Verflixt, wie finde ich dealate Lasius niger Gynen?

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
MaxR
Halter
Danksagung erhalten: 0

#1 Verflixt, wie finde ich dealate Lasius niger Gynen?

Beitrag von MaxR » 23. Juni 2011, 14:25

Moin

Das is echt Merkwürdig... Camponotus truncatus,Lasius brunneus laufen direkt in meinem Zimmer rum (Also Gynen)

Im Garten finde ich Myrmica rubra und Formica spec. rufa

Aber eine verdammte Lasius niger die überall in diesem Land verstreut ist finde ich nicht :verrueckt: -.-

Mache mich schon schön zum Affen indem ich hier im Dorf jedes einzelne Nest absuche und mitten RG inner Hand rumlaufe.. Aber Pustekuchen, hunderte von Nestern aber keine einzige dealate Gyne oder Jungkönigin gesehen

Kann mir wer Tipps geben? Möchte auch mal Lasius niger halten (selbst gefangen natürlich). Wohne in Niedersachsen nähe von Lüneburg. Hier im Dorf und Wald hätt ich schon hundert Gynen haben müssen =(

Wan wo und wie sollte ich die suchen, gibts da bestimmte Tricks oder so?

Mfg

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Clypeus
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#2 AW: Verflixxt, wie finde ich dealate Lasius niger Gynen?

Beitrag von Clypeus » 23. Juni 2011, 14:35

Nicht verzagen und weiter suchen.

Wenn du unbedingt ein Lasius niger-Völkchen heranziehen möchtest, solltest du deine Zeit nicht mit Sucherei im Wald vergeuden und dich wirklich eher auf urbaneres Gebiet- sprich, bei dir wohl euer Dorf- begeben und dort nach der Ameise suchen. In manchen Gebieten sind die Königinnen dieser Art eher Spätstarter, woran es auch liegen mag; bei uns haben die zu Lasius niger zugehörigen Königinnen erst Anfang August in großem Stil zu schwärmen begonnen.

Pascal8993
Halter

#3 AW: Verflixxt, wie finde ich dealate Lasius niger Gynen?

Beitrag von Pascal8993 » 23. Juni 2011, 14:39

Hallo MaxR,

naja jedenfalls bringt es nichts alle möglichen Nester mit 'nem Rg in der Hand abzusuchen. ;)
Wenn betreffendes Nest nicht gerade schwärmt, gehen die Chancen gegen Null, dass du dort eine dealate Lasius niger Königin fangen kannst.

Wenn bei uns Lasius niger schwärmen (meistens im Hochsommer), kannst du auf den Bürgersteigen praktisch keinen Schritt machen, ohne auf eine Königin zu treten.
L. niger schwärmen örtlich sehr synchron, deshalb kannst du an solchen Tagen meistens mehrere 100 Gynen fangen, wenn du durch die Straßen gehst.
Bei mir im Garten befindet sich ein wirklich großes Nest, was ich im Sommer immer beobachte. Wenn ich sehe, dass sie sich zum schwärmen bereit machen, also geflügelte Gynen an den Nesteingängen sitzen und die Arbeiterinnen wie panisch umher laufen, gehe ich auf die Straße und schau mich dort auf den Bürgersteigen um.
Wenn ich Glück habe, bin ich gerade mitten in einen Schwarmflug geraten und die kannst schön beobachten, wie dutzende Königinnen vom Boden abheben und kurze Zeit später ungeflügelt auf Selbigem herumlaufen.
So schaffe ich es jedes Jahr ein paar von ihnen einzusammeln.

Viel Glück dabei!

Gruß,

Pascal

DermitderMeise
Halter
Danksagung erhalten: 1 Mal

#4 AW: Verflixxt, wie finde ich dealate Lasius niger Gynen?

Beitrag von DermitderMeise » 23. Juni 2011, 15:23

Hallo Max,
du kannst dich entspannen, die ganzen Lasius-Nester in der großen Stadt 25 km nordwestlich sind auch alle noch nicht geschwärmt, deswegen vermute ich dass es bei euch ähnlich ist. Bei dem aktuellen Wetter dauert das sicher auch noch... lange. Bisher konnte ich ein Massenschwärmen von Lasius s. str. eigentlich nur im Juli beobachten.

MaxR
Halter

#5 AW: Verflixt, wie finde ich dealate Lasius niger Gynen?

Beitrag von MaxR » 23. Juni 2011, 16:27

Mh...

Wenn eine Kolonie Geschlechtstiere aufgezogen hatt und das mehrere hundert sind

Schwärmen die dan nur an einem Tag alle Geschlechtstiere? Oder verteilen sie das, das z.b an dem Tag x ungefähr x Tiere schwärmen?

Meine Haltungsberichte:
Harpegnathos venator

Messor barbarus

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“