Fangen noch möglich?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Disp
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Fangen noch möglich?

Beitrag von Disp » 1. September 2010, 17:22

Hallo,

Ich bin neu hier und würde gerne eine Lasius niger Kolonie aufziehen. Da ich nah am Wald lebe, sollte alles voller Ameisen sein - ist es aber nicht.

Da Ich mir selber eine begattete Königin fangen möchte, habe ich mein Grundstück nach schon bestehenden Kolonien/sich versteckenden Königinnen abgesucht, und bin fündig geworden. (Steine angehoben)

Insgesamt gibt es hier:

3x Lasius niger
1x Lasius flavus? (bin mir nicht sicher auf jeden Fall gelb)

Da ich nun ungefähr weiß woher der Schwarmflug kommen wird bleibt nur noch zu klären: Wann und ob?

Wir haben im Augenblick nicht gerade super Wetter, also meistens Regen und wenig Sonnenschein.

Mal abgesehen davon, weiß ich nicht, ob es noch genug Königinnen gibt, die losfliegen könnten. Ich könnte natürlich nochmal nachsehen, aber der ganze Stress für die Ameisen kann ihnen nicht gut bekommen, also lass ichs lieber.

Deshalb meine Frage an euch: Ist es noch möglich, dass unter diesen Umständen Hochzeitsflüge zu stande kommen, oder sollte ich mir lieber gleich eine Königin bestellen?

MfG

Raimund
Halter
Danksagung erhalten: 6 Mal

#2 AW: Fangen noch möglich?

Beitrag von Raimund » 1. September 2010, 17:26

Ich würde mir keine allzu großen Hoffnungen machen, da beide Arten meist schon geschwärmt sind. Aus welcher Gegend kommst du denn?

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Disp
Einsteiger

#3 AW: Fangen noch möglich?

Beitrag von Disp » 1. September 2010, 17:33

Aus dem Odenwald in Hessen

Bankiva
Halter
Danksagung erhalten: 3 Mal

#4 AW: Fangen noch möglich?

Beitrag von Bankiva » 1. September 2010, 17:41

Ich wohne an der Nordsee in Nordfriesland und habe die gleiche Frage;)
Sind die wohl auch schon bei mir alle geflogen? Habe dieses Jahr nämlich keine Schwärmflüge bzw beflügelte Ameisen sehen können...
Sowie ich auch L. niger dieses Jahr kaum gesehen hab, bis auf bei meiner Freundin in der Küche^^

kev
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#5 AW: Fangen noch möglich?

Beitrag von kev » 1. September 2010, 18:09

hi,

letztes Jahr war der letzte Eintrag im Schwarmflugthread Mitte September, Lasius niger das letzte mal Mitte August.

http://www.ameisenforum.de/europ-ische-ameisenarten-allgemeines/34831-schwarmfl-ge-2009-a-14.html

...Nein ich denke nicht dass ihr noch Glück haben werdet, aber Augen offen halten, man kann nie wissen!

Evtl haben noch Halter Lasius niger Gynen von diesem Jahr abzugeben?

lg kev

jakobi5
Halter

#6 AW: Fangen noch möglich?

Beitrag von jakobi5 » 1. September 2010, 18:23

Ich hätte noch welche abzugeben: Lasius niger Königin mit ca. 20 Arbeiterinnen im RG. Porto: Österreich nach Deutschland, musst aber dann du übernehemen. Die Kolonie selber würde ich dir schenken. LG Jakob

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#7 AW: Fangen noch möglich?

Beitrag von Boro » 1. September 2010, 19:11

Hallo Disp!
Herzlich willkommen in unserem Forum!
Also, Lasius niger schwärmt nicht mehr, es schwärmt noch L. paralienus (eher selten); L. flavus beendet das Schwärmen jetzt. Am ehesten besteht noch die Hoffnung auf die letztgenannte Art oder du nimmst das nette Angebot v. jakobi5 in Anspruch!
L.G.Boro

Disp
Einsteiger

#8 AW: Fangen noch möglich?

Beitrag von Disp » 2. September 2010, 16:20

Danke für das Angebot Jakobi, aber das Porto und die Zustellzeit bis das Paket aus Österreich ankommt, sind mir etwas zu hoch! :)

Nun gut, dann werde ich mal weiter Ausschau halten. Falls sich nichts ergibt, werde ich mir eine Königin aus einem Shop bestellen.

Danke für eure Hilfe!!!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“