Formica fusca als Sklaven

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
HugeAnt78
Einsteiger
Danksagung erhalten: 0

#1 Formica fusca als Sklaven

Beitrag von HugeAnt78 » 12. August 2011, 20:39

Hallo,

nachdem ich mein Vorhaben bezüglich der Pleometrose mit Formica fusca aufgegeben habe, frage ich mich, lässt sich die "Versklavung" deren, auch in der Haltung realisieren ?
Serviformica haben nun mal das Pech im Leben, anderen Völkern zu "dienen", wenn ich mal eben ameisenwiki.de interpretieren darf.
Mit welcher Art der räuberischen Gattungen könnte man eine untötliche "Versklavung" durchfühern lassen ?
Fall´s dieses Vorhaben aber immer mit tödlichen Fällen ausgeht, werde ich auch dieses riskante Spektakel unterlassen.

Wie ich schon mal erwähnt hatte, habe ich 2 Formicarien aneinander verbunden, somit könnte man eine weitere Gyne (auch vorläufig getrennt) miteinbinden... Räumliche Fläche, wäre (erstmal) vorhanden.

Haltet ihr so etwas fĂĽr realisierbar ?
Welche Art lieĂźe sich empfehlen ?
Alles Blödsinn ?

kaputtinhollywood
Halter
Danksagung erhalten: 0

#2 AW: Formica fusca als Sklaven

Beitrag von kaputtinhollywood » 12. August 2011, 20:50

Hi!
Die einzige Möglichkeit wäre F. fusca-Puppen einer sozialparasitären Art, genauer F. sanguinea, an zu bieten.
Eine friedliche Ăśbernahme einer F. fusca-Kolonie wird nicht gelingen.
GrĂĽĂźe

Boro
Halter
Danksagung erhalten: 9 Mal

#3 AW: Formica fusca als Sklaven

Beitrag von Boro » 12. August 2011, 20:53

Hallo HugeAnt78!

Bei Serviformica fusca grĂĽnden die Waldameisen (Formica s. str.), Raptiformica sanguinea und wohl auch die meisten Coptoformica spp. AuĂźerdem Polyergus rufescens.
Die Haltung der Waldameisen ist gesetzlich verboten, Polyergus ist sehr selten, steht auf den Roten Listen u. ist v. Aussterben bedroht.
Es bliebe nur Formica (Raptiformica) sanguinea, die "Blutrote Raubameise" ĂĽbrig, sie ist nicht gesetzlich geschĂĽtzt. Im Forum gibt es eine Reihe v. Haltungsberichten zu dieser Art!
L.G.Boro

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“