Ash hat geschrieben:Diese Speedy-Ameisen gibt es wirklich nur in der einen Kolonie. Das ich die störe wäre die passende Erklärung aber warum interessiert sich die andere Kolonie nicht dafür wenn ich kurz vorbei schaue?
Bist du dir sicher, dass es sich bei allen drei um Lasius cf. niger handelt? Dass das noch niemand hier angezweifelt hat, wundert mich, da die Bestimmung von Ameisen eine eigene Wissenschaft in sich ist, und als Anfänger man gar nicht die Möglichkeit hat, sich in der kurzen Zeit das Wissen anzulesen, das dafür notwendig ist. Dazu braucht es schon jahrelange Erfahrung.
DermitderMeise hat geschrieben:Steht im ersten Beitrag, Lasius niger oder eine der Verwechslungsarten.
Gehört von erfahrenen Haltern auf jeden Fall hinterfragt.
Dem Verhalten nach zu urteilen, würde mir bei deiner "Speedy Kolonie" eher eine Serviformica
Es wäre meines Wissens nach nicht das erste mal, dass jemand, der gerade mit der Ameisenhaltung angefangen hat, diese Arten nicht unterscheiden konnte (was keinesfalls persönlich zu nehmen ist, passierte mir selber auch )
Ich finde es auf jeden Fall gut, dass du die Gynen selber gefangen hast, das zeugt von Interesse an der Natur. Vielleicht stellst du mal Bilder von den Kolonien rein? Dann könnte man genaueres sagen.
lg
syafon