Fragen zur Farm von Lasius niger!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Rubich
Einsteiger
BeitrÀge: 48
Danksagung erhalten: 0

#1 Fragen zur Farm von Lasius niger!

Beitrag von Rubich » 19. September 2010, 12:04

Hey Leute! Ich habe einige Schwierigkeiten mit meiner Farm.
Es ist ein Glasformicarium von Aprocrita (Kalsruhe). Die Farm ist nur durch eine Glasscheibe von der Arena getrennt. (siehe Anhang)

Ich habe den Schlauch fĂŒr die BewĂ€sserung nicht eingebaut, da sich das Wasser in der Farm nicht verteilt hat. Ich bewĂ€ssere die Farm mit einer Pipette, wobei das Wasser auch nicht ganz nach unten dringt. Ist das schlimm?

Zum anderen habe ich neuerdings grĂŒne, kleine Punkte in der Farm entdeckt. Ist das Schimmel? SchĂ€dlich? Wie kann man sie entfernen?

Außerdem ist das Nest allgemein unpraktisch, da man die GĂ€nge in der Farm nur sehr schlecht erkennen kann. Sie haben nĂ€mlich nicht genau am Glas gegraben. Hat jemand eine Idee, wie man das ganze Ă€ndern kann? Vielleicht die Kleinen in ein neues Nest umziehen lassen?

Ich wĂ€re fĂŒr jede Hilfe dankbar! :bananadancer:
DateianhÀnge
formi20x10x10.jpg

Imago
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Fragen zur Farm von Lasius niger!

Beitrag von Imago » 19. September 2010, 12:16

Hallo Rubich!

Wenn das Wasser nicht bis nach ganz unten dringt, ist das nicht schlimm, die Ameisen bauen dort die Kammern hin, wo die Bedinungen am optimalsten sind.

Die GrĂŒnen Punkte/Flecken, könnten Mose sein, es wird sich wohl um etwas pflanzliches handeln denke ich, genau sagen kann man das natĂŒrlich nicht ohne Fotos.

Du kannst die Farm mit roter Folie abdecken und ab und zu drunterschauen, mache ich auch so, ich hab auch so ein Becken.

Wenn die Kolonie wÀchst, werden die GÀnge eh weiter ausgebaut und bald kannst Du alles gut erkennen!

LG Imago

Raimund
Halter
BeitrÀge: 950
Danksagung erhalten: 6 Mal

#3 AW: Fragen zur Farm von Lasius niger!

Beitrag von Raimund » 19. September 2010, 12:20

Hi.

Erde an sich schimmelt nicht, sonst wĂŒrde ja draußen der ganze Wald schimmeln. Schimmel kann sich bei AbfĂ€llen oder Auscheidungen bilden, so grĂŒnliche Flecken hatte ich auch schon ab und an in der Erde. Ich vermute aber mehr, dass dies Algen oder Moose sind.

Ich wĂŒrde erstmal weiter beobachten: Solange der angebliche Schimmel nicht auf die Tiere oder die Brut ĂŒbergreift, bzw. sich massiv ausdehnt, erstmal warten.

Die Kolonie wĂ€chst ja noch und somit grĂ€bt sie irgendwann automatisch an der Scheibe. Umziehen lassen löst das Problem auch nur temporĂ€r. Bei selber FĂŒllung werden sich auch dort Algen oder Schimmel bilden. Letzteres sowieso, da die BelĂŒftung in der Farm anfangs meist mangelhaft ist. Mit ausreichend Feuchte und oben genanntem organischem Material ein ideales Milieu fĂŒr Schimmel...

Gruß

[font=Tahoma][font=Verdana]Haltungsbericht zu: Pheidole pieli Youtube-Channel[/font][/font]
[font=Times New Roman]
[/font][font=Times New Roman]Take the time, to learn to breathe,
‘Cause some day we’re goin’ under,
When did we, all fall asleep?
Won’t someone wake us?[/font]

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“