GefÀhrdung durch Ytong?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Timmili
Halter
BeitrÀge: 317
Danksagung erhalten: 1 Mal

#9 AW: GefÀhrdung durch Ytong?

Beitrag von Timmili » 5. September 2010, 12:47

Hallo Gimson,

natĂŒrlich kann ein Ytong zu nass werden.
In der Ameisenhaltung sprechen wir allerdings von feuchten, nicht nassen Nestern. Auf deinem Bild wirkt der Sand und der Ytong sehr nass. Keine Ameise mag es wirklich nass, daraufhin sind sie wahrscheinlich in den Schlauch gezogen, um zu ĂŒberleben. Wenn Wasser auf die OberflĂ€che von Insekten kommt, können sie nicht mehr atmen und sterben daher. Versuche also das Nest trockener zu kriegen. Dann bin ich zuversichtlich, dass sie wieder in ihr altes Nest bzw. in den Sand daneben ziehen.

liebe GrĂŒĂŸe,
Tim

swagman
Halter
BeitrÀge: 2285
Danksagung erhalten: 50 Mal

#10 AW: GefÀhrdung durch Ytong?

Beitrag von swagman » 5. September 2010, 12:52

Hallo.

Die GrĂ¶ĂŸe der Kammern sehe ich nicht als Ursache, da sie ja die Möglichkeit hĂ€tten diese mit Sand zu fĂŒllen und zweitens findet man Nester diese Art im Freiland auch öfter in grĂ¶ĂŸeren HohlrĂ€umen. So werden selbst leere Dosen als Nest genutzt.

Die Temperatur könnte allerdings im feuchten Ytong-Nest etwas niedriger sein als im Schlauch, da bei Verdunstung WÀrme entzogen wird.

Ganz allgemein ist diese Art allerdings sehr umzugsfreudig, daher wĂŒrde ich sie einfach machen lassen.
Die Ameisen können ja jederzeit auch ein Erdnest anlegen.
Beim befeuchten des Substrates einfach etwas gefĂŒhlvoll sein, es sollte nur feucht nicht nass sein.

Gimson
Einsteiger
BeitrÀge: 57
Danksagung erhalten: 0

#11 AW: GefÀhrdung durch Ytong?

Beitrag von Gimson » 5. September 2010, 12:57

Danke fĂŒr eure Hinweise...werde dir haltungsbedingungen anpassen :) Viele GrĂŒĂŸe Gimson

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“