Hallo!
Im Normalfall gibt es 3 Hauptursachen, warum die
Gyne eine
Puppe öffnet und sie frisst.
1.) Stress! Eventuell dadurch, weil du sie gestört hast und ihr Honig gegeben hast oder durch die Reise...
2.) Die
Puppe (sich entwickelnde Ameise in der
Puppe) ist abgestorben und wird wieder verwertet.
3.) Proteinmangel der
Gyne -> was eigentlich nicht vorkommen sollte, wenn sie vom diesjährigen Schwarmflug stammt. Dann hat sie genug Reserven um rund 10 Imagines aufzuziehen (Meine Camponotus ligniperdus hat 10
Larven versorgt, die sich alle verpuppt haben, bevor die erste Arbeiterin geschlüpft ist)
Ich würde mal auf Grund 1 tippen. Lass sie einfach in Ruhe, stell sie in einen dunklen Schrank und lass sie das machen, was sie am besten kann... eine Kolonie gründen!
\\edit:
Formicarienbauer12 hat geschrieben:...sie hat ihre Puppen aufgefressen.
Du verwendest hier die Mehrzahl... Hat sie denn noch
Puppen oder hat sie alle gefressen?
\\edit 2: Hab gerade deinen ersten Eintrag des HB gesehen. Da sie nur 2 Eier hat, geht die Gründung demnach von vorne los. Ich hoffe, dass sie es schafft!
@ Boro: Der Verkäufer ist laut Formicarienbauer12 der User "Rumsl". Er hat laut
diesem Post Anfang Juni (am 6.6. wurde die Bestimmung gepostet) die Gynen gefangen. Daher sollte sie eigentlich schon erste Arbeiterinnen haben bzw. kurz davor stehen, dass welche schlüpfen. Meine C. ligniperdus wurde am 5. Juni gefangen und hat 4 Arbeiterinnen, ebenfalls jene, die ich damals verschenkt habe, stehen kurz davor oder haben schon welche. Da dürfte demnach etwas gröberes schief gelaufen sein, wenn sie alle
Puppen gefressen hat...
Hoffen wir, dass sie durch kommt...
lg
syafon