Lichtschutz fĂŒr das Nest

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Rogator
BeitrÀge: 3
Danksagung erhalten: 0

#1 Lichtschutz fĂŒr das Nest

Beitrag von Rogator » 16. Mai 2011, 11:47

Hallo zusammen,

mich wĂŒrde interessieren ob es beim Lichtschutz fĂŒr die Nester eine Alternative zu den roten Folien (oder einer Komplettabdeckung) gibt bei der das Nest gut erkennbar bleibt. Ein Nest mit einer klaren Seitenscheibe wird sicher nicht angenommen, oder?

Gruß Rogator

Sense
Einsteiger
BeitrÀge: 68

#2 AW: Lichtschutz fĂŒr Nest

Beitrag von Sense » 16. Mai 2011, 11:58

eine Interessante Frage, hat evtl. schonmal jemand mit einseitig Verspiegeltem Glas gearbeitet, das sollte doch auch funktionieren oder?

Rogator

#3 AW: Lichtschutz fĂŒr Nest

Beitrag von Rogator » 16. Mai 2011, 12:04

Dann mĂŒĂŸte man aber die verspiegelte Seite nach außen setzten. WĂ€re ja auch schlecht. ;-)

Sense
Einsteiger
BeitrÀge: 68

#4 AW: Lichtschutz fĂŒr Nest

Beitrag von Sense » 16. Mai 2011, 12:09

hardy
Halter
BeitrÀge: 107

#5 AW: Lichtschutz fĂŒr Nest

Beitrag von hardy » 16. Mai 2011, 12:14

Ich denke mal, wenn man kein Lichtschutz anbringt, bauen die Ameisen ihren eigenen und dann sieht man wieder nichts.
Und wenn man ihnen dafĂŒr kein Material anbietet ist es meines wissens nicht artgerecht.
Bringe doch eine rote Folie an und wenn sie dich störrt, guck einfach fĂŒr kurze Zeit drunter.

LG hardy

Lateiner wissen mehr...Griechen wissen alles...aber Ostfriesen wissens besser!!! :tod:

[SIGPIC][/SIGPIC]

Rogator

#6 AW: Lichtschutz fĂŒr Nest

Beitrag von Rogator » 16. Mai 2011, 14:22

Erstmal danke fĂŒr die schnellen Antworten.
Ich bin wĂŒrde das Nest gern im Wohnzimmer in die Wand einlassen (Verbindung zur Arena ĂŒber SchlĂ€uche in verputzen Leerrohren). Es sollte daher auch nett aussehen. Auch sollte es gut erkennbar sein. Das Wohl der Tierchen steht aber oben an. Wenn sich nichts geeignets findet lasse ich es lieber. Ich kann mich nur an ihnen erfeuen wenn es ihnen auch gut geht.

Aber vielleicht gibt es ja noch andere Folien oder Möglichkeiten. Wie habe ihr das umgesetzt? Welche Folien habt ihr verwendet? Habt ihr Fotos davon?

Gruß, Rogator

ford prefect
Halter
BeitrÀge: 381

#7 AW: Lichtschutz fĂŒr das Nest

Beitrag von ford prefect » 16. Mai 2011, 15:28

Ich verwende erfolgreich die rote Folie vom Antstore - was aber nicht heißen soll, dass andere schlechter sind. Ich finde, dass man garnicht so wenig sieht, fĂŒr genauere Beobachtung wie z.B. die Betrachtung von Brut empfehle ich eine Taschenlampe mit Rotlichtfunktion. Es geht auch eine andere, aber mit der roten sehe ich mehr.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Einsteigerfragen“