Hilfe!!!

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
chris1994
Halter
Danksagung erhalten: 2 Mal

#17 AW: Hilfe!!!

Beitrag von chris1994 » 28. März 2011, 19:42

Hallo

Im Buch "Ameisen Kommunikations- und Gesellschaftsformen" von Anna Moesch ist ein Versuch beschrieben, bei dem einer Temnothorax crassispinus Kolonie die Gyne entnommen wurde. Nach einer Weile begann besagte Koloniestruktur zu zerfallen. Einzelne Arbeiterinnen begannen Eier zu legen, es kam zu Agressionen innerhalb der Kolonie.

Einige Zitate:

"Der Versuchsaufbau besteht darin, dass die Kolonien zuerst in zwei Gruppen getrennt werden: In eine Gruppe mit Königin und in eine königinnenlose Gruppe. Danach werden die Aggressionen in beiden Gruppen beobachtet. "

"In den Teilkolonien mit Königin kann keine Agression beobachtet werden."

"Bei diesen Teilkolonien ohne Königin, kann man im Vergleich eindeutig mehr Aggressionen beobachten."

"Die erhöhten Aggressionen in den königinnenlosen Teilkolonien beruht darauf, dass durch das Fehlen der Königin die dominanten Arbeiterinnen ihre Dominanz durchsetzen versuche."
[font=Calibri] [/font]
MFG Christian

Ameise2000
Halter
Danksagung erhalten: 28 Mal

#18 AW: Hilfe!!!

Beitrag von Ameise2000 » 28. März 2011, 19:46

Sorry das ich das jetzt so schreibe, aber wenn ich mir den Thread durchlese bekomme ich graue Haare. Hast du schon mal nachgedacht ob du überhaupt bereit bist für die Ameisenhaltung? Ich bin zwar selbst nicht der beste gewesen, ich habe mich aber über den gesammten Winter über die Haltung von Ameisen informiert, da bei mir auch ein paar Informationslücken vorhanden waren. Und bestimmt auch immer noch sind, ich will damit auf keinen fall sagen:,, Ich bin jetz der größte Experte,, aber selbst ich weis das nicht alles in Butter ist, wenn man einer Myrmica rubra Kolonie ohne Gyne einfach mal so eine Gyne rein schmeist. Vielleicht solltest du dich erst einmal gründlichst informieren bevor du Ameisen hälst, tut mir leid wenn es hart ist aber es ist echt so.

Fruchttiger
Halter
Danksagung erhalten: 0

#19 AW: Hilfe!!!

Beitrag von Fruchttiger » 28. März 2011, 19:59

@Sahal: Kannst du vielleicht dafür irgendeine Literaturangabe hier hinein posten,denn dass findet man überall immer nur kurz angerissen.

Das würde mich auch wirklich sehr interessieren. Ich finde das ganze Thema über Kolonieduft und soziale Interaktion sehr spannend. Leider wird es (meinen Erfahrungen nach) oft schwammig behandelt.
Was passiert denn bei eusoziale(re)n Ameisenarten wie Lasius niger, die monogyn sind und bei denen die Arbeiterinnen auch nicht fortpflanzungsfähig sind (?), würde sich hier die soziale Struktur auch "auflösen"? Was heißt das denn genau?

Abend
Fruchttiger

... aber das hängt natürlich von der Art ab.

Gast

#20 AW: Hilfe!!!

Beitrag von Gast » 28. März 2011, 20:42

Zu chris 1994, Post # 17:

Das so genannte Buch von Anna Moesch, das Du erwähnst, halte ich nicht für eine geeignete Wissensquelle. Um den Thread hier nicht zu sehr zu offtopisieren habe ich ausführlicher dazu hier geschrieben:
http://www.ameisenforum.de/neues-aus-medien-wissenschaft/42673-ameisen-kommunikations-und-gesellschaftsformen.html
Im Forum Für Medien und Wissenschaft versinkt der Beitrag auch nicht ganz so schnell wie hier im Nirwana...

Merkur

Sahal
Halter

#21 AW: Hilfe!!!

Beitrag von Sahal » 28. März 2011, 22:27

krub

so leid es mir tut, aber die Antwort muss ich vorerst schuldig bleiben.
Durch Zeitmangel und miese Internetverbindung kann ich keine Quellen raussuchen, und mein Gedaechtnis laesst mich arg im Stich. Dunkel erinnere ich mich an eine Arbeit, die "nebenbei" den Zerfall eines Volkes beschrieb...

Werde aber schauen, sobald ich wieder frei bin.

Wenn die Flinte ins Korn gefallen ist, nicht gleich das Kind in den Brunnen werfen, auch wenn das der Tropfen ist, der dem Fass die Krone ins Gesicht schlägt!

markus007

#22 AW: Hilfe!!!

Beitrag von markus007 » 29. März 2011, 18:04

Was ratet ihr mir denn jetzt für die Kolo ?

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“