Lasius niger Königin legt keine Eier?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Ameisenkönig1
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Lasius niger Königin legt keine Eier?

Beitrag von Ameisenkönig1 » 22. Oktober 2010, 21:19

Hallo Leute, habe ne Lasius niger Königin, doch die legt seit ich sie bestellt hab keine Eier:furchtbartraurig:.Ich glaube es liegt am Eiweißmangel, denn ich hab sie nur mit nem Tropfen Honig gefüttert:confused:.

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#2 AW: Lasius niger Königin legt keine Eier?

Beitrag von Boro » 22. Oktober 2010, 21:31

Hallo Ameisenkönig1!
Ich verstehe die Sachlage nicht ganz, da musst du noch einige Informationen liefern!
Lasius niger schwärmt im Juli, d. h., die Gyne müsste jetzt nicht nur Brut, sondern bereits fertige Arbeiterinnen haben.
An deinen Honiggaben kann es nicht liegen, da L. niger claustral gründet, braucht sie im Prinzip während der Gründungsphase gar keine Nahrung, auch keine Proteine!
Ich vermute, dass du dich in diesem Falle nicht entsprechend vorbereitet hast und es daher an Information/Wissen fehlt....
L.G.Boro

christian
Halter
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 AW: Lasius niger Königin legt keine Eier?

Beitrag von christian » 23. Oktober 2010, 00:46

Das wundert mich jetzt ein wenig, dass sie noch keine Arbeiterinnen hat, wie Boro schon gesagt hat. Das deutet auf Haltungsfehler vom Shop, bzw. vom Lieferant hin.
Eigendlich müsste die Königin jetzt in Winterruhe, weshalb du auch nicht auf Eier warten solltest. Sie würden nur sterben.

Ich hoffe, ich darf das jetzt veröffendlichen, aber hattest du mir nicht in einer Pn erzählt, du hättest sie dir erst die Tage bestellt?

Eigendlich dürfte sie noch gar nicht da sein, und wenn, ist es alles andere als verwunderlich, dass sie noch keine Eier gelegt hat.

Steck' sie einfach in Winterruhe und hol sie nächstes Jahr im April wieder heraus. Dann kannst du weitersehen ;).

erdet
Halter
Danksagung erhalten: 0

#4 AW: Lasius niger Königin legt keine Eier?

Beitrag von erdet » 23. Oktober 2010, 11:26

Hi erstmel

Habe jetzt auch erst meine Gyne vor 3 Tagen bekommen und sie ist wie eine Brutmaschine immer wen ich sie kühler stelle legt sie trotzdem noch weiter Eier.
Habe sie auch bestellt mein tipp lege das Regenzglass in eine Schüssel wo ein Tropfen Honigwasser 1:1 mischung und dunkel das Regenzglass ab meine Gyne hatt auch erst angefangen zu legen als das Reagenzglass dunkel gestellt wurde und nicht jede stunde nachschauen.

Mfg erdet

Wen ich Schreibfehler mache Entschuldige ich mich dafür

:spin2: Mfg erdet :spin2:

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“