicht. Meine kleine Kolonie Lasius niger (1 Königin und geschĂ€tze 60 Arbeiter plus ein großer Haufen Brut) wohnen auch noch in ihrem RG in dem sie mir letztes Jahr im April geliefert wurden. Und das, obwohl der Wassertank seit beenden der Winterruhe leer ist.
Trotz alle dem, habe ich stetig eine recht hohe Luftfeuchtigkeit im RG. Es hÀgen zumindest immer kleine Wassertröpfchen in der Nistkammer oben im RG. Und ausziehen wollen sie bisher auch nicht. Ich denke, sie tauschen bei mir einfach einen Teil der trockenen Erde die sie verbaut haben, gegen feuchte Erde aus dem Ytong aus und erhlten somit selbststÀndig die benötigte Luftfeuchtigkeit.

Wenn du ihnen also leicht feuchtes Baumaterial zur VerfĂŒgung stellst, sollte es kein Problem sein. Ich mache mir zumindest bei meinen Lasius niger keine all zu großen Gedanken, ob was nicht stimmt oder ob man zwangsumsiedeln muss. Die kleinen wissen schon, was gut fĂŒr sie ist. Und da die Brut zunimmt und nun auch wieder die ersten Arbeiterinnen fĂŒr dieses Jahr geschlĂŒpft sind, gehe ich davon aus, dass alles in bester Ordnung ist.

Also lass sie einfach machen. Beobachte zwar genau, achte dann auch gezielt auf die Luftfeuchtigkeit im RG (wie gesagt bei mir ists immer feucht) und biete weiterhin Honig, Wasser und Proteine an, und halte auch wieterhin die Farm feucht.

"Some men see things as they are and say: Why?"
"I dream things that never were and say: Why not?"

syzla
Einsteiger
BeitrÀge: 50

#4 AW: Lasius niger nehmen nur wenig Nahrung auf und graben nicht in der Farm

Beitrag von syzla » 16. Mai 2010, 16:37

Hi Rumsl,

also ich besitze auch eine kleine Lasius niger Kolonie und bei mir ist es genau das selbe. Die Kolonie verhĂ€lt sich eher ruhig und ist eig. fast nur auserhalb des RG wenn sie auf Futtesuche ist. FĂŒr eine so junge Kolonie wĂ€re der Verlust einer Ameise ein herber RĂŒckschlag, deswegen das Verhalten. Zum Punkt umsiedeln, Lasius niger ist extrem Nestreu und zieht nur Ă€ußerst ungern um. Solange der Platz einigermaßen reicht und die UmstĂ€nde passen, werden sie einige Zeit im RG bleiben.

Mfg Syzla

nepos
Halter
BeitrÀge: 290

#5 AW: Lasius niger nehmen nur wenig Nahrung auf und graben nicht in der Farm

Beitrag von nepos » 16. Mai 2010, 20:20

Ab circa 50 Arbeiterinnen hast du soviel AktivitĂ€t, dass immer recht viele Arbeiterinnen außerhalb des Nestes sind.

Freu dich solang es noch so schön ruhig ist ;)

Beste GrĂŒĂŸe
nepos

AbhĂ€ngigkeit hat die Tendenz, innere Verbiegung des Willens zu bewirken, sie erzeugt die Neigung zur Anbequemung, zur Liebedienerei. – So entspringt die sittliche Aufgabe: die innere Widerstandskraft auszubilden, die dem Wahren und Rechten dient und treu bleibt, ob es Gunst und Neigung, oder Ungunst und Mißachtung bringt.-Friedrich Paulsen

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“